dc.contributor.author
Festbaum, Christian
dc.contributor.author
Danzinger, Victor
dc.contributor.author
Kibler, William
dc.contributor.author
Boileau, Pascal
dc.contributor.author
Lambert, Simon
dc.contributor.author
Porcellini, Giuseppe
dc.contributor.author
Gerhardt, Christian
dc.contributor.author
Scheibel, Markus
dc.contributor.author
Tauber, Mark
dc.contributor.author
Wellmann, Mathias
dc.contributor.author
Adamczewski, Christiane
dc.contributor.author
Vital-Schmid, Seraina
dc.contributor.author
Moroder, Philipp
dc.date.accessioned
2022-09-15T11:58:07Z
dc.date.available
2022-09-15T11:58:07Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36310
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36026
dc.description.abstract
Background: Posterior shoulder instability is caused by structural or functional defects. While the former are mostly treated surgically, physiotherapy is considered the treatment of choice in functional shoulder instability. However, it often has limited success unless very specific and intensive training programs are applied by trained experts. Currently, there is no consensus on the treatment of functional posterior shoulder instability.
Objective: To improve treatment of this pathology, a standardized treatment recommendation is required to serve as a guideline for physiotherapy. The aim of this study was to establish expert consensus for treatment recommendations for functional posterior shoulder instability.
Design: The Delphi survey technique was employed.
Methods: A standardized training program for treatment of functional posterior shoulder instability was developed by a local expert committee. Two rounds of an online Delphi survey were then conducted. The panel of the Delphi survey comprised nine leading scientific experts in the field of functional shoulder instability who treat patients with shoulder-related problems conservatively and operatively.
Results: The response rate was 100% and there were no dropouts. The final program consists of three groups of exercises with increasing difficulty. The exercises are mostly easy to perform and focus on the scapula-retracting muscles and the muscles responsible for external rotation of the shoulder. The treatment program should be executed under the supervision of a therapist at the beginning and later may be performed by the patients themselves.
Conclusion: Consensus on a new exercise guideline dedicated to the treatment of functional posterior shoulder instability was achieved. This guideline should not only help to treat this challenging pathology but also provide a starting point for further scientific research and ongoing improvement.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Die hintere Schulterinstabilität kann durch strukturelle Schäden oder ein funktionelles Defizit bedingt sein. Während Erstere vorwiegend chirurgisch angegangen werden, gilt bei funktionellen Defiziten Physiotherapie als Mittel der Wahl. Jedoch hat diese oft nur begrenzten Erfolg, sofern nicht überaus spezifische und intensive Trainingspläne von gut ausgebildeten Trainern angewendet werden. Aktuell besteht kein Konsens hinsichtlich der Behandlung der funktionellen hinteren Schulterinstabilität.
Ziel: Um die Behandlung dieser speziellen Erkrankung zukünftig zu verbessern, bedarf es eines standardisierten Behandlungsplans als Leitlinie für die Physiotherapie. Ziel dieser Studie war die Etablierung eines Expertenkonsenses zur Behandlungsempfehlung für die funktionelle hintere Schultergelenkinstabilität.
Design: Es wurde die Delphi-Methode angewendet.
Methoden: Ein standardisierter Trainingsplan für diese Indikation wurde von einem Expertenteam erarbeitet. Dieser Trainingsplan durchlief 2 Runden in einem Online-Delphi-Verfahren. Teilnehmer des Delphi-Verfahrens waren 9 führende Experten auf dem Gebiet der konservativen und operativen Therapie der funktionellen hinteren Schultergelenkinstabilität.
Ergebnisse: Die Antwortrate in dem Delphi-Verfahren betrug 100 %, es gab keine Abbrecher. Der finale Trainingsplan untergliedert sich in 3 Gruppen von Übungen mit jeweils schrittweise ansteigender Komplexität. Die Übungen sind größtenteils leicht durchzuführen und richten sich auf die schulterblattretrahierende Muskulatur und die Außenrotatoren des Schultergelenks. Das Programm sollte zu Beginn noch unter therapeutischer Kontrolle durchgeführt werden, um eine exakte Durchführung zu gewährleisten. In späteren Stadien erfolgt es dann eigenständig durch die Patienten.
Schlussfolgerung: Ein Konsens hinsichtlich eines neuen Trainingsplans als Richtlinie speziell für die Behandlung der hinteren funktionellen Schulterinstabilität wurde erreicht. Dieser Trainingsplan soll dabei helfen, diese anspruchsvolle Erkrankung zu behandeln und außerdem den Startpunkt für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen bilden.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Joint instability
en
dc.subject
Physical therapy modalities
en
dc.subject
Treatment recommendation
en
dc.subject
Gelenkinstabilität
de
dc.subject
Physiotherapiemodalitäten
de
dc.subject
Behandlungsempfehlung
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Delphi survey on conventional conservative treatment of functional posterior shoulder instability
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Delphi-Verfahren zur konventionellen konservativen Therapie der funktionellen hinteren Schultergelenkinstabilität
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11678-020-00586-w
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Obere Extremität
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
54
dcterms.bibliographicCitation.pageend
58
dcterms.bibliographicCitation.volume
16
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1862-6599
dcterms.isPartOf.eissn
1862-6602