Lying between the central Anatolian plateau and the Euphrates region, the Elbistan plain represents an ideal environment for inspecting forms of cultural interconnection. During the Iron Age, this territory was marked by the presence of notable inscribed monuments, the study of which allowed scholars to establish relationships with the most significant Neo-Hittite dynasties. This region is also characterized by the presence of sets of anepigraphic portal lions, positioned seemingly at random in the open landscape and with no apparent relationship with coeval archaeological remains, which have never been concretely integrated into the historical picture. In this contribution, the iconographic and stylistic analysis of these sculptures will allow us to situate them in their chronological and historical framework. A computational spatial model is further used to evaluate the meaning of their positioning as markers of a visual networking system that may have represented the most significant thoroughfares to and from the Elbistan plain.
Die Elbistan-Ebene liegt zwischen der zentralanatolischen Hochebene und der Euphratregion, und ist ein ideales Gebiet, um Formen kultureller Verflechtungen zu untersuchen. Während der Eisenzeit gab es in der Ebene zahlreiche Denkmäler mit Inschriften, deren Untersuchung es den Forscherinnen und Forschern ermöglichte, die Beziehungen zu den bedeutendsten der neu-hethitischen Dynastien herzustellen. Die Ebene ist zudem dadurch gekennzeichnet, dass hier anepigraphische Portallöwen wie zufällig und ohne Bezug zu anderen archäologischen Hinterlassenschaften in der offenen Landschaft platziert scheinen. Bisher wurden noch keine Versuche unternommen, die Bedeutung dieser Portallöwen für das historische Gesamtbild zu klären.
Daher werden, ausgehend von ikonographischen und stilistischen Analysen dieser Skulpturen, zunächst Vorschläge zu ihrer chronologischen und historischen Einordnung gemacht. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer computergestützten räumlichen Analyse vorgestellt, durch die die Position und Bedeutung der Löwenskulpturen in einem visuellen Netzwerk und unter Berücksichtigung der wichtigsten Verkehrswege von und zur Elbistan-Ebene untersucht wurden.