Fragestellung: Es wurde der Frage nachgegangen, ob in der Akut- oder Rehabilitationsphase erworbene Druckgeschwüre (DG) nach einer akuten traumatischen Rückenmarksverletzung (spinal cord injury / SCI) die langzeitige neurologische oder funktionelle Rehabilitation beeinflussen. Methode: In einer longitudinalen Kohortenstudie innerhalb der prospektiven multizentrischen National Spinal Cord Injury Database (Birmingham, AL, USA) wurden 3.654 Patienten erfasst, welche zwischen 1996 und 2006 in einem der 20 angeschlossenen Studienzentren behandelt, und bis 2016 nachverfolgt, worden waren. Einschlusskriterien der Studie waren eine traumatische zervikale Rückenmarksverletzung des Schweregrads ASIA Impairment Scale (AIS) A, B oder C. Bis zum Ende der Rehabilitationsphase neu aufgetretene DG wurden hinsichtlich ihrer Assoziation mit der neurologischen und funktionellen Erholung analysiert. Veränderungen des ASIA Motor Score (ASIAmotor) beziehungsweise des motorischen Functional Independence Measure (FIMmotor) innerhalb eines Jahres wurden anhand von linearen gemischten Modellen analysiert. Des Weiteren wurde die mit DG assoziierte 10-Jahres-Sterblichkeit mittels Cox-Regression untersucht. Ergebnis: 1.282 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien, von welchen 45,7% bis Ende der Rehabilitation mindestens ein DG entwickelten. Im adjustierten linearen gemischten Modell konnte gezeigt werden, dass ein in der Erstbehandlung nach SCI erworbenes DG sehr deutlich mit einer reduzierten Verbesserung des ASIAmotor ein Jahr nach SCI assoziiert ist (-8,6 Punkte; 95% KI: -11,8 bis -5,5; p < 0,001). Die Analyse der funktionellen Verbesserung, gemessen am FIMmotor-Score ergab, dass der Faktor DG ebenfalls sehr deutlich mit einem verminderten Funktionsgewinn ein Jahr nach SCI assoziiert ist (-8,0 Punkte; 95% KI: -10,7 bis -5,2; p < 0,001). Die adjustierte Cox-Regression identifiziert das DG als bedeutenden mit höherer Sterblichkeit assoziierten Faktor über einen Zeitraum von zehn Jahren nach SCI (Risikoquotient HR 1,42; 95% KI: 1,11 bis 1,83; p = 0,006). Schlussfolgerung: In der Frühphase einer traumatischen Rückenmarksverletzung erworbene Druckgeschwüre sind ein vermeidbarer, krankheitsmodifizierender Faktor, welcher präventiv und therapeutisch gezielt berücksichtigt werden sollte, um das Ergebnis der langfristigen neurologischen und funktionellen Rehabilitation zu verbessern und die Mortalität zu reduzieren.
Objective: This study investigates whether pressure ulcers (PU) acquired during acute and rehabilitative care affect the clinical long-term outcome after traumatic spinal cord injury (SCI). Methods: A longitudinal cohort study within the prospective multi-center National Spinal Cord Injury Database (Birmingham, AL, USA) enrolled n = 3,654 patients who had been treated at one of 20 affiliated study centers between 1996 and 2006 and followed up until 2016. Inclusion criteria for the study were traumatic cervical spinal cord injury of severity ASIA Impairment Scale (AIS) A, B or C. PU acquired during acute surgical care or inpatient rehabilitation were analyzed for their effects on neurologic and functional recovery. Changes within one year in ASIA Motor Score (ASIAmotor) and motor items of the Functional Independence Measure (FIMmotor) respectively, were analyzed using linear mixed models. Furthermore, 10-year PU related mortality was examined using Cox regressions. Results: 1,282 patients were included in the study, of whom 45.7% developed at least one PU by the end of rehabilitation. The adjusted linear mixed model demonstrated that PU acquired during initial treatment after SCI was associated with reduced improvement in the ASIAmotor one year after SCI (-8.6 points; 95% CI: -11.8 to -5.5; p < 0.001). Analysis of functional improvement, as measured by the FIMmotor score, revealed that PU was also associated with reduced functional gain one year after SCI (-8.0 points; 95% CI: -10.7 to -5.2; p < 0.001). Adjusted Cox regressions identified PU as a significant risk factor associated with higher mortality over a 10-year period after SCI (hazard ratio 1.42; 95% CI: 1.11 to 1.83; p = 0.006). Conclusion: Pressure ulcers acquired in the early phase of traumatic spinal cord injury are a preventable, disease-modifying factor that should be specifically targeted preventively and therapeutically to improve long-term neurologic and functional rehabilitation outcomes and reduce mortality.