dc.contributor.author
Dinh, Lynn
dc.date.accessioned
2022-02-03T14:47:24Z
dc.date.available
2022-02-03T14:47:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33870
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33589
dc.description.abstract
In den vergangenen Jahren wurde im Sachunterricht der Grundschule sowie in der Lehrkräfteausbildung der Fokus zunehmend auf das Forschende Lernen gelegt. Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, Wege von der Theorie des Forschenden Lernens zur Praxis in der Schule aufzuzeigen. Es wird dazu an bereits bestehende Konzepte des Forschenden Lernens angeknüpft und eine theoretisch fundierte Lernumgebung zum Forschenden Lernen erprobt und reflektiert. Der Fokus liegt auf der Beobachtung der Kinder in Bezug auf Engagiertheit und das Zusammenwirken von intrinsischer Motivation, Kreativität, Flow und Interesse in einer forschenden Lernumgebung.
de
dc.format.extent
V, 107 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Forschendes Lernen
de
dc.subject
Sachunterricht
de
dc.subject
Engagiertheit
de
dc.subject
intrinsische Motivation
de
dc.subject
forschende Lernumgebung
de
dc.subject
Flow-Erleben
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Die Erprobung einer Lernumgebung zum Forschenden Lernen im Praxissemester unter besonderer Berücksichtigung der Engagiertheit von Kindern
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33870-9
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
refubium.affiliation.other
Lernbereich Sachunterricht
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access