Hintergrund Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS) ist eine kom-plexe chronische Erkrankung, die zu schweren Einschränkungen im Alltag führen kann und deren Ätiologie und Pathologie noch nicht vollständig verstanden sind. Im Vordergrund stehen Fatigue, unverhältnismäßige Erschöpfbarkeit und eine Ver-schlechterung der Symptome nach Belastung, auch bekannt als Post-Exertional-Malaise (PEM). Bis heute ist keine objektive Methode zur Beurteilung von physischer Fatigue etabliert und die Diagnosestellung beruht vor allem auf der klinischen Ein-schätzung und Fragebögen. Ziel dieser Studie ist es, die wiederholte Messung der Handgriffkraft als diagnostischen Marker von physischer Fatigue bei ME/CFS zu beur-teilen und mit klinischen Parametern zu korrelieren. Methoden In der vorliegenden prospektiven klinischen Studie wurde die Handgriffkraft von 105 Patient*innen mit ME/CFS, 18 Patientinnen mit Tumorfatigue (CRF) und 66 Gesunden Kontrollen (HC) mit einem elektrischen Dynamometer in 2 Messzyklen im Abstand von 1 Stunde mit je 10 Messungen erhoben. Weiterhin wurden die Laborparameter Crea-tinkinase (CK) und Laktatdehydrogenase (LDH) sowie in der Klinik etablierte Frage-bögen ausgewertet und mit der Handgriffkraft verglichen. Ergebnisse In der ME/CFS-Kohorte zeigte sich eine niedrigere Fmax und Fmean in beiden Messzyklen im Vergleich zu Gesunden (p < 0,0001) sowie eine stärkere Kraftabnah-me während der wiederholten Messungen, die wir als Fatigue Ratio bezeichnen, (p ≤ 0,0012) und eine niedrigere Recovery Ratio (Fmean2/Fmean1; p ≤ 0,0020). Nied-rige Kraftparameter korrelierten mit höheren Werten im Bell Score (Schwere der Er-krankung), PEM-Score und mit mehr Muskelschmerzen sowie höheren CK- und LDH-Werten. CRF-Patientinnen zeigten ebenfalls eine niedrigere Handgriffkraft. Zusammenfassung Die wiederholte Handgriffkraftmessung ist ein einfacher und sensitiver, jedoch kein spezifischer diagnostischer Marker von physischer Fatigue und Krankheitsschwere bei ME/CFS.
Background Myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) is a complex chronic disease that can lead to severe limitations in daily life and whose etiology and pathol-ogy are still not fully understood. It is characterized by fatigue, disproportionate fatiga-bility and worsening of symptoms after exertion, also known as post-exertional malaise (PEM). To date, no objective method for assessing physical fatigue has been estab-lished and diagnosis is based primarily on clinical assessment and questionnaires. The aim of this study is to evaluate the repeated measurement of handgrip strength as a diagnostic marker of physical fatigue in ME/CFS and to correlate it with clinical pa-rameters. Methods In the present prospective clinical study, the handgrip strength of 105 patients with ME/CFS, 18 patients with tumor fatigue (CRF), and 66 healthy controls (HC) was as-sessed with an electric dynamometer in 2 sessions at an interval of 1 hour, each with 10 measurements. Furthermore, the laboratory parameters creatine kinase (CK) and lactate dehydrogenase (LDH) as well as questionnaires established in the clinic were evaluated and compared with handgrip strength. Results ME/CFS patients showed lower Fmax and Fmean in both sessions compared to healthy subjects (p < 0.0001), as well as a greater decrease in strength during repeat-ed measures, which we refer to as the fatigue ratio, (p ≤ 0.0012) and a lower recovery ratio (Fmean2/Fmean1; p ≤ 0.0020). Low strength parameters correlated with higher Bell Scores (severity of illness), higher PEM scores, more muscle pain and higher CK and LDH levels. Conclusion Repeated handgrip strength measurement is a simple and sensitive, but not a specific diagnostic marker of physical fatigue and disease severity in ME/CFS.