dc.contributor.author
Bartels, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:23:10Z
dc.date.available
2012-05-24T07:23:20.506Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3780
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7980
dc.description.abstract
Die perkutanen Dilatationstracheotomien stellen in der heutigen
intensivmedizinischen Behandlung zunehmend eine Alternative zur herkömmlichen
offenen oder konventionellen Tracheostomie dar. Ein wesentlicher Grund dafür
ist vor allem die schnelle und einfache Durchführbarkeit bettseitig auf der
Intensivstation. Die beschriebene Modifizierung der Ciaglia - Methode liegt in
der zunächst chirurgischen Darstellung und eindeutigen Identifikation der
Trachea und der umliegenden Halsweichteile über eine dementsprechend grössere
Hautinzision von 1,5 - 2 cm Länge. Über einen Zeitraum von vier Jahren wurden
179 Dilatationstracheotomien durchgeführt. Es wurden unter anderem vier
Komplikationen dokumentiert. Die eindeutige Darstellung der anatomischen
Halsstrukturen, die sichere Hämostase und die exakte Trachealpunktion nehmen
eine gewisse Zeit in Anspruch, so dass die Operationszeit verlängert ist.
Dieser Mehraufwand ist unserer Meinung nach der Grund für die niedrige
Komplikationsrate. Desweiteren konnten Patienten mit gängigen
Kontraindikationen, wie das Vorliegen einer Struma oder Adipositas gleichwohl
erfolgreich mit der modifizierten Methode behandelt werden. Die
bronchoskopische Kontrolle trägt unserer Meinung nach zur Vermeidung von
Komplikationen bei und wird daher als fester Bestandteil des Verfahrens
angesehen.
de
dc.description.abstract
Nowadays percutaneous dilatational tracheostomy is an alternative to the open
or conventional tracheostomy preformed in intensive care units. The main
reasons for this are that the procedure is fast and easy, and can be done at
the patient`s bedside in the ICU. In our prospective study, a modification of
the Ciagla method has been used. This modification consists of a surgical
dissection, an explicit identification of the trachea and the surrounding soft
tissues of the neck with an accordingly extended skin incision of 1,5- 2 cm.
Over a period of four years, 179 dilatational tracheostomies were performed.
Four complications were documented. The precise dissection of the anatomic
neck structures, the secure haemostasis and the accurate puncture of the
trachea requires time, which leads to increased procedure time. In our opinion
this additional effort is the reason for the low rate of complications.
Furthermore, patients with prevalent contraindications such as goiter or
obesity were treated successfully with this modified method. In our point of
view the bronchoscopic control helps to prevent complications, and needs to be
regarded as a significant part of the procedure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
percutaneous dilatational tracheostomy
dc.subject
contraindications
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Modifizierte Dilatationstracheotomie nach Ciaglia auf der Intensivstation
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. J. W. Mall
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. A. Wenger
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. P. Thul
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036376-5
dc.title.subtitle
eine prospektive Beobachtungsstudie
dc.title.translated
The modified method of Ciaglia dilational tracheostomy in the ICU
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective observer study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036376
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010779
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access