Schlafmedizinische Verlaufskontrollen von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) unter Therapie mit nächtlicher Überdruckbeatmung (positive airway pressure, PAP) sind notwendig, da der OSA-Schweregrad unter Therapie variieren kann. Infolgedessen wird in Deutschland eine jährliche Verlaufskontrolle empfohlen. In diesem Rahmen ist die PSG im Schlaflabor zu teuer und zeitaufwändig sowie mit einer langen Wartezeit verbunden. Daher ist eine ambulante Polygraphie das Mittel der Wahl. Diese Arbeit untersucht die Wirksamkeit und den Komfort eines tragbaren Polygraphie-Systems, dem WatchPAT-200, basierend auf dem Messprinzip der peripheren arteriellen Tonometrie (PAT) im Vergleich zu Embletta PDS, einem standardmäßig verwendeten 6-Kanal-Polygraph, für Verlaufskontrollen bei OSA-Patienten unter PAP-Therapie. Neunundvierzig Patienten (39 Männer; Alter: 66,3 ± 10,5 Jahre; BMI: 30,5 ± 5,3 kg / m2) mit einer Mindesttherapiezeit von 6 Monaten wurden an zwei aufeinanderfolgenden Nächten mit WP200 und Embletta zu Hause einer polygraphischen Untersuchung unterzogen. Die Probanden füllten einen modifizierten PSQ-18-Fragebogen aus und bewerteten den Komfort der Geräte anhand Schulnoten-Skala. Alle Aufzeichnungen wurden mit Hilfe der jeweils zugehörigen Software automatisch ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Embletta-Aufzeichnungen visuell ausgewertet und die WP200-Messungen basierend auf der „total recording time“ (TRT), analog zu den Embletta-Messungen, neu berechnet. In puncto Komfort haben die Patienten das WP200 gegenüber Embletta favorisiert. Hinsichtlich der Wirksamkeit zeigten WP200 und Embletta eine mäßige bis geringe Übereinstimmung für den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und den Oxygen-Desaturations-Index (ODI), wobei Intraklassen-Korrelationen (ICC) sowie Bland-Altman-Analysen verwendet wurden. WP200 verzeichnete im Durchschnitt einen höheren AHI als Embletta, was mit der Nacht-zu-Nacht-Variabilität, der Körperposition und der Art und Weise der Atemmessung durch Embletta zusammenhängen könnte. Darüber hinaus ermittelte WP200 im Durchschnitt einen niedrigeren ODI als Embletta. Das WP200 kann eine komfortable und adäquate Schlafmessung im Rahmen von ambulanten Verlaufskontrollen bei OSA-Patienten mit PAP-Therapie bieten.
Follow-up sleep study of PAP-treated OSA patients is clinically important since OSA severity can increase under therapy. As a consequence annual follow-up is recommended in Germany. Sleep lab based PSG for follow-up is expensive, time-consuming; with long waiting lists. Thus home sleep testing is the preferred approach. This study aims to assess the comfort and efficacy of a portable monitoring device based on peripheral arterial tonometry (WatchPAT-200) compared to Embletta PDS, a regularly used six channel device for follow-up studies in patients with obstructive sleep apnea (OSA) treated with PAP therapy. Forty-nine subjects (39 male; age: 66.3 ± 10.5 years; body mass index: 30.5 ± 5.3 kg/m2), using PAP treatment for at least 6 months, underwent home sleep testing on two consecutive nights with either WP200 first and Embletta second or reverse. Subjects completed a modified PSQ-18 questionnaire and scored comfort of the devices using a “school grade”. All recordings were automatically analyzed, additionally Embletta recordings were visually scored, and WP200 recordings were recalculated based on TRT. Regarding comfort patients clearly favored the WP200 over Embletta. Regarding efficacy WP200 and Embletta showed moderate to low agreement for AHI and ODI respectively, using intra-class correlation and Bland-Altman analysis. WP200 tended to score more respiratory events than Embletta, which may be related to night-to-night variability, body position, and way of air flow measurement by Embletta. On average WP200 scored ODI lower than Embletta. The WP200 may offer a comfortable and adequate home sleep testing for the follow-up of PAP treated OSA patients.