Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Punktion der Bursa podotrochlearis am Gliedmaßenpräparat von Pferden im Hinblick auf das Podotrochlose-Syndrom. Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um zusätzliche Informationen zu gewinnen zur Sicherstellung der Punktion der Bursa podotrochlearis. Aufgrund von Rasse, Alter und Gewicht des Pferdes unterscheiden sich Hufform und Hufgröße zumteil erheblich. Die Injektionsmethode, die in dieser Studie beschrieben wird, ist sehr genau und kann bei allen Hufformen (spitz, regelmäßig, stumpf) und allen Hufgrößen (klein, mittelgroß, groß) angewendet werden. Die notwendige Eindringtiefe der Kanüle bei der Injektion in die Bursa podotrochlearis wurde im Versuch an Gliedmaßenpräparaten mit verschiedensten Hufgrößen und Hufformen jeweils aufgezeichnet (zwischen 4,6 bis 5,5 cm). Die Ergebnisse können als Grundlage für die zukünftige Forschung am lebenden Pferd dienen. Diese Injektionstechnik ermöglicht durch die Kenntnis der notwendigen Kanülengröße und richtige Einschätzung der Eindringtiefe der Kanüle eine hohe Sicherheit in der zuverlässigen Punktion der Bursa podotrochlearis. Eine Aspiration von Synovia aus der Bursa podotrochlearis ist in der Regel nicht möglich. Die Menge an Flüssigkeit, die in die Bursa injiziert werden kann, variiert von Gliedmaße zu Gliedmaße (zwischen 1 bis 10 ml). Das Druckmessgerät kann als Hilfsmittel für die Kontrolle der Lage der Kanüle eingesetzt werden. Die beschriebene Technik ist zur sicheren Punktion der Bursa podotrochlearis unter Praxisbedingungen geeignet. Die Resultate der vorliegenden Studie zeigen, dass der Druck in der Bursa podotrochlearis der präparaten mit der Zeit auf Null, abfällt. In dieser Studie konnte beobachtet werden, dass die Stärke der Belastung keine deutlichen Auswirkungen auf die Druckverhältnisse in der Bursa podotrochlearis hat. Der Druck in der Bursa podotrochlearis steigt unter Flüssigkeitszugabe an. Bei Strahlbeinen mit deformierten Canales sesamoidales ist der Bursadruckwert nicht höher als bei Strahlbeinen mit nicht deformierten Canales sesamoidales.
This study is about the puncture of the navicular bursa at the limbs of slaughtered horses in the view of the podotrochlear syndrome. These investigations are carried, to gain extra Imformations about the safe positioning of the puncture of the navicular bursa. Depending on breed, age and weight of the horses, the sizes and shapes of the hooves differ significantly. The injection-method described in this study has prooved to be very reliable and applicable to all hoof shapes (pointed, regular, edgeless) and sizes (small, medium, large). On different hoof sizes of legs from slaughtered horses, the necessary penetration depth for injections into the navicular bursa has been determined (between 4.6 to 5.5 cm). This injection- technique, with its determination of the appropriate cannula size and depth of penetration, allows a high reliability in the punctuation of the navicular bursa. The results of this study can be used as basis for further research conducted with living horses. Another finding of this study is the fact that aspiration of synovia from the navicular bursa is not possible. The mess of fluence that can be injected in to the navicular bursa varies from limb to limb (between 1 to 10 ml). The pressure measuring instrument used for the aforementioned experiments can be used to help positioning the cannule. The technique for a reliable punctuation of the navicular bursa as described above is well applicable in practice. The results of this study show that the pressure in the navicular bursa falls with the time at zero. In this study it can be observed that the strength of the load has no meaningsful consequence on the pressure ratio in the navicular bursa. The pressure in the navicular bursa reises when fluids are reised. Limbs with a deformed Canales sesamoidales do not have a higher bursapressure than limbs without a deformed Canales sesamoidales.