Das Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte stellt eine wichtige Komponente der research literacy dar (Shank & Brown, 2007). Das Verstehen von wissenschaftlichen Texten eröffnet neben dem Einblick in wissenschaftliche Methoden auch den Zugang zu authentischen wissenschaftlichen Denkweisen (Groß Ophoff et al., 2014; Schladitz et al., 2015; Shank & Brown, 2007). Die Bedeutung von adäquaten wissenschaftlichen Denkweisen, den sogenannten epistemologischen Überzeugungen, liegt einerseits darin, dass diese beeinflussen, wie Individuen wissenschaftliche Aussagen verstehen, bewerten und interpretieren (Sinatra et al., 2014). Andererseits wirken sie sich auf die Auswahl von Lernstrategien und damit auch auf Lernergebnisse aus (z. B. Hofer & Pintrich, 1997; Schommer, 1990; Trautwein & Lüdtke, 2007). Dementsprechend könnte die Lektüre von wissenschaftlicher Originalliteratur bereits ab dem ersten Fachsemester in die Hochschullehre integriert werden, um Komponenten der research literacy zu fördern. Diese stellt jedoch hohe Anforderungen an das Textverständnis von Studierenden im ersten Studienabschnitt (Ariely et al., 2019; Yarden et al., 2015). Folglich wurde die adaptierte Primärliteratur entwickelt, um zum einen den Aufbau des Textverständnisses zu unterstützen und des Weiteren die Entwicklung elaborierter epistemologischer Überzeugungen zu fördern (Yarden et al., 2015). Bisher haben wenige Studien überprüft, welche Effekte die Lektüre von adaptierter Primärliteratur auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen hat. Diese Studien wurden zudem hauptsächlich bei Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Unterrichts durchgeführt (Baram-Tsabari & Yarden, 2005; Braun & Nückles, 2014; Norris et al., 2012). An dieser Stelle versucht sich die vorliegende Arbeit dem Forschungsdesiderat anzunehmen, indem Effekte von wissenschaftlichen Textgenres, dabei insbesondere der adaptierten Primärliteratur, auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen bei Studierenden im ersten Studienabschnitt untersucht werden. Dazu wurden drei experimentelle Studien durchgeführt: Studie I ging der Frage nach, ob die Lektüre von adaptierter Primärliteratur sowohl das Textverstehen als auch den Erwerb elaborierter epistemologischer Überzeugungen fördert. In einem randomisierten Experiment lasen 74 Studierende des vierten Fachsemesters der Bildungs- und Erziehungswissenschaft adaptierte Primärliteratur, wissenschaftliche Originalliteratur oder einen Lehrbuchtext. Studierende, die adaptierte Primärliteratur rezipierten, zeigten ein signifikant besseres Textverständnis und elaboriertere epistemologische Überzeugungen bezüglich der Dimension Quelle von Wissen gegenüber Studierenden, die wissenschaftliche Originalliteratur oder den Lehrbuchtext lasen. Studie II untersuchte anschließend, inwiefern die Lektüre adaptierter Primärliteratur auch bei Studierenden des ersten Fachsemesters das Textverstehen und epistemologische Überzeugungen fördert. 114 Studierende der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, des Lehramts und der Psychologie lasen entweder adaptierte Primärliteratur, wissenschaftliche Originalliteratur oder einen Lehrbuchtext. Studierende, die adaptierte Primärliteratur lasen, zeigten ein signifikant besseres Textverständnis gegenüber Studierenden, die den Lehrbuchtext lasen. Weiterhin zeigten sie signifikant elaboriertere epistemologische Überzeugungen bezüglich der Dimensionen Quelle von Wissen und Rechtfertigung von Wissen gegenüber Studierenden, die wissenschaftliche Originalliteratur oder den Lehrbuchtext lasen. Studie III überprüfte schließlich, ob Prompting die vertiefte Auseinandersetzung mit adaptierter Primärliteratur unterstützt. Entsprechend erhielten 74 Studierende des ersten Fachsemesters der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, des Lehramts und der Psychologie vor der Lektüre der adaptierten Primärliteratur entweder Prompting oder keine Prompts. Studierende, die das Prompting erhielten, zeigten ein signifikant besseres Textverständnis gegenüber Studierenden, die keine Prompts erhielten. Des Weiteren zeigte sich ein signifikanter Unterschied in den epistemologischen Überzeugungen bezüglich der Dimension Rechtfertigung von Wissen zugunsten der Studierenden, die kein Prompting erhielten. Insgesamt deuten die Ergebnisse der drei Studien darauf hin, dass adaptierte Primärliteratur als sinnvolle Ergänzung zu anderen wissenschaftlichen Textgenres bereits im ersten Studienabschnitt genutzt werden kann, um Komponenten der research literacy zu fördern. Daran anknüpfend werden schließlich forschungsbezogene und praktische Implikationen der vorliegenden Arbeit dargestellt.
