dc.contributor.author
Rutschow, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:18:39Z
dc.date.available
2011-05-27T08:32:22.076Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3684
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7884
dc.description.abstract
Hintergrund: In letzten Studien konnte gezeigt werden, dass die
Entzündungsreaktion in der akuten Myokarditis mit seinem Einfluss auf den
Umbau der extrazellurären Matrix zu einem strukturellen Integritätsverlust des
Myokards beitragen kann. Eine pharmakologische Beeinflussung dieser
überschießenden Entzündungsreaktion könnte die daraus resultierende
Entwicklung und Progression der Herzinsuffizienz verhindern. Des Weiteren ist
noch unklar, inwiefern die myokardiale Entzündung mit Ihrem Einfluss auf den
extrazellulären Matrixumbau mitentscheidend ist, für die Entwicklung der
inflammatorischen Kardiomyopathie aus der akuten Myokarditis. Methoden: In
einem Cosackievirus B3 induzierten akuten Myokarditis-Maus-Modell (balb/c)
wurden 10 Tage nach Infektion die Effekte von Carvedilol, Metoprolol und IL-4
auf die Hämodynamik, die myokardiale Entzündungszellinfiltration und die
Zytokineexpression untersucht. Des Weiteren wurde der Einfluss auf das MMP
/TIMP-Systems analysiert. In einem weiteren Versuch wurden die Hämodynamik,
die Entzündungsreaktion und der extrazelluläre Matrixumbau in einem
Cosackievirus B3 induzierten chronischen Myokarditis-Maus-Modell (swr/J) am 4.
7. und 28. Tag nach Infektion untersucht. Ergebnisse: In dem akuten
Myokarditismodell reduzierte die Intervention mit Carvedilol die erhöhte
Expression von TGF-beta, IL-1-beta und MMP-8 und führte zu einer verbesserten
linksventrikulären Pumpfunktion, was durch die Gabe von Metoprolol nicht
aufgezeigt wurde. Die IL-4-Gabe zeigte bei verbesserter linksventrikulärer
Funktion, eine Reduktion der Entzündungsreaktion (CD11b, IL-2) und MMP-
Expression (MMP-2/-3/-9). Im chronischen Myokarditis-Maus-Modell konnte eine
linksventrikuläre Dilatation mit reduzierter Funktion dargestellt werden,
welche mit einer chronisch erhöhten Entzündungsreaktion und einem
signifikanten Ungleichgewicht im MMP/TIMP-System korrelierte. Zusammenfassung:
Eine Reduktion der Entzündungsreaktion in der akuten Myokarditis durch
Carvedilol und IL-4 führt zur einer Reduktion des extrazellulären Matrixumbaus
und somit zu einer verbesserten linksventrikulären Pumpfunktion. Die
chronische Entzündungsreaktion mit seinem Einfluss auf das Ungleichgewicht im
MMP/TIMP-System ist ein entscheidender Faktor für den strukturellen
Integritätsverlust des Myokards und die Entwicklung der inflammatorischen
Kardiomyopathie mit dilatierten linken Ventrikel und deutlich reduzierter
linksventrikulärer Pumpfunktion.
de
dc.description.abstract
Background: Recently, it has been demonstrated that myocardial inflammation in
acute myocarditis plays a pivotal role in the extracellular matrix remodelling
and in the development and progression of heart failure. Modulating
inflammatory cytokine production by pharmacological intervention could prevent
development and progression of ventricular dysfunction. Furthermore detailed
mechanisms leading to chronic left ventricular dysfunction and dilatation
remain elusive. Methods: In a coxsackievirus B3 murine myocarditis model
(BALB/c), effects of Carvedilol, Metoprolol and IL-4 on myocardial cytokine
expression, inflammatory cell infiltration and MMP/TIMP profiles were
investigated. Furthermore myocardial tissues of CVB-3 infected and sham
infected male swr/J mice were analyzed after hemodynamic evaluation on days 4,
7, and 28 p.i. by RT-PCR, gelatin zymography, ELISA, immunohistochemistry,
sirius red staining, and luxol fast blue staining. Results: Carvedilol
treatment in experimental myocarditis leads to reduced expression of TGF-beta,
IL-1-beta und MMP-8 which contributes to improved left ventricular function.
Immunomodulation by exogenous IL-4 treatment leads to reduced intramyocardial
inflammation (CD11b, IL-2) and MMP-2/-3/-9 transcription and activity. The
virus induced myocardial inflammation (IL-1β, IL-6, IL-10, INF-γ, and TNF-α)
in the chronic murine myocarditis model was associated with significant
induced MMP/TIMP system (MMP-2,-3,-8, TIMP-1, uPA, tPA–mRNA expression, and
MMP-2-activity) in the acute and chronic phase leading to imbalance in the MMP
/TIMP-ratio at day 28. This imbalance in the MMP/TIMP system was significantly
correlated to the development of ventricular dilatation. Conclusion:
Carvedilol and IL-4 treatment in experimental murine myocarditis leads to
reduced expression of proinflammatory cytokines and MMPs, which contributes to
reduced matrix degradation and ultimately to improved structural integrity of
the heart. Viral persistence induces chronic myocardial inflammation and an
imbalance of the matrix degrading system. This is associated with the
development of left ventricular dysfunction and dilatation in chronic murine
myocarditis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
matrix metallo proteinases
dc.subject
extracellular matrix
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Myokardiale Proteasen und extrazelluläres Matrixremodeling in entzündlichen
Herzerkrankungen
dc.contributor.contact
susanne.rutschow@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Pauschinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Felix, Prof. Dr. med. H. Eichstädt
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022430-3
dc.title.translated
Myocardial proteases and matrix remodeling in inflammatory heart disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022430
refubium.note.author
Publikationspromotion
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009437
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access