dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2022-05-13T08:11:35Z
dc.date.available
2022-05-13T08:11:35Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34479
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34197
dc.description.abstract
Die Bemühungen und normativen Vorgaben zur Umgestaltung des Bildungssystems sowie
zahlreiche damit verbundene Empfehlungen und administrative Vorgaben seitens der KMK
sowie der HRK zum Umgang mit Heterogenität in der Schule stellen Lehrkräfte vor große
Herausforderungen.
Ihnen fehlt es häufig an Förder- und Diagnosekompetenzen sowie entsprechenden Einstel-
lungen beim Umgang mit Heterogenität – Befunde, die auch auf curriculare Defizite in der
ersten Phase der Lehrkräftebildung zurückzuführen sind.
Die in diesem Beitrag vorgestellte Analyse fokussiert daher auf den aktuellen Stand der
curricularen Verankerung inklusionsorientierter Inhalte in der Physiklehrer*innenbildung
deutscher Hochschulen. Die Datengrundlage bieten Studien- und Prüfungsordnungen sowie
Modulhandbücher von Physik-Lehramtsstudiengängen, die via ‚Hochschulkompass‘ der
HRK recherchiert und anschließend hinsichtlich bestimmter Begriffe analysiert wurden.
Erste Ergebnisse zeichnen dabei ein eher ‚ernüchterndes’ und heterogenes Bild.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Physiklehrerbildung
de
dc.subject
Bildungssystem
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Curriculare Umsetzung einer inklusionsorientierten Physiklehrer*innenbildung in Deutschland
dc.identifier.sepid
86853
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Tagungsband 2021 – Band 41: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Duisburg-Essen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Essen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
294
dcterms.bibliographicCitation.pageend
297
dcterms.bibliographicCitation.url
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2020-band-40-2/
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access