dc.contributor.author
Maier, Menghua
dc.date.accessioned
2022-06-24T08:40:27Z
dc.date.available
2022-06-24T08:40:27Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34051
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33769
dc.description.abstract
Background and aims:
Sudden cardiac death (SCD) is a very frequent cause of death in patients with structural heart disease. An evidence-based implantable cardioverter-defibrillator (ICD) therapy improves the survival of those patients. Data has shown an undersupply of ICD therapy between 1.2 % and 95.6 %. The aim of this study is to examine the supply situation with ICD systems in a large German university clinic.
Methods and Results:
We performed a quality analysis of the ICD therapy due to a retrospective analysis of patient records using the patient management system. During 1500 consecutive echocardiography’s, we found that 13.6 % of the 132 patients with primary prophylactic ICD indication neither an ICD was implanted nor any further follow-up of ICD therapy was initiated. Proportionally, patients who were assigned to echocardiography by the cardiology department had better supply of an ICD system (90 %: 50 %) compared to the non-cardiology departments.
Conclusion:
This study gives an insight into the supply situation of ICD therapy at a German university clinic. Further multicenter studies with a focus on clinical processes after documentation of an ICD indication to analyze the ICD undersupply and its value for daily clinical practice are required.
en
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielsetzung:
Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und hochgradig eingeschränkter systolischer Linksventrikulärer-Funktion haben ein hohes Risiko an einem Plötzlichen Herztod (SCD) zu versterben. Eine leitliniengerechte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) -Therapie verhindert diesen effektiv. Bisherige Daten zeigen eine Unterversorgung der ICD-Therapie zwischen 1,2 % bis 95,6 %. Ziel dieser Studie ist, die Versorgungslage mit ICD-Systemen in einer großen deutschen Universitätsklinik zu untersuchen.
Methodik und Ergebnisse:
Im Rahmen einer retrospektiven Analyse der Patientenakte über das Patientenmanagementsystem führten wir eine Qualitätsanalyse der ICD-Therapie durch. Hierbei stellten wir im Rahmen von 1500 konsekutiver Echokardiographien bei 13,6 % der 132 Patienten mit primär-prophylaktischer ICD-Indikation fest, dass weder ein ICD implantiert noch eine weitere Nachverfolgung einer ICD-Therapie initiiert wurde. Prozentual ergab, dass die von der Fachabteilung Kardiologie zur Echokardiographie zugewiesenen Patienten, im Vergleich zu den nicht kardiologischen Fachabteilungen, eine bessere Versorgung eines ICD-Systems (90 %: 50 %) hatten.
Schlussfolgerung:
Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Versorgungsituation der ICD-Therapie an einer deutschen Universitätsklinik. Es bedürfen weitere multizentrische Studien mit Fokus auf klinischen Prozessen nach Dokumentation einer ICD-Indikation zur Analyse der ICD-Unterversorgung und Bedeutung für den klinischen Alltag.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
implantable cardioverter-defibrillator
en
dc.subject
unterutilization
en
dc.subject
sudden cardiac death
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Insuffiziente Versorgung von Implantierbaren Defibrillatoren (ICD) in einem deutschen Universitätsklinikum mit Maximalversorgung
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-06-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-34051-7
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access