Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz haben eine erheblich gesteigerte Morbidität und Mortalität. Zur Charakterisierung der Gefäßelastizität wurde die Gefäßsteifigkeit mittels einer nicht-invasiven Gefäßmessmethode bestimmt. Ziel der Untersuchungen war es, den Zusammenhang zwischen Gefäßveränderungen und dem Auftreten von Ereignissen, wie Tod, koronarer Herzerkrankung peripherer arterieller Verschluss-Krankheit, Hirninfarkt, Infektionen und Tumoren der Mortalität bei niereninsuffizienten Patienten aufzuklären. Die Gefäßmessungen wurden bei 415 Patienten durchgeführt. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz hatten signifikant höhere Werte für die Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) verglichen mit einer gesunden Kontrollgruppe. Es besteht eine Assoziation zwischen dem Ausmaß der Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und kardiovaskulären Ereignissen. Der Parameter für Infektionen, nämlich der Wert für C-reaktives Protein, hatte eine signifikante Assoziation mit kardiovaskulären Ereignissen.
Patients with chronic kidney disease show significantly increased morbidity and mortality. In the present study we investigated the relationship between arterial stiffness and the occurrence of events including death, coronary heart disease, peripheral arterial disease, stroke, infections, and tumors in hemodialysis patients. Arterial stiffness was measured using non-invasive applanation tonometry in 415 hemodialysis patients. Patients with chronic kidney disease had significantly higher arterial stiffness of large vessels (S1) compared to a healthy control group. There was an association between the arterial stiffness of large vessels (S1) in hemodialysis patients and cardiovascular events. On the other hand, C-reactive protein concentrations did not show a significant association.