dc.contributor.author
Gafron, Anna
dc.date.accessioned
2023-06-23T07:55:22Z
dc.date.available
2023-06-23T07:55:22Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38120
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37833
dc.description.abstract
Präeklampsie ist eine Multisystemerkrankung mit variabler klinischer Präsentation, welche weltweit für hohe maternale und fetale Mortalität und Morbidität verantwortlich ist. Bisher ist es nicht möglich, den Verlauf der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen sicher vorherzusagen. Einen wesentlichen Fortschritt brachte die Ent-deckung des Missverhältnisses zwischen den angiogenen Faktoren im mütterlichen Kreislauf und deren Bedeutung für die Pathophysiologie der Erkrankung. Die im Blut zirkulierenden Biomarker sFlt-1 (lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1) und PlGF (plazentarer Wachstumsfaktor) sind lange vor dem Auftreten von Symptomen patho-logisch verändert, und deren Bestimmung und die Messung des sFlt-1/PlGF-Quotienten hilft uns die gefährdeten Frauen zu identifizieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, sowohl die Brauchbarkeit der bekannten Trennwerte des sFlt-1/PlGF-Quotienten 38 und 85 bei der Risikostratifizierung der Patientinnen in der klinischen Routine zu untersuchen, als auch die Anwendungsbreite des Quotienten bei der Vor-hersage der PE-assoziierten ungünstigen Ausgangs (Adverse Outcomes, AO) in Kombination mit anderen klinischen Erkenntnissen (Multi-Marker-Modell) im klinischen Alltag zu evaluieren. Unsere retrospektive Real-World-Studie beinhaltete eine Kohorte aus Patientinnen, die sich mit Verdacht auf Präeklampsie (PE) oder manifester Er-krankung vorstellten. Entsprechend der Trennwerte wurden die Patientinnen in drei Risikogruppen aufgeteilt (>85 / 35-85 / <38) und diese Einteilung mit Hilfe eines „Am-pel-Modells“ visualisiert. Von 1117 Patientinnen entwickelten 322 einen maternalen oder fetalen AO. Die höchste Prävalenz für einen AO war in der Hochrisikogruppe an-zutreffen (62% vs. 19% vs. 12%). In der Hochrisikogruppe lag der Median des Quoti-enten deutlich höher (213 vs. 62 vs. 7). Frauen aus der Hochrisikogruppe wiesen eine signifikant kürzere verbliebene Schwangerschaftsdauer auf (4 Tage vs. 8 Tage vs. 29 Tage). Hinsichtlich der Vorhersagegenauigkeit eines AOs erreichte das Multi-Marker-Modell mit allen verwendeten Parametern die höchste prognostische Wertigkeit (AUC 88,7, Sensitivität 80.0%, Spezifität 87.3%, PPV von 75.0% und NPV 90.2%). Auch beim Vergleich der Risikogruppen mit Hilfe dieses Modells waren sowohl Sensitivität als auch NPV hoch (87.9% und 81.5%). Unsere Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass die etablierten Trennwerte sich gut zur Risikostratifizierung der Patientinnen im klinischen Alltag eignen und dass ihre Integrierung in ein Multi-Marker-Modell die Vorhersagegenauigkeit von präeklampsieassoziierten Komplikationen um ca. 10% erhöht.
de
dc.description.abstract
Preeclampsia is a multisystem disorder with variable clinical presentation, accounting for high maternal and fetal mortality and morbidity worldwide. Up to the present day, it is not possible to predict the progression of the disease and development of its com-plications with confidence. A major breakthrough has been the discovery of the imbal-ance between angiogenic factors in the maternal circulation and their importance in the pathophysiology of the disease. The biomarkers sFlt-1 (soluble fms-like tyrosine kinase-1) and PlGF (placental growth factor) circulating in blood are pathologically al-tered long before the onset of symptoms, and their determination and measurement of the sFlt-1/PlGF quotient helps us to identify women at risk. The main aim of this work was to validate both the usefulness of the known cut-off values of the sFlt-1/PlGF ratio 38 and 85 in risk stratification of patients in routine clinical practice and to validate the utility of the ratio in predicting PE-associated adverse outcome (AO) in combination with other clinical findings (multi-marker model) in routine clinical settings. Our retro-spective real-world study included a cohort of patients presenting with suspected or manifest preeclampsia (PE). According to the cut-off values, patients were divided into three risk groups (>85 / 35-85 / <38) and this classification was visualized by means of a "traffic light model". Out of 1117 patients, 322 developed maternal or fetal AO and the highest prevalence of AO was found in the high-risk group (62% vs. 19% vs. 12%). The median ratio was markedly higher in the high-risk group (213 vs. 62 vs. 7). Wom-en in the high-risk group had significantly shorter remaining pregnancy duration (4 days vs. 8 days vs. 29 days). Regarding the predictive accuracy for an AO, the multi-marker model with all parameters used achieved the highest prognostic value (AUC 88.7, sensitivity 80.0%, specificity 87.3%, PPV of 75.0% and NPV 90.2%). Also, when comparing the risk groups using this model, both sensitivity and NPV were high (87.9% and 81.5%, respectively). Our findings suggest that the previously established cut-off values are highly effective for risk stratification of patients in clinical practice and that their integration into a multi-marker model increases the predictive accuracy of preeclampsia-associated complications by approximately 10%.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
preeclampsia
en
dc.subject
sFlt-1/PlGF-Ratio
en
dc.subject
prediction of Adverse outcomes
en
dc.subject
Screening for preeclampsia
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prädiktion von präeklampsieassoziierten Adverse Outcomes und Risikostratifizierung mit sFlt-1/PlGF-Quotienten in der klinischen Routine. Eine Real-World-Studie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-38120-2
dc.title.translated
Prediction of Preeclampsia-associated adverse outcomes and risk stratification with sFlt-1/PlGF-ratio in routine clinical practice. A real-world study
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept