dc.contributor.author
Labsch, Amelie
dc.contributor.author
Schmitt, Monja
dc.contributor.author
Nusser, Lena
dc.contributor.author
Schüpbach, Marianne
dc.date.accessioned
2022-01-05T13:36:05Z
dc.date.available
2022-01-05T13:36:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33339
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33060
dc.description.abstract
Vergleiche in sozialen Interaktionen sind zentral für das individuelle Selbstwertgefühl. Inwiefern heterogene Bezugsgruppen hinsichtlich sozialen und ethnischen, aber auch körperlichen, geistigen und kognitiven Merkmalen und Voraussetzungen, wie sie nicht erst seit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Klassen des allgemeinen Bildungssystems zu finden sind, das Selbstwertgefühl bedingen, ist noch unzureichend beantwortet. Qualitative Studien zeigen bislang, dass Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) selbstwertförderliche Erfahrungen machen, sobald sie eine inklusive Umgebung besuchen. Quantitative Arbeiten deuten dagegen auf einen negativen Zusammenhang zwischen inklusivem Lernkontext und individuellem Selbstwertgefühl hin. Allerdings wurden in bisherigen Arbeiten meist nur Merkmale des Lernkontextes oder des Individuums als Prädiktoren herangezogen. Mit Daten des Nationalen Bildungspanels wird daher untersucht, ob Zusammenhänge zwischen dem Besuch einer inklusiven Klasse an Regelschulen und dem Selbstwertgefühl von Schüler:innen ohne SPF unter Kontrolle individueller und kontextueller Merkmale bestehen. Mehrebenenanalysen zeigen, dass Schüler:innen ohne SPF generell und auch bei einer zunehmend inklusiven Klassenkomposition von einem geringeren Selbstwertgefühl berichten als Peers in Klassen ohne Schüler:innen mit SPF. Dieser Zusammenhang besteht nicht mehr, sobald für den besuchten Bildungsgang und die sozioökonomische Klassenkomposition kontrolliert wird.
de
dc.description.abstract
Comparisons in social interactions are central to the individual self-esteem. The
extent to which heterogeneous reference groups in terms of social and ethnic, but
also physical, mental and cognitive characteristics and prerequisites, as they can
be found in classes of the general education system not only since the ratification
of the UN Convention on the Rights of Persons with disabilities, determine self-esteem,
is still insufficiently answered. Qualitative studies have so far shown that students
without special educational needs (SEN) gain self-esteem promoting experiences
as soon as they attend inclusive environments. However, quantitative ones
indicate a negative association between inclusive learning environment and individual
self-esteem. Up to now, mainly either characteristics of the environment or
of the individual have been used as predictors. Data of the National Educational
Panel Study are used to examine whether there is an association between attending
an inclusive class in regular schools and the self-esteem of students without
SEN under control of individual and contextual characteristics. Multilevel analyses
show, that in general and in terms of an increasingly inclusive class composition
students without SEN report lower self-esteem than peers attending classes without
students with SEN do. This association no longer exists as soon as course of
education and socioeconomic class composition are controlled.
en
dc.format.extent
25 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subject
Selbstwertgefühl
de
dc.subject
sonderpädagogischer Förderbedarf
de
dc.subject
Klassenkomposition
de
dc.subject
special educational needs
en
dc.subject
class composition
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Is There an Association Between Attending an Inclusive Educational Setting and the Self-Esteem of Students Without Special Educational Needs?
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.31244/jero.2021.02.05
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Journal for Educational Research Online (JERO)
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
84
dcterms.bibliographicCitation.pageend
108
dcterms.bibliographicCitation.volume
13
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.05
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1866-6671
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert