dc.contributor.author
Murach, Saskia
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:28:19Z
dc.date.available
2014-11-27T12:04:00.318Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3882
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8082
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Fruchtwasserembolie ist bis heute ein unvorhersehbarer
Notfall. Die Diagnosestellung ist schwierig, die Folgen für Mutter und Kind
schwerwiegend. Der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose liegt im
frühzeitigen Einleiten geeigneter Therapien. Zielsetzung: Mit Hilfe eines
systematischen Reviews soll ermittelt werden, ob es Studien gibt, deren
Ergebnisse und Qualität eine wissenschaftlich fundierte Therapieempfehlung für
die Behandlung der Fruchtwasserembolie erlauben. Suchstrategie: Die Online-
Datenbanken MEDLINE, EMBASE, CDSR und die Datenbanken des CRD wurden mit einer
jeweils angepassten Suchstrategie systematisch durchsucht. Datenselektion:
Gesucht wurden Kontrollierte Studien, Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien,
Fallserien und Fallberichte sowie systematische Reviews dieser Studientypen zu
Frauen jeden Alters, die während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder in
der Nachgeburtsphase gemäß der für diese Studie formulierten Diagnosekriterien
an einer Fruchtwasserembolie erkrankt sind, und sich zum Zeitpunkt des
Symptombeginns mindestens in sekundärer Versorgungsebene befanden.
Datenextraktion und Analyse: Mit Hilfe eines Datenerhebungsbogens wurden die
Daten systematisch extrahiert und anhand eines Qualitätsbewertungsinstruments
hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Die statistische Analyse erfolgte unter
Zuhilfenahme der Software „SPSS Statistics 19“. Ergebnisse: 76 Fallberichte
erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Studie integriert. In
einem Beobachtungszeitraum von 51 Jahren ist die maternale Letalität von 64 %
auf 22 % gesunken. Insgesamt sind 32 % der Mütter und 45 % der Kinder an den
Folgen der Fruchtwasserembolie verstorben. 67 % der Mütter wurden im Verlauf
der Fruchtwasserembolie reanimationspflichtig. Für eine interdisziplinäre
Zusammenarbeit und den therapeutischen Einsatz von Blutprodukten konnte ein
statistisch signifikant positiver Einfluss auf das Überleben der Mütter
nachgewiesen werden. Nur 24 % der Studien erfüllten die Kriterien eines
qualitativ guten Fallberichtes. Schlussfolgerungen: Jede Patientin mit einem
Verdacht auf eine Fruchtwasserembolie sollte schnellstmöglich
intensivmedizinisch betreut werden. Bei Störungen der Blutgerinnung empfiehlt
sich die frühzeitige Gabe von Blutkonserven und FFP, bei schwerer
Blutungsneigung in einem Verhältnis von 2:1 bis 1:1. Eine interdisziplinäre
Zusammenarbeit bildet die Grundlage erfolgreicher Interventionen. Der Bedarf
an Studien mit belastbarer Evidenzlage ist nach wie vor groß.
de
dc.description.abstract
Research Background: To date the amniotic fluid embolism is an unpredictable
emergency situation. Diagnosis is difficult and the implications for mother
and infant are devastating. The key to improve the prognosis is to establish
an adequate treatment at an early stage. Objectives: A systematic literature
review will determine whether existing research contains the required up-to-
date conclusions and quality level to allow substantiated science-based
therapy recommendations for the treatment of amniotic fluid embolism. Research
Strategy: The online-databases MEDLINE, EMBASE, CDSR and the CRD databases
have been systematically sifted with a specifically customized search
strategy. Selection Criteria: The examination extends over controlled studies,
cohort studies, case-control-studies, case series, case reports and their
associated systematic reviews regarding women of all ages who suffered from
amniotic fluid embolism during pregnancy, when giving birth or in the
afterbirth period, and who were at least situated in a secondary health care
service at the point of developing the first symptoms. Data Collection and
Analysis: With the aid of a data collection sheet the selected information was
systematically extracted and evaluated with respect to their quality by means
of a quality assessment tool in form of a chart. The statistical evaluation
was carried out utilizing the software „SPSS Statistics 19“. Main Results: 76
case reports conform to the inclusion criteria and were incorporated in the
survey. During the total observation period of 51 years the maternal case
fatality rate has declined from 64 % to 22 %. A total of 32 % of all mothers
and 45 % of all infants died of the implications of amniotic fluid embolism.
67 % of all mothers needed resuscitation measures in the course of the
amniotic fluid embolism. For interdisciplinary collaboration and the
therapeutic application of blood products, a statistically significant impact
in regard to the survival of the affected mothers could be verified. Only 24 %
of the surveys satisfied the requirements of a high quality case report.
Author‘s conclusions: Every suspected amniotic fluid embolism should be
treated with intensive care medicine. For the treatment of coagulation
disorder an early administration of blood products and FFP is advised, in case
of severe hemorrhage at the ratio spanning from 2:1 to 1:1. An
interdisciplinary collaboration should build the basis for all interventions.
The necessity for surveys with a sound evidence level is still high.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
amniotic fluid embolism
dc.subject
systematic review
dc.subject
anaphylactoid syndrome of pregnancy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Überleben einer Fruchtwasserembolie in Abhängigkeit von der Therapie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097822-1
dc.title.translated
Correlation between amniotic fluid embolism survival rate and the administered
therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097822
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016016
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access