dc.contributor.author
Celik, Melih Özgur
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:26:24Z
dc.date.available
2017-02-21T10:26:57.331Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3820
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8020
dc.description.abstract
Opioids are the gold standard for treatment of moderate to severe pain.
Traditionally, opioids produce analgesia by regulating both pre- and post-
synaptic neurons via blocking Ca2+ influx, consequently inhibiting the release
of excitatory neurotransmitters (e.g., glutamate) and by hyperpolarizing the
synaptic membrane via decreasing intercellular K+ concentrations. Even though
the number of prescriptions for opioids has greatly increased in the last
decade, there are major problems with opioids due to their central side
affects, such as respiratory depression and addiction, which might be avoided
by peripheral administration of the opioids. Circulating leukocytes also
produce opioid peptides and opioid receptors during injury and they accumulate
at the inflammation site. Here we show that the activation of opioid receptors
on leukocytes leads to the secretion of leukocyte derived endogenous opioid
peptides Met-enkephalin, β- endorphin and dynorphin A, which bind to the local
opioid receptors on peripheral sensory neurons to cause analgesia. As a model
of neuropathy, chronic constriction injury of the sciatic nerve was performed
on mice, which caused mechanical hypersensitivity. Pain was attenuated by the
application of exogenous agonists of the δ-, μ-, and κ-opioid receptors at the
injury site, which was infiltrated by opioid peptide containing leukocytes.
The analgesic effect was abolished by systemic leukocyte depletion and
pharmacological inactivation of opioid peptides. In addition, agonist-induced
pain relief was attenuated on opioid peptide knock-out mice. Adoptive transfer
of leukocytes from wild-type into leukocyte depleted mice reconstituted
agonist-induced analgesia in vivo. Analgesia could not be reconstituted when
leukocytes were transferred from opioid receptor knock-out mice. Ex vivo,
opioid receptor agonists significantly elevated the secretion of opioid
peptides from leukocytes isolated from damaged nerves. This secretion was
dependent on intracellular Ca2+ and blocking Gαi/o and Gβγ subunits, PLC and
IP3 receptor decreased the opioid peptide secretion back to the basal levels
while PKC inhibition only had a partial effect. Similarly, leukocyte depletion
resulted in the decrease of exogenous opioid analgesia in vivo. The analgesic
effects could be re-established by transfer of leukocytes ex vivo pretreated
with extracellular Ca2+ chelator, but was unaltered when leukocytes were
pretreated with blockers of Gαi/o, Gβγ proteins or intracellular Ca2+
chelator. These findings demonstrate that both in vivo analgesia and ex vivo
opioid peptide release were mediated by opioid receptors on leukocytes coupled
to the Gαi/o–Gβγ protein–PLC–IP3 receptors pathway and dependent on
intracellular Ca2+ which can be identified as an unconventional mechanism of
pathological pain control.
de
dc.description.abstract
Opioide sind der Goldstandard zur Behandlung von mittelstarken bis starken
Schmerzen. Gemäß der klassischen Sichtweise bewirken sie eine Analgesie über
die Regulation prä- und postsynaptischer Neuronen durch die Blockade des
Ca2+-Einstroms, und somit die Freisetzung exzitatorischer Neurotransmitter
(z.B. Glutamat), sowie durch Hyperpolarisierung der synaptischen Membran über
die Herabsetzung der intrazellulären K+-Konzentration. Die Anzahl der
Verschreibungen von Opioiden ist innerhalb des letzten Jahrzehnts stark
angestiegen, obwohl die Anwendung von Opioiden schwerwiegende, über das
zentrale Nervensystem vermittelte Nebenwirkungen wie Atemdepression und
Abhängigkeit zeigt. Diese Nebenwirkungen können möglicherweise durch die
periphere Verabreichung von Opioiden umgangen werden. Immunzellen, welche sich
an Verletzungen und Entzündungsherden anreichern, exprimieren Opioidrezeptoren
und Opioidpeptide. In dieser Studie zeigen wir, dass die Aktivierung von
Opioidrezeptoren auf Immunzellen diese zur Sekretion der endogenen
Opioidpeptide Met- Enkephalin, β-Endorphin und Dynorphin A veranlasst, welche
wiederum lokal Opioidrezeptoren auf peripheren sensorischen Neuronen binden
und darüber eine Analgesie bewirken. Als Modell für neuropathischen Schmerz
wurde eine chronische Kontstriktionsläsion des Ischiasnerves an Mäusen
durchgeführt, welche zu mechanischer Hypersensitivität in der Pfote führte.
Die lokale Verabreichung exogener Agonisten der δ-, μ- und κ-Opioidrezeptoren
nahe der Verletzung und in der Gegenwart Opioidpeptid-exprimierender
Immunzellen führte zu einer Schmerzminderung. Eine systemische Entfernung von
Immunzellen sowie eine pharmakologische Inaktivierung von Opioidpeptiden
führten zur Aufhebung dieses analgetischen Effekts. In Opioidpeptid-Knockout
Mäusen war zudem die Schmerzlinderung durch lokal applizierte Opioidrezeptor-
Agonisten verringert. In Immunzell-depletierten Mäusen führte ein Transfer von
Immunzellen aus Wildtyp, nicht aber aus Opioidrezeptor-Knockout Mäusen zur
Wiederherstellung der Opioid-induzierten Analgesie in vivo. Ex vivo bewirkten
Agonisten der Opioidrezeptoren eine verstärkte Sekretion von Opioidpeptiden
durch zuvor aus geschädigten Nerven isolierte Immunzellen. Die Peptidsekretion
war abhängig von intrazellulärem Ca2+. Eine Blockade der Gai/o und Gbg
Untereinheiten heterotrimerer G-Proteine, der PLC und des IP3-Rezeptors
führten zu einer auf basale Werte reduzierten Peptidsekretion, während eine
Inhibition der PKC einen nur teilweise mindernden Effekt auf die Sekretion
zeigte. Analog dazu konnte der analgetische Effekt lokal applizierter Opioide
in Immunzell-depletierten Mäusen durch den Transfer von Immunzellen
wiederhergestellt werden, wenn die Immunzellen ex vivo mit einem Chelator für
extrazelluläres Ca2+ behandelt wurden, nicht aber nach Behandlung der
Immunzellen mit Inhibitoren der Gαi/o- und Gβγ Proteine oder einem Chelator
für intrazelluläres Ca2+. Diese Ergebnisse zeigen, dass Opioidrezeptoren auf
Immunzellen über den Signalweg Gαi/o–Gβγ Protein–PLC–IP3 Rezeptor, abhängig
von intrazellulärem Ca2+, ex vivo die Sekretion von Opioidpeptiden und in vivo
Analgesie vermitteln. Dieser Signalweg stellt einen unkonventionellen
Mechanismus zur Kontrolle pathologischer Schmerzen dar.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
opioid receptors
dc.subject
IP3 receptors, pain
dc.subject
neuropathic pain
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Leukocyte opioid receptors mediate analgesia via Ca2+-regulated release of
opioid peptides
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103699-3
dc.title.translated
Opioid-Rezeptoren auf Leukozyten vermitteln Analgesie über Ca2+-regulierte
Freisetzung von Opioidpeptiden
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103699
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020579
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access