Der Konsum von Partydrogen ist international unter Partygänger*innen hoch prävalent und mit potentiell letalen Risiken assoziiert. Angesichts einer unzureichenden Datenlage war das Ziel der vorliegenden Arbeit, Soziodemographie, Substanzkonsum und Präventionsbedürfnisse von Berliner Partygänger*innen zu untersuchen. Dazu wurden erstmals quantitative (Fragebogenerhebung unter Berliner Partygänger*innen [N = 877]) und qualitative (Expert*inneninterviews mit berufsmäßigen Expert*innen [N = 15] sowie Berliner Partygänger*innen [N = 5]) Methoden kombiniert. Es folgte eine zweite Fragebogenerhebung unter Berliner Partygänger*innen (N = 719) zur Reliabilitätserhöhung und tiefergehenden Exploration von Drug Checking. Die Fragebogenteilnehmer*innen waren durchschnittlich 30.31/ 28.91 Jahre alt, zu 43%/ 46% weiblich und verfügten zu 74%/ 80% über eine Hochschulreife. Die 30-Tage-Prävalenz des Konsums von Partydrogen lag bei 82%/ 90% (Alkohol ausgenommen), substanzspezifisch wiesen Alkohol, Cannabis, Amphetamin, MDMA, Kokain und Ketamin die höchsten Prävalenzwerte auf. Der CAGE-AID war bei 67% der Fragebogenteilnehmer*innen positiv, die Lebenszeitprävalenz psychischer Erkrankungen betrug 18%/ 20%. Bezogen auf Risikogruppen ergaben sich inkonsistente Befunde, am stärksten korrelierte männliches Geschlecht mit riskantem Konsumverhalten. 47% der Fragebogenteilnehmer*innen wünschten eine Konsumreduktion, 22% eine Konsumberatung. Es zeigte sich eine positive Korrelation zwischen riskantem Konsumverhalten und Reduktionswunsch einerseits, psychischen Erkrankungen andererseits. Priorisierte Präventionsansätze waren Drug Checking sowie akzeptierende Aufklärungsangebote. Es zeigten sich deutliche Hinweise auf eine Reduktion von Konsumrisiken durch Drug Checking im Sinne einer hohen Nutzungsbereitschaft (91%) sowie protektiver Reaktionen auf unerwartet hohe Dosierungen (Konsum einer geringeren Dosis: 90%) bzw. Proben ohne den intendierten Wirkstoff (kein Konsum: 93%). Folgestudien könnten Hinweise auf eine Zunahme der Prävalenz von Partydrogenkonsum im Allgemeinen sowie riskanten Konsummustern im Besonderen durch Drug Checking sowie akzeptierende Aufklärungsangebote erfassen.
Club drug use is highly prevalent among international nightlife attendees and associated with potentially lethal risks. At present, there is insufficient data available on socio-demographics and substance use of Berlin nightlife attendees as well as their needs with regard to prevention measures. The aim of the study at hand was to close this gap by examining these factors. For the first time, quantitative (questionnaire among Berlin nightlife attendees [N = 877]) and qualitative (expert interviews with prevention experts [N = 15] and Berlin nightlife attendees [N = 5]) methods were combined. This was followed by a second questionnaire among Berlin nightlife attendees (N = 719) to increase reliability and to examine drug checking in more detail. The questionnaire participants’ mean age was 30.31/ 28.91 years, 43%/ 46% were female, and 74%/ 80% had higher education. The 30-day prevalence rates for club drug use were 82%/ 90% (excluding alcohol). Alcohol, cannabis, amphetamine, MDMA, cocaine, and ketamine had the highest prevalence rates. 67% of questionnaire participants were CAGE-AID positive, the lifetime prevalence of mental disorders was 18%/ 20%. Inconsistent findings emerged regarding risk groups with male gender being the major risk factor for risky club drug use. 47% of questionnaire participants stated the intention to reduce club drug use and 22% to seek drug counselling. A positive correlation was found between risky club drug use and the intention to reduce club drug use as well as mental disorders. Regarding prevention measures, drug checking and acceptance-based counselling services were rated best. There was strong evidence of reducing risks associated with club drug use through drug checking based on a high willingness to use (91%) as well as protective effects facing unexpectedly high doses (use less: 90%) or samples not containing the intended active substance (discharge: 93%). Follow-up studies might examine potential increases in (risky) club drug use after implementing drug checking or acceptance-based counselling services, respectively.