dc.contributor.author
Engels, Theresa
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:45:08Z
dc.date.available
2014-02-10T14:47:08.524Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/366
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4570
dc.description.abstract
Einleitung: In Vorarbeiten konnte die Bedeutung der automatisierten Messung
von dem angiogenen Faktor PlGF (placental growth factor) und seinem
antiangiogenen Gegenspieler sFlt1 (soluble fms-like tyrosine kinase 1) in der
Diagnose der Präeklampsie (PE) aufgezeigt werden. Ziel der vorliegenden Studie
war es, die Messung der einzelnen Parameter sFlt1 und PlGF dem Quotienten
(sFlt1/PlGF) in der Differentialdiagnostik hypertensiver
Schwangerschaftserkrankungen gegenüber zu stellen. Methodik: 64 Frauen mit
PE/HELLP, 16 Frauen mit schwangerschaftsinduziertem Hypertonus (SIH), 17
Frauen mit Gestationsproteinurie (GP), 2 Frauen mit chronischem Hypertonus
(cHT) und 184 Kontrollen wurden untersucht. Zur Differenzierung der PE/HELLP
wurde zwischen milder PE (mPE; n = 31), schwerer PE (sPE; n = 20), Propf-PE
(pPE; n = 7) und HELLP-Syndrom (n = 6) sowie zwischen früh (frPE, n = 24) und
spät einsetzender PE (spPE, n = 40) unterschieden. Die Bestimmung von sFlt1
und PlGF erfolgte im Serum mittels des automatisierten Elecsys®-ELISAs (engl.,
enzyme linked immunosorbant assay) von Roche Diagnostics (Penzberg,
Deutschland). Ergebnisse: Frauen mit PE/HELLP zeigten höhere Werte für sFlt1
und sFlt1/PlGF bzw. niedrigere Werte für PlGF vs. Kontrollen (10888 ± 878 vs.
2685 ± 138; 277 ± 39 vs. 18 ± 3 und 68 ± 6 vs. 496 ± 45, p < 0,001). Die ROC-
Analyse ergab die höchste diagnostische Genauigkeit für sFlt1/PlGF (AUC 96 %
vs. sFlt1 92 %; PlGF 92 %). Frauen mit pPE, mPE, sPE und HELLP zeigten
signifikant höhere sFlt1/PlGF als Kontrollen (203 ± 110; 137 ± 27; 497 ± 91
und 254 ± 72 vs. 18 ± 3, jeweils p < 0,001); AUC der ROC-Kurven: 93 %, 94 %,
99 % und 98 %. Frauen mit SIH und GP unterschieden sich signifikant von
Kontrollen (p ≤ 0,031), Frauen mit mPE (p ≤ 0,044), sPE (p < 0,001) und HELLP
(p ≤ 0,046). Frauen mit cHT unterschieden sich signifikant von mPE, sPE und
HELLP (p ≤ 0,046), nicht jedoch von Kontrollen und pPE. Frauen mit frPE und
spPE zeigten signifikant erhöhte sFlt1/PlGF vs. Kontrollen (497 ± 82 vs. 12 ±
3, p < 0,001 und 131 ± 15 vs. 29 ± 5, p < 0,001), AUC der ROC-Kurven: frPE:
AUC 99 % vs. sFlt1 98 %; PlGF 97 %; spPE: 91 % vs. sFlt1 82 %; PlGF 88 %. Ein
Cutoff-Wert von 70 für sFlt1/PlGF ergab eine Spezifität von 94 % und eine
Sensitivität von 78 % (PE/HELLP vs. Kontrollen); bei sPE und HELLP vs.
Kontrollen bei gleicher Spezifität eine Sensitivität von 100 %.
Schlussfolgerung: Die Bestimmung von sFlt1/PlGF durch automatisierte Messung
ist vor allem für schwerwiegende Formen der PE ein zuverlässiges Mittel zur
Differentialdiagnose und kann als zusätzliche, schnell zugreifbare Information
das klinische Management direkt beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Previous works could show the importance of automatic
measurement of the angiogenic factor PlGF (placental growth factor) and its
antiangiogenic opponent sFlt1 (soluble fms-like tyrosine kinase 1) in the
diagnosis of preeclampsia (PE). Aim of the current study was to compare
automatic measurement of the single markers sFlt1 and PlGF versus its ratio
(sFlt1/PlGF) in the differential diagnosis of hypertensive pregnancy
disorders. Methods: 64 women with PE/HELLP, 16 women with pregnancy induced
hypertension (PIH), 17 women with gestational proteinuria (GP), 2 women with
chronic hypertension (cHT) and 184 controls were investigated. The PE/HELLP
group was subdivided into mild PE (mPE; n = 31), severe PE (sPE; n = 20),
superimposed PE (supPE; n = 7) and HELLP syndrome (HELLP, n = 6) as into early
onset PE (eoPE, n = 24) and late onset PE (loPE, n = 40). The measurement of
sFlt1 and PlGF in serum samples was performed using the automatic Elecsys®
ELISA (engl., enzyme linked immunosorbant assay) of Roche Diagnostics
(Penzberg, Germany). Results: Women with PE/HELLP had higher serum
concentrations of sFlt1 and sFlt1/PlGF and lower concentrations of PlGF vs.
controls, respectively (10888 ± 878 vs. 2685 ± 138; 277 ± 39 vs. 18 ± 3 and 68
± 6 vs. 496 ± 45, p < 0.001 respectively). A ROC analysis revealed highest
diagnostic power for sFlt1/PlGF (AUC 96 % vs. sFlt1 92 %; PlGF 92 %). Women
with supPE, mPE, sPE and HELLP had significantly higher concentrations of
sFlt1/PlGF vs. controls (203 ± 110; 137 ± 27; 497 ± 91 and 254 ± 72 vs. 18 ±
3, p < 0.001 respectively); AUC of ROC analysis: 93 %, 94 %, 99 % and 98 %,
respectively. Women with PIH and GP differed significantly from controls (p ≤
0.031), women with mPE (p ≤ 0.044), sPE (p < 0.001) and HELLP (p ≤ 0.046) but
not from supPE. Women with cHT differed significantly from mPE, sPE and HELLP
(p ≤ 0.046), but not from controls and supPE. Women with eoPE and loPE had
significantly higher concentrations of sFlt1/PlGF vs. controls (497 ± 82 vs.
12 ± 3, p < 0.001 and 131 ± 15 vs. 29 ± 5, p < 0.001 respectively), AUC of ROC
analysis: eoPE: ratio 99 % vs. sFlt1 98 %; PlGF 97 %; loPE: ratio 91 % vs.
sFlt1 82 %; PlGF 88 %. A cutoff of 70 for sFlt1/PlGF resulted in a specificity
of 94 % and sensitivity of 78 % (PE/HELLP vs. controls); in sPE and HELLP vs.
controls in a specificity of 94 % and sensitivity of 100 %, respectively.
Conclusion: Determination of sFlt1/PlGF by automatic measurement constitutes a
reliable tool in differential diagnosis of hypertensive pregnancy disorders,
especially in severe forms and may directly influence clinical management by
additive and quickly avaible information.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypertensive pregnancy disorders
dc.subject
angiogenic factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der automatisierte Elecsys®-Assay zur Messung von sFlt1, PlGF und ihrem
Quotienten sFlt1/PlGF in der Diagnose hypertensiver
Schwangerschaftserkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095951-2
dc.title.translated
The automated Elecsys®-Assay for measurement of sFlt1, PlGF and the ratio
sFlt1/PlGF in the diagnosis of hypertensive pregnancy disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095951
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014668
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access