dc.contributor.author
Jurkov, Miroslav
dc.contributor.author
Olze, Heidi
dc.contributor.author
Klauschen, Frederick
dc.contributor.author
Bertelmann, Eckart
dc.contributor.author
Schneider, Udo
dc.contributor.author
Arens, Philipp
dc.date.accessioned
2022-09-09T06:20:27Z
dc.date.available
2022-09-09T06:20:27Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36224
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35940
dc.description.abstract
Background: Immunoglobulin (Ig)G4-related disease is classified as an immune-mediated disease. The etiology of this condition has not been explained to date. Manifestations of the disease are diverse, and simultaneous involvement of multiple organs is not unusual.
Case report: We report the case of a patient referred to us after multiple unsuccessful paranasal sinus operations who presented with enophthalmos and a resultant migratory keratitis with a suspected diagnosis of silent sinus syndrome. Preservation of the orbit was no longer feasible. After five years without a definitive diagnosis, we ascertained that this was a case of IgG4-related disease.
Discussion: IgG4-related disease represents an important element in the differential diagnosis of chronic advanced diseases of the orbit and paranasal sinuses. The diagnosis should be considered in the case of unclear disease presentations. Typical histological findings include a storiform pattern of fibrosis, vasculopathy, and tissue infiltration by IgG4 plasma cells.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Mit Immunglobulin (Ig)G4 assoziierte Erkrankungen werden als immunvermittelte Erkrankungen klassifiziert. Die Ätiologie dieser Krankheiten ist bisher noch nicht geklärt. Sie manifestieren sich auf verschiedene Weise, und die gleichzeitige Beteiligung mehrerer Organe ist nicht ungewöhnlich.
Kasuistik: Es wird der Fall eines Patienten vorgestellt, der in die Klinik der Autoren überwiesen wurde, nachdem mehrere erfolglose Nasennebenhöhlenoperationen bei ihm durchgeführt worden waren; bei Vorliegen eines Enophthalmus und einer resultierenden Durchwanderungskeratitis bestand die Verdachtsdiagnose eines Silent-Sinus-Syndroms. Der Erhalt der Orbita war nicht mehr möglich. Nach 5 Jahren ohne definitive Diagnose wurde nun die Diagnose einer IgG4-assoziierten Erkrankung gesichert.
Diskussion: IgG4-assoziierte Erkrankungen stellen einen wichtigen Baustein bei der Differenzialdiagnose chronischer fortgeschrittener Erkrankungen der Orbita und der Nasennebenhöhlen dar. Bei unklaren Krankheitszeichen sollte diese Diagnose in Erwägung gezogen werden. Zu den typischen histologischen Befunden gehören ein storiformes Muster der Fibrose, Vaskulopathie und Gewebeinfiltration durch IgG4-Plasmazellen.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
IgG4-related disease
en
dc.subject
Immunoglobulin G
en
dc.subject
Eosinophilic angiocentric fibrosis
en
dc.subject
Chronic sinusitis
en
dc.subject
IgG4-assoziierte Erkrankung
de
dc.subject
Immunglobulin G
de
dc.subject
Eosinophile angiozentrische Fibrose
de
dc.subject
Chronische Sinusitis
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
IgG4-assoziierte Orbitopathie als wichtige Differenzialdiagnose eines fortgeschrittenen Silent-Sinus-Syndroms
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
IgG4-Related Orbitopathy as an Important Differential Diagnosis of Advanced Silent Sinus Syndrome. German version
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00106-019-00798-9
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
HNO
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
864
dcterms.bibliographicCitation.pageend
867
dcterms.bibliographicCitation.volume
68
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
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no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.bibliographicCitation.pmid
32060570
dcterms.isPartOf.issn
0017-6192
dcterms.isPartOf.eissn
1433-0458