Diabetes mellitus Typ 1 ist die häufigste endokrinologische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren. Eine Heilungsperspektive bezüglich der Autoimmunreaktion gegen die insulinbildenden Betazellen ist weiterhin nicht in Sicht. Dennoch konnte durch technische Innovationsschübe bei Glukosesensoren, Insulinpumpen und Steuerungsalgorithmen innerhalb der letzten Jahre die Stoffwechselkontrolle optimiert werden. Diese Entwicklungen führen zusammen mit individuellen Diabetesschulungen und psychosozialer Unterstützung zu einer deutlichen Verbesserung der Versorgung.
In diesem Übersichtsartikel wird die aktuelle Versorgungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes sowie ihren Eltern dargestellt. In Deutschland ist die multidisziplinäre, spezialisierte Versorgung durch Teams aus Kinder- und Jugenddiabetolog*innen, Diabetesberater*innen, Sozialarbeiter*innen und Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen seit vielen Jahren etabliert und führt zu einer im internationalen Vergleich sehr guten Versorgungsqualität. Fokussiert werden die Diabetesschulung mit dem Schwerpunkt, das Selbstmanagement optimal zu unterstützen, die psychosoziale Begleitung und Intervention sowie die Inklusion in Schulen und Kindertagesstätten. Wir gehen außerdem auf neue soziale Entwicklungen der Diabetes-Online-Community ein. Ein aktuelles Beispiel ist die patientenbetriebene Bewegung „Do-It-Yourself Artificial Pancreas System“ (DIY-APS), die als Open-Source-Projekt mittlerweile Innovationsgeber auch für Medizinproduktehersteller ist. Zum Schluss beleuchten wir die damit verbundenen Chancen, aber auch die Verschiebung der klassischen Arzt-Patienten-Rollen.
Type 1 diabetes mellitus is the most common endocrine disease in children and adolescents below age 15 years. A cure for the autoimmune disease against the insulin-secreting beta cells is still not in sight. Nevertheless, in recent years technical advances in innovation concerning glucose sensor technology, insulin pumps, and new algorithms that regulate insulin delivery have led to a constant improvement of metabolic control achieved in children and adolescents with type 1 diabetes.
This review article shows the current care situation of children and adolescents with type 1 diabetes and their parents. The multidisciplinary care in specialized pediatric diabetes teams of pediatric diabetologists, diabetes educators, social workers, and psychotherapists has been established for many years and has set grounds for a very good quality of care for children and adolescents with type 1 diabetes in Germany. The focus is on diabetes education, in particular self-management, psychosocial support and intervention, and the inclusion of children and adolescents with diabetes in school, kindergarten, and daycare centers. We also address new, social developments in the online diabetes community. A current example is the patient-operated ecosystem of the Do-It-Yourself Artificial Pancreas System (DIY APS) movement, which, as a patient-operated, open-source project, has meanwhile also become an innovator for industry. Finally, we highlight related opportunities and shifts in classical doctor-patient roles.