dc.contributor.author
Dunekacke, Simone
dc.contributor.author
Jenßen, Lars
dc.contributor.author
Blömeke, Sigrid
dc.date.accessioned
2022-01-03T12:11:11Z
dc.date.available
2022-01-03T12:11:11Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32977
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32703
dc.description.abstract
Early childhood teacher education is considered crucial for the development of professional knowledge. However, little is known about the impacts of teacher educators, especially with respect to domain-specific knowledge in areas like early mathematics education. We investigated the relationship between opportunities to learn as reported by teacher educators and perceived by pre-service teachers and pre-service teachers’ general pedagogical knowledge, mathematics pedagogical content knowledge, and mathematical content knowledge. The sample comprised 909 pre-service teachers from two different teacher education tracks (vocational school vs. university) and their 43 teacher educators. The results provided the first empirical evidence that opportunities to learn reported by teacher educators are highly relevant for pre-service teachers’ knowledge. This strengthens calls to focus on the role of teacher educators in both research and practice.
en
dc.description.abstract
Die Ausbildung von frühpädagogischen Fachkräften gilt als Ausgangspunkt für die Entwicklung von professionellem Wissen. Bislang ist wenig über die Rolle von Lehrkräften in der Ausbildung bekannt, insbesondere, wenn es um die Entwicklung von domänenspezifischem Wissen, z. B. zur frühen mathematischen Bildung geht. In der vorliegenden Studie untersuchen wir den Zusammenhang von Lerngelegenheiten, die von den Lehrkräften berichtet werden, Lerngelegenheiten, die von den Auszubildenden wahrgenommen werden und dem allgemein-pädagogische, mathematikdidaktischem und mathematischem Wissen. Die Studie basiert auf einer Stichprobe von 909 angehenden frühpädagogischen Fachkräften, die sowohl an der Fachschule für Sozialpädagogik als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen ausgebildet werden und deren 43 Lehrkräften. Die Ergebnisse geben erste Hinweise, dass die von den Lehrkräften berichteten Lerngelegenheiten bedeutsam für das erreichte Wissen sind und stärken damit die Forderung in Forschung und Praxis die Rolle der Lehrkräfte stärker in den Blick zu nehmen.
de
dc.format.extent
24 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Early childhood teacher
en
dc.subject
Early mathematics education
en
dc.subject
Early childhood teacher education
en
dc.subject
Early childhood teacher educators
en
dc.subject
Opportunities to learn
en
dc.subject
Frühe mathematische Bildung
de
dc.subject
Erzieherausbildung
de
dc.subject
Lerngelegenheiten
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
The role of opportunities to learn in early childhood teacher education from two perspectives: A multilevel model
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Die Rolle von Lerngelegenheiten in der Ausbildung von frühpädagogischen Fachkräften aus zwei Perspektiven: Ein Mehrebenenmodell
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-021-01052-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
6
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
1429
dcterms.bibliographicCitation.pageend
1452
dcterms.bibliographicCitation.volume
24
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-021-01052-1
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Frühkindliche Bildungsforschung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert