dc.contributor.author
Ziegeler, Katharina Elsa Hildegard
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:12:44Z
dc.date.available
2016-06-15T11:09:27.974Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3551
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7751
dc.description.abstract
Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die explorative Analyse des
computertomographischen Arthropathie- und Verkalkungsmusters der
Calciumpyrophosphatdihydrat Depositionserkrankung (CPPD) und die
Identifikation spezifischer Bildbefunde für eine Verbesserung der Diagnostik
dieser Erkrankung. Methoden and Material: In diese retrospektive Studie wurden
46 Patienten mit Arthritis der Hand eingeschlossen. Alle Patienten erhielten
eine Niedrigdosis-CT beider Handgelenke mit 80 kV und 90 bis 170 mAs im
Volumenmodus ohne Tischvorschub mit einer Z-Achsenlänge von 16 cm.
Multiplanare Rekonstruktionen (0,25 mm Schichtdicke, Knochenkernel) wurden
für die Bildevaluation verwendet. Basierend auf einer Literaturrecherche
wurde ein strukturiertes Scoringsystem etabliert, welches Arthrosen,
Hakenosteophyten, scaphoidale Subluxation, scapho- lunäre Dissoziation,
Knorpel- und Bandverkalkungen sowie Zysten und Erosionen enthielt. Zwei
verblindete Bewerter evaluierten diese Befunde an 33 zuvor spezifizierten
Regionen. Eine Fachärztin für Rheumatologie teilte die Patienten
retrospektiv auf Basis verblindeter klinischer Daten in CPPD- und
Kontrollgruppe ein. Unterschiede zwischen den Gruppen in den
Häufigkeitsverteilung der Bildbefunde wurden mittels des exakten Tests nach
Fisher ermittelt. Receiver Operating Characteristics (ROC) Analysen mit
Berechnung der Flächen unter den Kurven (AUC) wurden getrennt jeweils für in
der Literatur etablierte Merkmale und für neu als solche identifizierte
Alleinstellungsmerkmale der CPPD durchgeführt – dies erfolgte für jeden CT-
Bewerter einzeln. . Ergebnisse: Siebenundzwanzig Patienten wurden der CPPD-
und 19 Patienten der Kontrollgruppe zugeordnet. Bandverkalkungen waren
significant (p ≤ 0,05) häufiger in der CPPD-Gruppe. Alle nicht-ligamentären
Befunden zeigten keinen Unterschied in ihrer Häufigkeit. Besonders in den AUC
Analysen für etablierte Merkmale (0,675; 0,619 reader 1; 2) vs.
Bandverkalkungen (0,801; 0,767) trat die höhere Diagnostische Aussagekraft
der Bandverkalkungen zutage. Fazit: Verkalkungen des carpalen Bandapparates
sind das spezifischste Merkmal der CPPD Arthropathie der Hand. Die CT ist gut
geeignet für die Detektion dieser Verkalkungen.
de
dc.description.abstract
Purpose: The aim of this study was to investigate the CT-morphologic pattern
of calciumpyrophosphate deposition disease (CPPD) manifestations of the wrist
and identify specific findings to aid future diagnosis of this disease.
Methods and Materials: In this retrospective study 46 patients with arthritis
of the wrist were included. All patients underwent a low dose CT scan of both
wrists on a 320-rows detector with 80 kV and 90 to 170 mA in volume mode
without table movement and with a Z-axis of 16 cm. . Multiplanar
reconstructions (0.25 mm, bone kernel) were used for image evaluation. Based
on literature research a structured scoring system was established containing
osteoarthritis, drooping osteophytes, scaphoid subluxation, scapho-lunate
dissociation, cartilage and ligamentous calcifications, cysts and erosions.
Two blinded readers independently evaluated these findings in 33 specified
locations. An expert rheumatologist classified the patients as CPPD positive
or negative based on blinded clinical data. Fishers exact test was applied to
identify differences between both groups. Receiver operating characteristics
(ROC) analyses with calculations of areas under the curves (AUC) were carried
out for both previously established and newly identified imaging findings for
each reader individually. Results: Twenty-seven patients were classified as
CPPD, 19 patients as other diagnoses. Ligamentous calcifications were
significantly more prevalent in the CPPD group (p<0.05). All non-ligamentous
findings revealed no difference in frequency. Especially AUC analysis for
established findings (0.675; 0.619 - reader 1; 2) vs. ligamentous
calcifications (0.801; 0.767) showed a markedly higher diagnostic accuracy for
the latter. Conclusion: Calcifications of carpal ligaments and cartilage are
the most specific morphologic features of CPPD arthropathy. CT is a useful
tool to detect these calcifications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computed tomography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Explorative Analyse des computertomographischen Arthropathie- und
Verkalkungsmusters der Hand bei Calciumpyrophosphatdihydrat
Depositionserkrankung (CPPD)
dc.contributor.contact
katharina.ziegeler@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101967-2
dc.title.translated
Explorative analysis of the pattern of arthropathy and calcifications in
calcium pyrophosphate dihydrate deposition disease (CPPD) as detected by
computed tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101967
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019139
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access