Reading and understanding scientific texts constitute an important component of research literacy. This ability provides insight into scientific methods, as well as access to authentic scientific ways of thinking (Groß Ophoff et al., 2014; Schladitz et al., 2015; Shank & Brown, 2007). The significance of adequate scientific ways of thinking, so called epistemological beliefs, is that they influence how individuals understand, evaluate, and interpret scientific statements (Sinatra et al., 2014). Moreover, they affect the selection of learning strategies and thus learning outcomes (e. g., Ho-fer & Pintrich, 1997; Schommer, 1990; Trautwein & Lüdtke, 2007). Accordingly, reading of primary scientific literature could be integrated into university teaching from the first semester onwards in order to promote components of research literacy. However, this places high demands on text comprehension of students in the first stage of their studies (Ariely et al., 2019; Yarden et al., 2015). Accordingly, adapted primary literature was developed to support text comprehension on the one hand and to promote the development of more elaborated epistemological beliefs on the other hand (Yarden et al., 2015). So far, there are only a few studies that have examined the effects of reading adapted primary literature on text comprehension and epistemological beliefs. Furthermore, these studies were conducted primarily with highschool students in science classes (Baram-Tsabari & Yarden, 2005; Braun & Nückles, 2014; Norris et al., 2012). To address the research desideratum at hand, this thesis investigates the effects of scientific text genres, in particular adapted primary literature, on text comprehension and epistemological beliefs of undergraduate students. To this end, three experimental studies were conducted: Study I addressed the question of whether reading adapted primary literature promotes both text comprehension and the acquisition of elaborate epistemological beliefs. In a randomized experiment, 74 students in their fourth semester of educational science read adapted primary literature, primary scientific literature, or a textbook text. Students who read adapted primary literature showed significantly better text comprehension and more elaborated epistemological beliefs regarding the dimension source of knowledge, compared to students who read primary scientific literature or the textbook text. Study II then examined the extent to which reading adapted primary literature also promoted text comprehension and epistemological beliefs of first-year students. 114 students of educational science, teacher training and psychology read either adapted primary literature, primary scientific literature, or a textbook text. Students who read adapted primary literature showed significantly better text comprehension, compared to students who read the textbook text. Furthermore, they showed significantly more elaborated epistemological beliefs regarding the dimensions source of knowledge and justification of knowledge, compared to students who read primary scientific literature or the textbook text. Finally, Study III investigated whether prompting promotes deeper engagement with adapted primary literature. Accordingly, 74 first-year students of educational science, teacher training and psychology received either prompting or no prompting prior to reading adapted primary literature. Students who received prompting showed significantly better text comprehension, compared to students who did not receive prompts. Furthermore, there was a significant difference in epistemological beliefs regarding the dimension of justification of knowledge in favor of the students who did not receive prompting. As the results of the three studies suggest, adapted primary literature can be used early in the first study stage as a valuable supplement to other scientific text genres to support text comprehension and the development of more elaborated epistemological beliefs. Finally, research-related and practical implications of this thesis are discussed.