Hintergrund: Neuere Studienergebnisse zeigen, dass Sturzereignisse in Pflegewohnheimen bisher nicht in ausreichendem Maße verhindert werden können. Der Zusammenhang zwischen Sturzereignissen sowie Mobilitätseinschränkungen, Erkrankungen und Body-Mass-Index (BMI) wurde für jeden Faktor bisher einzeln beschrieben; eine komplexere Analyse fehlt.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, neben der Sturzinzidenz, Sturzprädiktoren in deutschen Pflegewohnheimen zu ermitteln. Die Untersuchung fokussiert auf das Vorliegen möglicher Sturzprädiktoren von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen ab 65 Jahren und versucht, evtl. vorhandene, besonders vulnerable Personengruppen zu identifizieren.
Material und Methode: Querschnittserhebung mit 2427 Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen im 3. und 4. Lebensalter aus 17 deutschen Pflegewohnheimen im Untersuchungszeitraum von 2014 bis 2016. Es wurden umfangreiche Daten zur Mobilität, zu Erkrankungen und BMI sowie zur Versorgung mit Mobilitätshilfsmitteln erhoben und statistisch ausgewertet. Zur Ermittlung multivariater Zusammenhänge wurde ein „classification and regression tree“ angewendet.
Ergebnisse: Die Gruppe der Proband*innen stellt sich mit einem Median von 85 Jahren und einem Frauenanteil von 73,8 % dar. Im Erhebungszeitraum von 2014 bis 2016 stürzten 5,5 % der Pflegeheimbewohner*innen. Als mögliche Prädiktoren für Sturzereignisse konnten Einschränkungen in mehreren spezifischen komplexen Bewegungsabläufen sowie ein geringer BMI ≤21,5 kg/m2 ermittelt werden. Die Gruppe der Pflegeheimbewohner*innen mit geringem BMI zeigt Einschränkungen in anderen Bewegungsabläufen als Pflegeheimbewohner*innen der Gruppe, die einen BMI >21,5 kg/m2 aufweisen. Pflegeheimbewohner*innen mit diesen Merkmalen wurden als besonders vulnerable Gruppen identifiziert.
Schlussfolgerung: Da die Einschätzung des Sturzrisikos von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen auf Basis bisheriger Risikofaktoren nur teilweise erfolgreich erfolgt, scheint die Anwendung geeigneter Testverfahren zur Bestimmung der Mobilität und des BMI angezeigt, um das Sturzrisiko von Pflegeheimbewohnern/Pflegeheimbewohnerinnen belastbar bestimmen und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Background: The results of recent studies showed that falls in nursing homes cannot be sufficiently prevented. The correlation between falls as well as restriction in mobility, diseases and body mass index (BMI) were so far individually described for each factor but a more complex analysis is lacking.
Aim: The aim of this study was to determine fall predictors in German nursing homes in addition to the incidence of falls. The study focused on the presence of possible fall predictors of nursing home residents aged 65 years and over and attempted to identify any particularly vulnerable groups of persons.
Material and methods: Overall, 2427 residents living in 17 German nursing homes starting from the age of 65 years were part of a cross-sectional study between 2014 and 2016. Comprehensive data on mobility, supply of walking aids, diseases and BMI were documented and statistically evaluated. A classification and regression tree was used to determine multivariate relationships.
Results: The group of participants had a median age of 85 years and a proportion of women of 73.8%. During the survey period 5.5% of the residents fell. As possible predictors for fall events, restrictions in several specific complex movement sequences as well as a low BMI of ≤21.5 kg/m2 could be determined. The group of nursing home residents with a low BMI showed restrictions in other movement sequences than nursing home residents in the group with a BMI >21.5 kg/m2. Nursing home residents with these characteristics were identified as particularly vulnerable groups.
Conclusion: The assessment of the risk of falling of nursing home residents on the basis of previous risk factors seems to be only partially successful. Therefore, the application of suitable test procedures to determine mobility and the BMI appears to be appropriate in order to be able to determine the risk of falling of nursing home residents in a reliable manner and to take appropriate measures.