Haupttitel:
Ein Theaterexperiment oder ein Experiment im Theater?
Titel übersetzt:
A theater experiment or an experiment in theater?
Autor*in:
Janzen Ulbricht, Natasha
Datum der Freigabe:
2022-09-07T04:56:26Z
Abstract:
Die Forschung auf dem Gebiet des performativen Lehrens und Lernens hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Dieses Wachstum ging mit einer stärkeren Betonung der evidenzbasierten Praxis einher. Experimentieren ist jedoch komplex, und Forschende müssen viele Hindernisse sorgfältig und verantwortungsbewusst überwinden. Trotz der Herausforderungen, die dieser Bereich mit sich bringt, sind viele Praktiker*innen ernsthaft daran interessiert, wie und warum Theater "funktioniert". Die folgenden Gedanken untersuchen den Prozess des Experimentierens unter naturalistischen Bedingungen im Fremdsprachenunterricht und zeigen einen konzeptionellen Rahmen auf, der die qualitative Datenerhebung in ein experimentelles Design einbettet. Die hier vorgestellten Ideen stellen keinen einzigartigen Beitrag zur performativen pädagogischen Forschung dar, da Experimente mit ähnlichen Designs in der Literatur bereits zu finden sind. Trotzdem können diese Überlegungen als eine umfassende Fallstudie betrachtet werden, in der ich versuche, die Arbeit von Lehrkräften mit der wissenschaftlichen Praxis zu verbinden und zu fördern.
Freie Schlagwörter:
Forschungsparadigma
Fremdsprachenunterricht
naturalistischen Bedingungen
Dramapädagogik
Theaterexperiment
DDC-Klassifikation:
418 Standard usage; Applied linguistics
Publikationstyp:
Konferenzveröffentlichung
Buchtitel:
Dramapädagogik-Tage 2020. Conference proceedings of the 6th annual conference on performative language teaching and learning
Verlag:
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Autor*in/Herausgeber*in:
Giebert, Stefanie [Hrsg.]; Göksel, Eva [Hrsg.]
Fachbereich/Einrichtung:
Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Englische Philologie / Fachdidaktik Englisch
Anmerkungen:
Diesen Artikel zitieren:
Janzen Ulbricht, Natasha. (2022). Ein Theaterexperiment oder in Experiment im Theater? In Stefanie Giebert and Eva Göksel (Hrsg.), Dramapädagogik-Tage 2020/Drama in Education Days 2020 - Conference Proceedings of the 6th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning (S. 118-133).