dc.contributor.author
Neufeind, Julia Friederike Pia
dc.date.accessioned
2023-03-02T15:23:18Z
dc.date.available
2023-03-02T15:23:18Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/37284
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36996
dc.description.abstract
Vaccine hesitancy is a major threat to global public health. Reasons not to vaccinate are multifaceted. Healthcare workers (HCWs) are key figures in the vaccination system – both as vaccine providers and vaccine recipients. This dissertation project aimed to (i) investigate barriers and drivers to vaccination among HCWs in Germany and (ii) identify vaccination gaps among HCWs. It further aimed to (iii) investigate whether HCWs favor vaccine mandates as an intervention to increase vaccine uptake.
Survey data was collected from family physicians (FPs), hospital staff and primary care physicians. HCWs’ vaccination coverage for various vaccines and recommendation behavior were assessed. Further, we assessed psychological determinants of vaccination and additional barriers to vaccination. Lastly, we assessed psychological determinants of physician attitudes towards vaccine mandates. In all studies, associations between outcomes and determinants were examined using linear and logistic regression analysis.
The surveys revealed that there are relevant vaccination gaps among FPs and hospital staff. These vary by vaccine (measles, influenza, hepatitis B), by setting (hospital, private practice) and by target group (nurses, physicians). The majority of FPs claimed to actively recommend vaccines to patients. Of the psychological determinants, vaccine confidence was associated with FPs’ own vaccination status and recommendation behavior. Collective responsibility, constraints and complacency were associated with own vaccination status. Among hospitals staff, constraints and lack of confidence were the main reasons not to get vaccinated against influenza. Regarding the newly introduced measles vaccine mandate, 86% of physicians expressed being in favor of it. The attitude towards the mandate was associated with its projected consequences, e.g., believing that it will increase vaccination coverage. The higher physicians scored on confidence and collective responsibility and the lower on complacency and calculation, the stronger they were in favor of vaccine mandates.
These findings have several policy implications. In hospital settings access to vaccines should be made more convenient. Private physicians were predominantly in favor of the newly implemented measles vaccine mandate. However, some reservations can be found, e.g., with regards to the effectiveness of such a mandate. The introduction of the mandate should be evaluated with regards to its outcomes. Furthermore, we found that psychological determinants for vaccination behavior and attitude towards vaccine mandates overlap. Hence, interventions addressing confidence, collective responsibility and complacency will both motivate vaccination behavior and foster a friendly reception of a mandate.
en
dc.description.abstract
Eine geringe Impfbereitschaft ist eine relevante Bedrohung für die weltweite Gesundheit. Die
Gründe nicht zu impfen sind divers. Beschäftigte im Gesundheitswesen spielen eine zentrale
Rolle als impfende Akteure und als Empfänger von Impfungen. Diese Dissertation hatte zum
Ziel (i) hemmende und fördernde Faktoren für das Impfen bei Gesundheitspersonal in
Deutschland zu untersuchen und (ii) Impflücken bei Gesundheitspersonal zu identifizieren.
Weiterhin sollte untersucht werden, (iii) ob das Gesundheitspersonal Impfpflichten als Mittel
zur Steigerung von Impfquoten positiv gegenübersteht.
Es wurden Befragungsdaten von Hausärzt*innen, Krankenhauspersonal und
Ärzt*innen der Primärversorgung erhoben. Die Impfquoten für verschiedene Impfungen und
das Impfempfehlungsverhalten bei Gesundheitspersonal wurden erfragt. Weiterhin wurden
psychologische Determinanten des Impfverhaltens und weitere Barrieren für das Impfen
erfasst. In allen Studien wurden die Zusammenhänge zwischen den Prädiktoren und den
Zielvariablen in linearen und logistischen Regressionsanalysen untersucht.
Die Befragungsdaten zeigen, dass es relevante Impflücken bei Hausärzt*innen und
Krankenhauspersonal gibt. Diese variieren je nach Impfung (Masern, Influenza, Hepatitis B),
Umfeld (Krankenhaus, Arztpraxis) und Zielgruppe (Pflege, Ärzteschaft). Der Großteil der
Hausärzt*innen empfiehlt den Patient*innen Impfungen aktiv.
Von den psychologischen Determinanten des Impfverhaltens war das Vertrauen in die
Impfung (Confidence) bei Hausärzt*innen mit dem eigenen Impfstatus und dem
Empfehlungsverhalten assoziiert. Gemeinsinn (Collective Responsibility), praktische
Barrieren (Constraints) und eine niedrige Risikowahrnehmung (Complacency) waren mit dem
eigenen Impfstatus assoziiert. Bei Krankenhauspersonal waren praktische Barrieren und
fehlendes Vertrauen die Hauptgründe, sich nicht gegen Influenza impfen zu lassen.
86% der Ärzt*innen befürworteten die neu eingeführte Masernimpfpflicht. Die
Einstellung zur Impfpflicht war mit den erwarteten Konsequenzen assoziiert, bspw. der
Überzeugung, die Impfquote würde dadurch steigen. Je größer Confidence und Collective
Responsibility der Ärzt*innen, je höher die Risikowahrnehmung (niedrige Complacency) und
je geringer das Bedürfnis nach Informationen und Abwägung (Calculation), umso mehr
befürworteten die Befragten Impfpflichten.
Die Ergebnisse haben strategische Implikationen. In Krankenhäusern sollte der
Zugang zu Impfungen erleichtert werden. Ärzt*innen befürworten die neue
Masernimpfpflicht überwiegend. Dennoch finden sich einige Bedenken, bspw. ob eine solche
Impfpflicht ihr Ziel erreicht. Die Einführung der Masernimpfpflicht sollte in Bezug auf das
Erreichen der Ziele evaluiert werden. Die psychologischen Determinanten sind sowohl für das
Impfverhalten als auch die Einstellung zur Impfpflicht relevant. Daher können Interventionen,
die Confidence, Collective Responsibility und Complacency adressieren, sowohl eigenes
Impfverhalten motivieren als auch das Wohlwollen gegenüber einer neuen Impfpflicht
erhöhen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vaccine hesitancy
en
dc.subject
healthcare workers
en
dc.subject
vaccine mandate
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Barriers and drivers to vaccination among healthcare workers in Germany
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-03-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-37284-9
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access