dc.contributor.author
Franke, Christiana
dc.contributor.author
Ebersbach, G.
dc.date.accessioned
2022-08-05T11:12:42Z
dc.date.available
2022-08-05T11:12:42Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35752
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35467
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Entwicklung eines Delirs im Rahmen eines idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) ist eine gefürchtete Komplikation, die mit einem hohen Risiko für langanhaltende Verschlechterungen von Motorik und Psychopathologie einhergeht. Bisher liegen nur unzureichende Kenntnisse zu Prävalenz, Inzidenz, Verlauf und Prognose vor. Ebenso fehlen klinische Studien, aus denen sich Empfehlungen zum evidenzbasierten Management des Delirs bei IPS ableiten lassen.
Ziel der Arbeit/Fragestellung: Darstellung des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstandes des Delirs beim IPS und Sensibilisierung für diese wichtige Krankheitsentität.
Methoden: Die Literatursuche wurde in PubMed durchgeführt.
Ergebnisse: Das IPS ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung eines Delirs. IPS-Patienten zeigen nach einem Delir anhaltende Verschlechterungen sowohl der Kognition als auch der motorischen Symptomatik.
Diskussion: Bislang existieren keine validierten Bewertungsskalen zur Erkennung und Verlaufsbeurteilung des Delirs beim IPS. Präventive und nichtpharmakologische Maßnahmen sollten konsequent und strukturiert angewandt werden. Die medikamentöse Behandlung mit Quetiapin und Clozapin ist bisher noch unzureichend untersucht, während andere Neuroleptika aufgrund ihrer dopaminantagonistischen Wirkung zur Behandlung des Delirs beim IPS kontraindiziert sind.
de
dc.description.abstract
Background: The development of delirium in patients with idiopathic Parkinson’s disease (IPD) is a feared complication, which is often associated with sustained worsening of motor symptoms and psychopathological sequelae. Little is known regarding the prevalence and incidence rates, course and prognosis. Clinical studies from which recommendations for evidence-based management of delirium in IPD can be derived are lacking.
Objective: To summarize the state of the art regarding epidemiological and clinical features of delirium in IPD. Discussion of prevention strategies and non-pharmacological and pharmacological treatment options.
Methods: A literature search was carried out in PubMed.
Results: The IPD is an independent risk factor for the development of delirium. Patients with IPD show poorer clinical outcome frequently with cognitive worsening and motor complications following development of delirium.
Conclusion: So far no validated rating scales for recognition and course evaluation of delirium in IPD are available. Preventive strategies and non-pharmacological measures should be consistently implemented to improve management. There are insufficient data concerning pharmacotherapy with quetiapine and clozapine, whereas other neuroleptics are contraindicated for delirium in IPD due to antidopaminergic side effects.
en
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Verwirrtheit
de
dc.subject
Aufmerksamkeitsstörung
de
dc.subject
Fluktuierende Desorientierung
de
dc.subject
Organische Psychose
de
dc.subject
Attention disturbance
en
dc.subject
Fluctuating disorientation
en
dc.subject
Organic psychosis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das Delir beim idiopathischen Parkinson-Syndrom
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Delirium in idiopathic Parkinson’s disease
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00115-020-00876-2
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Der Nervenarzt
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
107
dcterms.bibliographicCitation.pageend
113
dcterms.bibliographicCitation.volume
91
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
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no
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open access
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0028-2804
dcterms.isPartOf.eissn
1433-0407