dc.contributor.author
Sauer, Karoline Sophie
dc.contributor.author
Wendler-Bödicker, Christine
dc.contributor.author
Boos, Anne
dc.contributor.author
Niemeyer, Helen
dc.contributor.author
Palmer, Sebastian
dc.contributor.author
Rojas, Roberto
dc.contributor.author
Hoyer, Jürgen
dc.contributor.author
Hitzler, Melissa
dc.date.accessioned
2023-05-19T12:31:34Z
dc.date.available
2023-05-19T12:31:34Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38931
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38647
dc.description.abstract
Background: Early interpersonal traumatic events, such as childhood maltreatment, increase the risk of developing complex posttraumatic stress symptoms. The biphasic treatment program STAIR-NT (Skills Training for Affective and Interpersonal Regulation with Narrative Therapy), developed specifically for this patient group, combines interventions to improve emotion regulation and interpersonal skills with narrative therapy. Objective: Many affected patients with PTSD after childhood maltreatment also suffer from various comorbid mental disorders and symptoms that can affect and impede the course and outcome of treatment with STAIR-NT. Method: Based on experience from a current treatment study, we provide recommendations for integrating treatment of comorbid mental symptoms into STAIR-NT. Results / Conclusion: Training affective and interpersonal regulation skills in the first treatment phase offers various interventions to efficiently adapt transdiagnostic mechanisms such as emotion dysregulation. In cases of severe comorbid mental disorders or symptoms, adding disorder-specific interventions to STAIR-NT may be indicated.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Frühe interpersonelle traumatische Erfahrungen, wie Misshandlung und Missbrauch in Kindheit und Jugend, erhöhen das Risiko eine komplexe posttraumatische Belastungssymptomatik zu entwickeln. Das zwei-phasische Therapieprogramm STAIR-NT (Skillstraining zur affektiven und interpersonellen Regulation mit narrativer Therapie), das speziell für diese Gruppe von Patient_innen entwickelte wurde, kombiniert Interventionen zur Verbesserung der Emotionsregulation und der interpersonellen Fähigkeiten mit einer narrativen Therapie. Fragestellung: Viele der Betroffenen mit einer PTBS nach Misshandlung und Missbrauch in der Kindheit leiden unter einer Vielzahl komorbider psychischer Symptome, die den Verlauf und das Ergebnis der Behandlung mit STAIR-NT beeinflussen und behindern können. Methode: Basierend auf den Erfahrungen aus einer aktuellen Therapiestudie werden hier Empfehlungen für die Integration der Behandlung komorbider psychischer Symptomatik in STAIR-NT gegeben. Ergebnis / Schlussfolgerung: Vor allem das Training affektiver und interpersoneller Regulationsfähigkeiten in der ersten Therapiephase bietet vielfältige Interventionen zur Veränderung störungsübergreifender Mechanismen wie Emotionsdysregulation. Bei besonders schwerwiegender komorbider Symptomatik kann die zusätzliche Anwendung von störungsspezifischen Interventionen zur STAIR-NT indiziert sein.
de
dc.format.extent
14 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
childhood maltreatment
en
dc.subject
posttraumatic stress disorder
en
dc.subject
complex posttraumatic stress disorder
en
dc.subject
Misshandlung und Missbrauch in der Kindheit
de
dc.subject
Posttraumatische Belastungsstörung
de
dc.subject
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Treatment of Comorbid Disorders, Syndromes, and Symptoms of Posttraumatic Stress Disorder Related to Childhood Maltreatment with STAIR-NT
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Behandlung komorbider Störungen, Syndrome und Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung nach Missbrauchserfahrungen in der Kindheit mit STAIR-NT. Klinische Empfehlungen und Herausforderungen
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/1616-3443/a000686
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
63
dcterms.bibliographicCitation.pageend
76
dcterms.bibliographicCitation.volume
52
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https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000686
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2190-6297
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert