dc.contributor.author
Mutlak, Haitham
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:20:00Z
dc.date.available
2006-12-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3713
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7913
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Eidesstattliche Erklaerung, Danksagung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine myokardiale Erkrankung des
Herzens, die nicht durch eine koronare Herzerkrankung, ein angeborenes Vitium
oder eine Hypertonie im großen oder kleinen Kreislauf verursacht ist. Die
jährliche Mortalitätsrate beträgt 11-13 %. Der plötzliche Herztod (pHT) ist
eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Eine genaue
Vorhersage des klinischen Verlaufs beim Patienten mit DCM schwer. Eine nicht
invasive Methode zur Risikostratifikation ist die T-Wellen Alternans Testung
(TWA). Dieser Methode liegt das Prinzip zugrunde, dass in tierexperimentellen
Modellen ein direkter Zusammenhang zwischen einem elektrischen Alternans der
Repolarisation und der Induzierbarkeit von malignen Herzrhythmusstörungen im
Sinne von ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern besteht. Ziel dieser
Studie war es, Zusammenhänge zwischen der TWA-Analyse einerseits und der
myokardialen Pumpfunktion, sowie hämodynamischen Parametern andererseits zu
untersuchen. In einer prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie wurden
bei 150 Patienten mit DCM eine TWA-Untersuchung durchgeführt. 69 Patienten
wiesen einen positiven TWA, 65 Patienten einen negativen TWA-Befund und 16
Patienten einen indeterminate Alternans auf. Das Ergebnis der TWA-Testung
wurde mit zuvor erhobenen strukturellen und hämodynamischen Parameter
verglichen. Lediglich für die Ejektionsfraktion (LVEF), für den
linksventrikulären enddiastolischen Durchmesser (LVEDD) und den
pulmonalarteriellen Mitteldruck (PAM) konnte ein signifikanter Zusammenhang
mit einer positiven TWA-Testung gezeigt werden. Ein signifikanter Zusammenhang
zwischen der Art der eingenommenen Medikamente zum Zeitpunkt der Untersuchung
und dem Ergebnis der TWA-Untersuchung bestand nicht.
Die TWA-Testung korreliert mit dem Grad der myokardialen Funktioneinschränkung
und wird von einer medikamentösen Therapie nicht beeinflusst.
de
dc.description.abstract
Dilative cardiomyopathy (DCM) is a myocardial disease which can be associated
with inflammation, and is not caused by coronary artery disease, congenital
vitium or hypertension in the systemic or pulmonary circulation. The mortality
is 11-13 %. The leading cause of mortality in DCM-patients is sudden cardiac
death (SCD). The clinical course in DCM-patients is hard to predict. T-Wave-
Alternans (TWA) is a noninvasive risk stratification method. In animal
experiments there has been a strong association between repolarization
alternans and malignant ventricular arrhythmias like VT and VF. The goal of
this study was to show an association between the TWA-test and parameters of
the myocardial function like ejection fraction and structural parameters of
the heart.
In a prospective monocentric study, 150 DCM-patients underwent TWA-testing. 69
Patients had a positive altenans, 65 a negative TWA and 16 an indeterminate
alternans. The TWA-test results were compared with hemodynamic and structural
data of the patients and to medication taken at the time of the test. A
significant relationship with a positive TWA-test was present only for the
hemodynamic data, left ventricular ejection fraction (LVEF), left ventricular
end diastolic diameter (LVEDD) and mean pulmonary arterial pressure (PAM).
There was no significant relationship with drugs taken at the time of TWA-
test. We conclude that the TWA-test correlates with the degree of myocardial
function impairment and is not influenced by any medication. It is thus
appropriate for use in risk stratification for DCM.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
T-Wave Alternans
dc.subject
sudden cardiac death
dc.subject
risk stratification
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Korrelation der T-Wellen Alternans Analyse mit der kardialen Pumpfunktion und
mit hämodynamischen Parametern bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
(DCM)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Markus Zabel
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. Wilhelm Haverkamp
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-02-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002476-9
dc.title.translated
T-Wave-Alternans in Patients with idiopathic Cardiomyopathy and correlation
with hemodynamic parameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002476
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/640/
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.openaire
open access