dc.contributor.author
Klimke, Damian
dc.date.accessioned
2021-12-20T08:28:14Z
dc.date.available
2021-12-20T08:28:14Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32899
dc.description.abstract
Das Konzept des Dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin bietet durch dessen Instrumente und den immanenten Dialog die Möglichkeit, den Mathematikunterricht und die Rolle der Lehrperson im Zeichen des sich wandeln-den Bildes von Lehre und Bildung von morgen mitzugestalten. Dies wird durch die Forderung nach Kommunikationskompetenzen in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und durch zahlreiche Erfahrungsberichte deutlich. Weshalb richten nicht mehr Mathematiklehrkräfte ihre Lehre nach diesem Konzept aus?
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Vorbehalten und den Chancen, die angehende Mathematiklehrkräfte nach erstmaliger theoriebasierter Begegnung mit dem Konzept des Dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin äußern. Sie liefert einen Beitrag mathematikdidaktischer Forschung zum Einstieg in die Arbeit mit dem Konzept des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht und der Ausbildung von Mathematiklehrkräften.
Die Dialogik Bubers und die Theorie des Konzepts des Dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin bilden den theoretischen Rahmen dieser Arbeit. Der sich entwickelnde Diskurs wird durch praktische Erfahrungsberichte und Studien zum Konzept des Dialogischen Lernens erweitert.
Durch die vorliegende qualitative Studie konnten sowohl Vorbehalte von angehenden Mathematiklehrkräften gegenüber der Arbeit mit dem Konzept des Dialogischen Lernens als auch Chancen, welche diese in der Arbeit mit diesem Konzept im Mathematikunterricht sehen, empirisch erhoben werden.
dc.format.extent
XXI, 297 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Konzept des Dialogischen Lernens
de
dc.subject
Dialogisches Lernen
de
dc.subject
praktische Umsetzung des Dialogischen Lernens nach Ruf und Gallin
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::510 Mathematik
dc.title
Das Konzept des Dialogischen Lernens im Mathematikunterricht
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Lutz-Westphal, Brigitte
dc.contributor.furtherReferee
Winter, Martin
dc.date.accepted
2021-08-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33177-0
dc.title.subtitle
Vorbehalte und Chancen aus der Sicht angehender Mathematiklehrkräfte
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.isSupplementedBy.doi
10.17169/refubium-30403
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access