dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2022-05-13T12:18:28Z
dc.date.available
2022-05-13T12:18:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34482
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34200
dc.description.abstract
Auf Grundlage der „Sondermaßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften zur Unterrichtsver-
sorgung“ (KMK, 2013) sind die Kultusministerien der Bundesländer bemüht, die Differenz
zwischen Lehrkräfteeinstellungsbedarf und dem Neuangebot regulär ausgebildeter Lehrkräf-
te durch Quer- und Seiteneinsteiger*innen auszugleichen. Einen Überblick über Quer‑ und
Seiteneinstiegsprogramme der Länder bieten Abs, Kuper & Martini (2020) (nicht vollstän-
dig). Zwar ist eine gute Unterrichtversorgung unverzichtbar, die aktuell hohen Quoten neu-
eingestellter Quer- und Seiteneinsteiger*innen werden jedoch als Widerspruch zu Bemühun-
gen um die Professionalisierung der Lehrkräftebildung gesehen (Rothland & Pflanzl, 2016;
Ramseger, 2017). Grundlage der Kritik bilden unter anderem empirische Forschungsbefun-
de, welche einen Aufbau professioneller Kompetenzen im Zuge der universitären Phase der
Ausbildung nachweisen (vgl. Kunina-Habenicht (2020) für eine aktuelle Zusammenfas-
sung). Da ein Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrer*innen auch für die nähere Zu-
kunft angenommen wird (KMK, 2019), wird die Einführung von (Mindest-)Standards für
die Qualifizierung von nicht-grundständig ausgebildeten Lehrkräften angeregt (Terhart,
2020; GFD, 2018).
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Quereinstieg Lehramt Physik
de
dc.subject
Gewinnung von Lehrkräften
de
dc.subject
Quereinsteiger
de
dc.subject
Seiteneinsteiger
de
dc.subject
Lehrermangel
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg' im Fach Physik
dc.identifier.sepid
86851
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Tagungsband 2021 – Band 41: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
dcterms.bibliographicCitation.editor
Habig, Sebastian
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Duisburg-Essen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Essen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
649
dcterms.bibliographicCitation.pageend
652
dcterms.bibliographicCitation.url
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2020-band-40-2/
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access