dc.contributor.author
Geschichter, Tanja
dc.date.accessioned
2023-03-02T11:39:37Z
dc.date.available
2023-03-02T11:39:37Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/37327
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37039
dc.description.abstract
Myome sind die häufigsten benignen Unterbauchtumore der Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Nur ein Viertel der Myomträgerinnen ist klinisch auffällig. Als eine der Therapiemöglichkeiten bieten sich operative Myomenukleationen an. Dabei ist der intraoperative Blutverlust nicht zu unterschätzen. Viele mechanische Techniken und medikamentöse Substanzen wurden entwickelt, um den intraoperativen Blutverlust zu reduzieren. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Gesamtblutverlust bei einer Myomenukleation unter Berücksichtigung von Patientinnenmerkmalen, Operationsdaten sowie angewandten medikamentösen und/ oder mechanischen Methoden zur Blutstillung zu analysieren.
Methodik:
In der vorliegenden Arbeit wurden die klinischen Daten von 328 Patientinnen erhoben. Im Zeitraum vom Januar 2011 bis Juli 2017 stellten sich die Patientinnen mit Uterusmyomen an der Charité- CCM in der Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum zur laparoskopischen Myomenukleation vor. Die Daten wurden retrospektiv anhand der Krankenakten erhoben und mit SPSS ausgewertet.
Ergebnisse:
Hauptbeschwerden, die zur Operation führten, waren Hypermenorrhoe (32,9%), Unterbauchschmerzen (22,9%), Dysmenorrhoe (22%) und Wachstumstendenz der Myome (19,8%). Der intraoperative Blutverlust (194 ml) stand im Zusammenhang mit der Anzahl (3,1 Myome), der Größe (6,2 cm), dem Gewicht (167 g) der Myome und der Operationsdauer (155 Min.). Dabei zeigten sich signifikante Unterschiede des Blutverlustes bezüglich der Lokalisation (intramuralen und subserösen/ gestielten) und der Lage (Fundusbereich und Vorder-/ Hinterwand) der Myome.
Zwei multiple lineare Regressionsmodelle lieferten einen Zusammenhang zwischen Blutstillungsmethoden und dem log-transformierten Blutverlust nach Adjustierung für Operationsdauer, Anzahl und Gewicht der entfernten Myome.
Schlussfolgerung:
Mittels dieser Studie ist es nicht möglich einen Goldstandard zur Vermeidung des Blutverlustes bei Operationen zur Myomenukleation zu formulieren oder eine Aussage zu treffen, ob die eine oder andere Methode allein zur Verminderung eines Blutverlustes besser wäre. Weitere prospektive Studien sind notwendig, um eine optimale Kombination der Blutstillungsmethoden zu identifizieren.
de
dc.description.abstract
Although uterine fibroids are the most common benign abdominal tumors in women bodies of reproductive age, only a quarter of these women are clinically symptomatic. One of the treatment options is the surgical fibroid enucleation during which the intra-operative blood loss should not be underestimated. Many mechanical techniques and drug substances have been developed to reduce intra-operative blood loss. The aim of this study is to analyze the total blood loss in fibroid removing, taking into account patient characteristics, surgical data and applied medicinal and/ or mechanical methods for hemostasis.
Methods:
This study uses clinical data of 328 patients with uterine fibroids who presented themselves in Charit´e univarsity hospital campus mitte for laparoscopic enucleation of fibroids between January 2011 and July 2017. The data were collected retrospectively based on the medical records and evaluated with SPSS.
Results:
The main complaints of patients that led to surgery were hypermenorrhea (32.9%), pelvic pain (22.9%), dysmenorrhea (22%) and fibroid growth tendency (19.8%). The intra-operative blood loss (194 ml) was related to the number (3.1 fibroids), the size (6.2 cm), the weight (167 g) of the fibroids and the duration of the operation (155 min.). There were significant differences in blood loss with regard to the localization (intramural and subserosal / pedunculated) and the location (fundus area and anterior / posterior wall) of the fibroids. Two multiple linear regression models provided an association between hemostasis methods and log-transformed blood loss after adjustment for surgical time, number and weight of removed fibroids.
Conclusion:
Using this study, it is not possible to formulate a gold standard for avoiding blood loss in fibroid removing or to make a statement as to whether one or the other method alone would be better for reducing blood loss. Further prospective studies are needed to identify an optimal combination of hemostasis methods.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uterine fibroids
en
dc.subject
laparoscopic enucleation of fibroids
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich intraoperativ angewandter Methoden zur Reduktion des Blutverlustes bei laparoskopischer Myomenukleation
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-03-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-37327-6
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access