dc.contributor.author
Dunekacke, Simone
dc.contributor.author
Wittmann, Gerald
dc.contributor.author
Jenßen, Lars
dc.date.accessioned
2023-07-03T06:25:28Z
dc.date.available
2023-07-03T06:25:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36510
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36223
dc.description.abstract
Der Handlungsplanung als Teil professioneller Kompetenz kommt eine wesentliche Bedeutung bei der Überführung von Wissen in spontane Handlungen in pädagogischen Situationen zu. Obwohl Forschung die Bedeutung der Handlungsplanung für professionelles Handeln im Bereich früher mathematischer Bildung kontinuierlich betont, ist sowohl empirisch als auch inhaltlich wenig bekannt, welche Formen der mathematischen Lernunterstützung sich zeigen. Es lassen sich drei Formen unterscheiden: (1) Anleitung, (2) Begleitung und (3) Keine mathematikbezogene Lernunterstützung. Die vorliegende Studie versucht einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Handlungsplanung in der frühen mathematischen Bildung zu leisten, indem Daten von n = 240 angehenden Erzieher*innen explorativ untersucht werden. Die drei zuvor theoretisch aus der Literatur zur Lernunterstützung abgeleiteten Formen ließen sich als Kategorien in den schriftlich formulierten Handlungsplanungen codieren. Darüber hinaus konnten Unterkategorien identifiziert werden, die die Handlungsplanung noch differenzierter beschreiben. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Situationsabhängigkeit, möglicher Erklärungen für die unterschiedlichen Gestaltungen der Handlungsplanungen und praktischer Implikationen diskutiert.
de
dc.description.abstract
The skill to plan actions is an inherent part of professional competence and crucial for the transformation of professionals’ knowledge to observable behavior. Although research on professional performance in early mathematics education continuously emphasizes the skill to plan actions, only little is known when it comes to empirical evidence or the differentiation with regard to three categories identified in the literature of math-related learning support: (1) accompanying mathematical learning, (2) guiding mathematical learning, and (3) no math-related action. The present study contributes to a differentiated description of the skill to plan actions in the field of mathematics education in children’s early years by examining n = 240 pre-service early childhood teachers’ responses to a standardized test and by applying exploratory analyses. The three former theoretically derived types were found empirically in the responses of the pre-service early childhood teachers. Furthermore, subcategories to describe the skill to plan actions in more detail have been identified. Results are discussed regarding situation-specificity, explanations for variability across these different types and practical implications.
en
dc.format.extent
24 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Erzieher*innen
de
dc.subject
Überzeugungen
de
dc.subject
Handlungsplanung
de
dc.subject
Frühe mathematische Bildung
de
dc.subject
Kompetenzforschung
de
dc.subject
Qualitative Inhaltsanalyse
de
dc.subject
Early childhood teachers
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Differenzierte Beschreibung der Handlungsplanung von angehenden Erzieher*innen mit Blick auf die mathematische Lernunterstützung – Eine explorative Studie
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Differentiated description of pre-service early childhood teachers’ skill to plan actions with respect to math-related learning support—An exploratory study
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s42010-022-00158-7
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Unterrichtswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
265
dcterms.bibliographicCitation.pageend
288
dcterms.bibliographicCitation.volume
51
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s42010-022-00158-7
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildungsforschung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2520-873X