dc.contributor.author
Ghassemi Tabrizi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2023-04-19T10:52:09Z
dc.date.available
2023-04-19T10:52:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38645
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38361
dc.description.abstract
Der Mangel an Lehrkräften für unterschiedliche Fächer und Schulformen dauert (nicht nur) im Land Berlin weiter an. Demensprechend sieht der neue Berliner Koalitionsvertrag eine Verstetigung des sogenannten „Sonderprogramms Beste (Lehrkräfte-)Bildung“ und einen Ausbau der Quereinstiegsmasterstudiengänge (Q-Master) vor (SPD, Bündnis90/Die GRÜNEN & DIE LINKE., 2021). Vorläufige Evaluationsergebnisse des Q-Masters für die Grundschule (Lucksnat, Fehrmann, Pech, Richter & Zorn, 2021) und für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (Ghassemi & Nordmeier, 2021) im Land Berlin können als Argumente für diese Maßnahmen gelesen werden. Nicht ausreichend geklärt ist allerding, welche individuellen Motive und subjektiven Eindrücke der Q-Masterstudierenden die positiven Befunde erklären könnten und welche zusätzlichen Implikationen und Limitationen sich hieraus ergeben. Um diese Fragen besser beantworten zu können, werden die Q-Masteranden im Fach Physik an der Freien Universität (FU) Berlin nicht allein mittels quantitativer Erhebungsverfahren befragt, sondern auch zu ihren Berufsbiografien und dem subjektiv erlebten Nutzen des Studiums interviewt. Der Beitrag diskutiert anhand aktueller Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitforschung des Q-Masters im Fach Physik an der FU Berlin Potenziale einer Verstetigung und Ausweitung der Q-Masterstudiengänge.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subject
Quereinstieg
de
dc.subject
Masterstudiengänge
de
dc.subject
Lehrkräftemangel
de
dc.subject
Sonderprogramms Beste (Lehrkräfte-)Bildung
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Quereinstiegsmasterstudiengänge verstetigen und ausbauen?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
92521
dc.title.subtitle
Befunde und Implikationen aus der Evaluation des Quereinstiegsmasters an der Freien Universität Berlin
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
199
dcterms.bibliographicCitation.pageend
202
dcterms.bibliographicCitation.url
https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1319/1527
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X