dc.contributor.author
Wagener, Anne geb. Neidel
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:22:37Z
dc.date.available
2013-10-17T06:54:15.435Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3768
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7968
dc.description.abstract
Einleitung: Ca. sieben Prozent aller Frauen leiden in den ersten 3 Monaten
nach der Entbindung unter eine Postpartalen Depression (PPD). Als
Risikofaktoren gelten frühere Episoden psychiatrischer Erkrankungen und eine
Reihe von epidemiologischen Faktoren. Inwiefern biologische Faktoren bei der
Entstehung eine Rolle spielen, ist schwer zu erfassen. Dennoch scheint ein
Einfluss von Hormonen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, von
Progesteron und Estradiol und des inflammatorischen Systems nicht abwegig.
Ziel dieser Studie war es, Zusammenhänge zwischen der postpartalen
Progesteronkonzentration im mütterlichen Blut und Veränderungen der
Cytokinkonzentration in Bezug auf die Entstehung einer PPD darzustellen.
Methoden: Es wurden insgesamt 760 Frauen in unsere Studie eingeschlossen. Zum
Erfassen depressiver Symptome füllten diese die Edinburgh Postnatal Depression
Scale (EPDS) zu verschiedenen Zeitpunkten aus, beginnend an Tag 2 und 4-5 nach
der Entbindung, den letzten Fragebogen erhielten die Frauen 18 Wochen
postpartal. Frauen mit einer Punktzahl ≥ 11 in der EPDS nach sechs, 12 oder 18
Wochen wurden der Gruppe mit PPD zugeteilt. Bei 44 Frauen wurden außerdem in
Intervallen zwischen dem 2-14. post-partalen Tag die Konzentrationen von
Progesteron, Interleukin (IL)-4, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor (TNF)-α,
Interferon (IFN)-γ bestimmt. Das T-Helfer-Zell- (Th)-1/ Th2-Verhältnis wurde
berechnet aus (IL-2 + IFN-γ + TNF-α)/ (IL-4 + IL-6 + IL-10), TNF-α/ IL-10 und
IFN-γ/ IL-10. Ergebnisse: Es zeigte sich ein signifikanter Abfall der IL-6-
und Progesteronkonzentration und ein nahezu signifikanter Abfall des Th1/Th2 –
Verhältnis über die gesamte Stichprobe. Zwischen Frauen mit und ohne PPD
ließen sich keine Unterschiede bezüglich der Progesteron- und
Cytokinkonzentration feststellen. Diskussion: Im Rahmen dieser Studie konnten
wir keine Zusammenhänge zwischen Progesteron, Cytokinen und einer späteren PPD
darstellen. So sind sicher weitere Untersuchungen mit größeren Stichproben
nötig, um mögliche biologische Einflussfaktoren auf die Entstehung eine PPD zu
identifizieren. Bis dahin bleiben eine hohe Sensibilität des betreuenden
Personals und das Wissen um frühere depressive Episoden die Grundlagen der
frühen Entdeckung und Therapie einer PPD.
de
dc.description.abstract
Introduction: More than 7 percent of women suffer from postpartum depression
(PPD) during the first three months after delivery. Riskfactors for PPD
include previous psychiatric illness and numerous epidemiologic factors.
Insight on biological markers predicting or mediating PPD are largely elusive.
However, it has been proposed that hormones along the
hypothalamic–pituitary–adrenal -axis, or progesterone and estradiol, or the
inflammatory system may be involved in PPD. The aim of the present study was
to determine correlations between levels of progesterone in maternal blood
post partum, along with altera-tions of cytokine levels and the development of
PPD. Methods: In total, 760 women were included to the study. The edinburgh
postnatal depression scale (EPDS) has been employed in intervals to assess
depressive symptoms, commencing on day 2, 4-5 after delivery, last assessment
was performed 18 weeks post delivery. Women scoring ≥ 11 in the EPDS after
six, 12 or 18 weeks were considered to suffer from PPD. In 44 women,
progesteronlevels and concentra-tion of interleukin (IL)-4, IL-6, IL-10, Tumor
Necrosis Factor (TNF)-α and Interferon (IFN)-γ were as-sayed in intervals
between day 2-14 postpartum. The T helper (Th)1/Th2 ratio was calculated by
(IL-2 + IFNγ + TNF-α)/ (IL-4 + IL-6 + IL-10) and TNF-α/ IL-10 and IFN-γ/
IL-10. Results: A significant decrease of IL-6 and progesterone and a trend
towards an increase of the Th1/Th2-ratio with time in the overall cohort. No
differences could be observed between women with and without PPD with regard
to levels of cytokines and progesterone. Discussion: In the present study, no
evidence for a relationship between biological markers and subse-quent PPD
could be identified. Hence, we proposed that a larger cohort or a broader
analysis of biological markers may be required to identify serum markers
indicating a risk for PPD. Until then, obstetricians should be sensible for
symptoms of PPD in puerperal women, especially in women with a history of de-
pressive disorders, as early diagnosis improves the prognosis for both, mother
and child.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postpartum depression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mutter-Kind-Bindung bei Postpartaler Depression
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. I. Schönborn
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. J. Bühling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Büscher
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094961-2
dc.title.subtitle
Einfluss von Progesteron und Cytokinen auf die Entstehung einer Postpartalen
Depression
dc.title.translated
Mother-Infant-Bonding in postpartum depression
en
dc.title.translatedsubtitle
influence of progesterone and cytokines on the development of postpartum
depression
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094961
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014192
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access