dc.contributor.author
Losch, Thomas-John
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:09:26Z
dc.date.available
2001-11-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3487
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7687
dc.description
Titel und Inhalt
1\. Einleitung 3
2\. Material und Methode 9
3\. Ergebnisse 25
4\. Diskussion 45
5\. Zusammenfassung 53
6\. Literaturangaben 55
7\. Danksagung 61
8\. Lebenslauf 62
dc.description.abstract
Zur Objektivierung von Wirbelsäulenfrakturen im Rahmen einer Osteoporose
werden insbesondere in klinische Studien zur Beurteilung des Therapieerfolgs
morphometrische Messungen der Wirbelkörperhöhen durchgeführt. Neben dem
etablierten Verfahren der Morphometrie an Röntgenbildern der lateralen
Wirbelsäulen ist seit einigen Jahren die morphometrische Vermessung im
Morphometriemodus (MXA) neuerer Osteodensitometriegeräte möglich.
In der vorliegenden Arbeit wurde an 434 postmenopausalen Frauen im Rahmen der
europäischen multizentrischen OPUS-Studie (Osteoporose und Ultraschall) die an
dem Osteodensitometriegerät Expert XL der Firma Lunar und durch
konventionelles Röntgen akquirierten Darstellungen der lateralen Wirbelsäule
und deren Morphometrie verglichen. Von insgesamt 5642 Wirbelkörpern konnten in
der MXA 5124 (90,8%) und im Röntgen 5568 (98,7%) Wirbelkörper morphometrisch
vermessen und so die absolute vordere, mittlere und hintere Wirbelkörperhöhe
sowie die daraus resultierenden Indices bestimmt werden.
Die geringere Anzahl auswertbarer Wirbelkörper in der MXA resultiert in großem
Maß aus der im Vergleich zum Röntgenbild schlechteren Bildqualität. Durch
Überlagerungen von Weichteil und knöchernen Strukturen in der oberen und
mittleren BWS ist eine Morphometrie nur eingeschränkt durchführbar. Neben der
schlechteren Auflösung in der MXA, spielt der Einfluss des BMI bei der
Morphometrie eine größere Rolle als im Röntgen. Die Beurteilung degenerativer
Wirbelsäulenveränderungen kann nur eingeschränkt, eine diagnostische
Differenzierung der Wirbelkörperdeformationen fast gar nicht erfolgen.
Bei der Bestimmung des Frakturtyps führte die MXA in diesem Patientenkollektiv
zu einer Überschätz der Keil- und Kompressionsfrakturen sowie einer
Unterschätzung der konkaven Frakturen. Auf Wirbelkörper-zu-Wirbelkörper-Ebene
wurde dennoch mit einem Kappa-Score von 0,55 eine deutliche Übereinstimmung
erzielt.
Nach visueller Evaluation der in der MXA als deformiert gemessenen
Wirbelkörper, kam es zu einer Überschätzung der Prävalenz osteoporotischer
Frakturen im Vergleich zum Röntgen durch die MXA von 5,5%.
Die Morphometrie mittels neuer Röntgenscanner ist eine junge Methode mit dem
Vorteil einer deutlich verringerten Strahlendosis für den Patienten. Bei den
beobachteten Unterschieden im Vergleich zum konventionellen Röntgen,
insbesondere der unzureichenden Bildqualität, verursacht durch geräte- und
patientenspezifische Faktoren, wäre der Einsatz der MXA im klinische Alltag
zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfrüht.
de
dc.description.abstract
Vertebral fractures as a consequence of osteoporosis can be evaluated
quantitatively via morphometric analysis of conventional lateral spine
radiographs and of images acquired on dual-energy X-ray (DXA) scanners
employing the morphometric mode (MXA).
In the framework of the European multicenter Osteoporosis and Ultrasound Study
(OPUS) morphometric data derived from conventional lateral spine radiographs
and MXA images of 434 postmenopausal females aged 51 to 80 years were compared
in this study.
Three vertebral heights were measured: anterior (a), middle (m) and posterior
(p), and a/p, m/p, ppup and pplow indices calculated. Vertebral deformities
were identified using the algorithm proposed by Felsenberg/Kalender with a cut
off point of 0.8. Out of 5642 vertebrae 5124 (90,8%) and 5568 (98,7%)
vertebrae could be visualized sufficiently in MXA images and radiographs
respectively. Primarily poor image quality and obscuring superposition of soft
and bony tissue account for the high percentage of vertebrae not good for
analysis in MXA images, especially in the upper and mid thoracic region. Along
with poor resolution Bone Mass Index affects visualisation of vertebral bodies
to a larger extend than in radiographs. Qualitative evaluation of degenerative
spine disease was limited, performing differential diagnosis nearly
impossible.
In this study MXA tended to overestimate wedge and crush deformities and
underestimate concave deformities. Moderate agreement ((=0,55) was seen per
vertebra. Even after visual evaluation of morphometrically defined vertebral
deformity the prevalence of osteoporotic fracture was overestimated by 5,5%
using MXA compared with radiographs.
Morphometric X-ray Absorptiometry is a relatively new method offering
potential advantages over spinal radiography, e.g. patient radiation exposure
is reduced markedly and the entire lateral spine can be imaged in one
exposure.
In view of the differences observed in comparison with conventional
radiographs routine use of MXA for diagnosing prevalent osteoporotic vertebral
deformity would be premature.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vertebral fracture
dc.subject
conventional radiographs
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Diagnostik osteoporotischer Wirbelkörperdeformationen mittels digitaler
Röntgentechnik (MXA): Eine vergleichende Studie im Rahmen der europäischen
Ultraschallstudie OPUS (Osteoporosis and Ultrasound)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dieter Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. H. Mellerowicz
dc.date.accepted
2001-12-14
dc.date.embargoEnd
2001-11-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001002174
dc.title.translated
Diagnostic of osteoporotic vertebral deformities via digital X-ray
absorptiometry (MXA): A comparative study in the framework of the European
Osteoporosis and Ultrasound Study (OPUS)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000456
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/217/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000456
dcterms.accessRights.dnb
blocked
dcterms.accessRights.openaire
restricted access