dc.contributor.author
König, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:04:49Z
dc.date.available
2006-07-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3379
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7579
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis 1
1\. Einleitung 7
2\. Die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern 11
3\. Schulqualität und schulorganisatorische Bedingungen 20
4\. Klassenklima 39
5\. Selbstkonzept und Attribuierung 72
6\. Folgerungen und Fragestellungen 104
7\. Datengrundlage und methodisches Vorgehen 116
8\. Ergebnisse 143
9\. Zusammenfassung und Diskussion 185
10\. Ausblick für zukünftige Forschung 201
Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis 204
Literaturverzeichnis 208
Anhang 221
dc.description.abstract
Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung des Umgangs mit
Schule unter der Fragestellung, ob Sekundarschulen bzw. Schulformen der
Sekundarstufe I differenzielle Entwicklungsmilieus darstellen. Den
theoretischen Bezugsrahmen bildet das Modell der produktiven
Problembewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben von Fend, welches
für die Arbeit modifiziert und durch weitere Modelle und theoretische Ansätze
ergänzt wird. Die Entwicklungsaufgabe Umgang mit Schule wird mit dem
Attribuierungsverhalten von Schülerinnen und Schülern operationalisiert, wobei
die persönliche Ressource Selbstkonzept der Begabung und die soziale
Ressource Klassenklima (wahrgenommenenes Engagement der Lehrkräfte und
wahrgenommene Konkurrenzorientierung in der Klasse) als Einflussfaktoren
einbezogen werden. Für die Untersuchung des Umgangs mit Schule unter
institutionellen und schulorganisatorischen Rahmenbedingungen wird die
Bedeutung der Schulform, der einzelnen Schule sowie der einzelnen Klasse
berücksichtigt. Zusätzlich wird der Bildungsgrad der Eltern als
Hintergrundvariable einbezogen. Die Datenbasis für den empirischen Teil stammt
aus dem Forschungsprojekt AIDA (Adaptation in der Adoleszenz), welches von
Prof. Dr. Renate Valtin an der Humboldt-Universität zu Berlin geleitet wurde.
Der Datensatz ermöglicht quantitative Analysen im Längsschnitt unter
Berücksichtigung der hierarchischen Datenstruktur. Die Untersuchungsstichprobe
besteht aus 816 Berliner Schülerinnen und Schülern, die in den Jahren 2000 und
2001 in der siebten und achten Jahrgangsstufe jeweils am Schuljahresende
befragt wurden. Einbezogen werden konnten 25 Schulen der Schulformen
Gymnasium, Realschule und Gesamtschule. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Schulformen differenzielle Milieus für die Entwicklung der Attribuierung
schulischer Misserfolge darstellen, da hier Bezugsgruppeneffekte zu beobachten
sind: Die Werte der Gymnasiast/inn/en verschlechtern sich, während jene der
Realschüler/innen gleich bleiben oder sich verbessern. Ferner deutet sich in
Mehrebenenanalysen mit Interaktionseffekten an, dass das Selbstkonzept der
Begabung in Gymnasialklassen die Entwicklung der Attribuierung schulischer
Misserfolge weniger bedingt als es in Real- und Gesamtschulklassen der Fall
ist. Dieser Unterschied spricht wiederum für das Gymnasium als einen
vergleichsweise günstigen Entwicklungskontext für den Umgang mit Schule. Auf
Schulebene zeigt sich dagegen ein bedeutsamer Einfluss des Bildungsgrads der
Eltern und des erlebten Engagements der Lehrkräfte auf die Entwicklung der
wahrgenommenen Konkurrenzorientierung der Jugendlichen. Folglich wird
angenommen, dass für die Entwicklung des wahrgenommenen Klassenklimas
vorwiegend die Einzelschule und weniger die Schulform als milieudefinierender
Organisationsrahmen in Betracht zu ziehen ist.
de
dc.description.abstract
The study deals with the developmental task of school coping and questions
whether secondary schools establish different learning environments. The model
of adolescent development by Fend provides the theoretical framework, but it
is modified and supplemented by further theoretical assumptions. Attributional
beliefs of students are used as an indicator for their achievement of the
developmental task of school coping. Furthermore, the self-concept of ability
is examined as part of their personal resources, while the perceived class
climate (perceived behaviour of teachers and perceived competition among
students of the same class) is examined as part of their social resources. In
order to investigate institutional and organisational features of secondary
schools contributing to the developmental task, the meaning of different types
of secondary schools and various schools and classes are considered. Moreover,
the social background of the students is taken into account. The database used
in the empirical part was developed in the project AIDA (Adaptation in der
Adoleszenz) which was directed by Prof. Dr. Renate Valtin at Humboldt-
University in Berlin. The database enables longitudinal analysis and
hierarchical modelling. The sample includes 816 students who were questioned
at the end of grade seven and grade eight in 2000 and 2001. 25 secondary
schools of different school types (grammar school ( Gymnasium ), middle school
( Realschule ), and comprehensive school ( Gesamtschule ) are included in the
sample. The findings strengthen the assumption that different types of
secondary schools establish different learning enviroments, as reference group
effects can be observed: attributional beliefs of students at grammar schools
deteriorate, while those of students at middle schools remain on the same
level or even improve. Findings of multilevel analysis show that the self-
concept of ability has a weaker effect on the development of attributional
beliefs in school classes at grammar schools than in school classes at the
other school types. This difference suggests that grammar schools provide a
better environment for the achievement of the developmental task of school
coping. However, on the school level an influence of the social background of
the students and an influence of the perceived teacher behaviour on the
perceived competition among students can be observed. Therefore it is presumed
that the single school is more important than the type of secondary school for
the development of the class climate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
school effects
dc.subject
classroom climate
dc.subject
attributional beliefs
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Merkens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Renate Valtin
dc.date.accepted
2006-06-09
dc.date.embargoEnd
2006-07-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002232-8
dc.title.subtitle
Der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des
Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attribuierung bei Schülerinnen und
Schülern in Klasse 7 und 8
dc.title.translated
Do secondary schools establish different learning environments?
en
dc.title.translatedsubtitle
school coping and institutional features of secondary schools exemplified with
the classroom climate, the self-concept, and attributional beliefs in grade
seven and eight
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000002232
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/370/
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