dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2022-05-16T10:15:49Z
dc.date.available
2022-05-16T10:15:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34484
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34202
dc.description.abstract
Der Bedarf an Lehrkräften kann in vielen Bundesländern nicht durch grundständig ausgebildete Lehramtsabsolvent:innen gedeckt werden. Mit dem Ziel einer vollständigen Unterrichtsversorgung werden auch sogenannte Quer- und Seiteneinsteiger:innen in den Schuldienst eingestellt. Für diese gängige Praxis fehlt bislang ein konzeptueller Rahmen. Ein alternativer, an den Standards für die Lehrer:innenbildung orientierter Professionalisierungsweg ist der Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg (Q-Master). Der Modellstudiengang wird seit dem Wintersemester 2016/17 im Land Berlin an der Freien Universität erprobt und die ersten Absolvent:innen sind bereits im Schuldienst. Teile der Evaluation des Studiengangs fokussieren exemplarisch auf das Fach Physik. Hier wird untersucht, welche Professionalisierungswege die Studierenden durchlaufen und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden bestehen. Zu diesem Zweck werden unter anderem fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen zum Lehren und Lernen und Berufswahlmotive erhoben. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus der Evaluation vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse deuten auf eine gelingende Professionalisierung im Zuge des Q-Masterstudiums hin.
de
dc.format.extent
6 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Physik-Lehramt
de
dc.subject
Physik an Gymnasien und integrierten Sekundarschulen
de
dc.subject
Masterstudiengang mit dem Profil Quereinstieg
de
dc.subject
Quereinsteiger
de
dc.subject
Seiteneinsteiger
de
dc.subject
Physiklehrermangel
de
dc.subject
Professionalisierung von Lehrenden
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Ein Masterstudiengang mit dem Profil Quereinstieg als alternativer Professionalisierungsweg für das Lehramt an Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
86849
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
165
dcterms.bibliographicCitation.pageend
170
dcterms.bibliographicCitation.volume
2021
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1118/1209
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access