dc.contributor.author
Losansky, Vera A.
dc.contributor.author
Arnhold, Stefan
dc.contributor.author
Aschenbach, Jörg R.
dc.contributor.author
Göbel, Thomas
dc.contributor.author
Fey, Kerstin
dc.contributor.author
Kleinsorgen, Christin
dc.contributor.author
Mülling, Christoph
dc.contributor.author
Schaper, Elisabeth
dc.contributor.author
Seeberger, Johannes
dc.contributor.author
Tipold, Andrea
dc.contributor.author
Doherr, Marcus G.
dc.date.accessioned
2022-05-12T08:13:36Z
dc.date.available
2022-05-12T08:13:36Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34988
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34705
dc.description.abstract
In Deutschland wird die veterinärmedizinische Ausbildung durch die Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) geregelt. Die Relevanz der in der TAppV aufgeführten Fächer sowie Kernkompetenzen wie Kommunikation und Betriebswirtschaft werden kontrovers diskutiert. Ziel unserer Studie war es, (i) die selber erlebte Gewichtung der Studieninhalte während der Ausbildung, (ii) die subjektive Relevanz für die Berufsausübung und (iii) die erwartete Relevanz für eine zukunftsausgerichtete Ausbildung für diese Fächer und Kernkompetenzen von Tierärztinnen sowie Veterinärmedizinstudierenden auf einer 6-Punkt-Likert-Skala bewerten zu lassen. An der ersten Online-Umfrage nahmen 1.851 Tierärztinnen teil; 1.084 vollständig ausgefüllte Bögen wurden ausgewertet. An einer zweiten Umfrage bei Studierenden der Fachsemester 7 bis 11 nahmen 875 Studierende teil, wobei 610 vollständig ausgefüllte Bögen vorlagen. Es wurden drei Vergleichsgruppen gebildet: (1) Tierärztinnen, deren Studienbeginn vor 2006 lag, (2) Tierärztinnen, die nach der TAppV von 2006 studiert hatten und deren Studienbeginn vor 2013 lag, und (3) Veterinärmedizinstudierende, welche sich im Winter 2019 im 7.–11. Fachsemester befanden. Die Fächer Physik, Zoologie und Botanik wurden von allen Zielgruppen als nicht relevant angesehen. Die Physikums- und praktisch-klinischen Fächer rangierten deutlich höher auf der Relevanz-Skala. Bei den Teilfächern lag die Relevanz für die tiermedizinische Berufstätigkeit und einen zukünftigen veterinärmedizinischen Lehrplan im relevanten bis extrem relevanten Bereich, allerdings wurden nach Einschätzung der Umfrageteilnehmenden die praktischen Fertigkeiten in den Teilfächern nicht ausreichend vermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Relevanz einiger unterrichteter Fächer für die tiermedizinische Berufstätigkeit von Tierärztinnen sowie Studierenden als gering angesehen wird. Aus den Ergebnissen lassen sich Anregungen bezüglich der Ausgestaltung eines zukunftsorientierten Veterinärmedizinstudiums ableiten.
de
dc.format.extent
16 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Umfrage zur Relevanz der Fächer in der veterinärmedizinischen Lehre und zukünftigen Studienausrichtung bei Tierärztinnen sowie Studierenden in Deutschland
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.2376/1439-0299-2021-13
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Schlütersche Fachmedien GmbH
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
1
dcterms.bibliographicCitation.pageend
16
dcterms.bibliographicCitation.volume
135
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https://doi.org/10.2376/1439-0299-2021-13
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
refubium.affiliation.other
Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie
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Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
de
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no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1439-0299