dc.contributor.author
Luthardt, Jasmin
dc.contributor.author
Bormann, Inka
dc.contributor.author
Hildebrandt, Frauke
dc.date.accessioned
2021-12-01T10:54:39Z
dc.date.available
2021-12-01T10:54:39Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32932
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32658
dc.description.abstract
Wie eine pädagogische Fachkraft mit den Kindern interagiert und sie damit in ihrer Entwicklung unterstützt, hängt maßgeblich davon ab, wie sie lernanregenden Interaktionen gegenüber eingestellt ist. Diese Einstellungen werden im Beitrag mit sogenannten cognitive-affective maps (CAMs) erfasst. Zur Erstellung der CAMs wurden leitfadengestützte Interviews mit pädagogischen Fachkräften (N = 18) aus sechs verschiedenen Einrichtungen analysiert. Die CAMs zeigen, dass die befragten Fachkräfte hauptsächlich auf sozial-emotionale Aspekte von Interaktionen rekurrieren und ihre täglichen Interaktionen mit den Kindern selbst positiv bewerten. Konkretes Wissen zu lernanregenden Interaktionsformaten benennen sie hingegen kaum. Ein Vergleich der Einstellungen der Fachkräfte deutet auf teamspezifische Besonderheiten hin. In einigen Einrichtungen sind die Einstellungen der Fachkräfte deutlich homogener als in anderen. Die Ergebnisse werden in ihrer Bedeutung für Fortbildungsangebote diskutiert und CAMs als gewinnbringende Methode zur Eruierung teamspezifischer Fortbildungsbedarfe und als Fortbildungsmethode selbst vorgeschlagen.
de
dc.description.abstract
The way pedagogic professionals interact with children depends on their prevailing beliefs towards interaction. These beliefs can be visualized by cognitive-affective maps (CAMs). The study examines the question of which cognitive-affective beliefs are present in stimulating interactions. To create CAMs, we analyzed guideline-based interviews with educational staff (N = 18) from six different institutions. The interviewed professionals mainly name social-emotional aspects of interactions and evaluate their interactions positively themselves. Knowledge about stimulating interactions is seldom found. A comparison between the different interviewed professionals also shows team-specific characteristics. The results are discussed with regard to their impact on in-service trainings. CAMs are proposed as a profitable method for identifying team-specific needs and as a training-method itself.
en
dc.format.extent
10 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Einstellungen
de
dc.subject
Kindertageseinrichtung
de
dc.subject
cognitive-affective maps (CAMs)
en
dc.subject
frühkindliche Bildung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Preschool Teachers' Beliefs on Stimulating Interactions in Day-Care Centers – Discovering In-Service Training Needs With Cognitive-Affective Maps
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/2191-9186/a000531
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Frühe Bildung
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
151
dcterms.bibliographicCitation.pageend
160
dcterms.bibliographicCitation.volume
10
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000531
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-9194
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert