dc.contributor.author
Bethke, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:00:46Z
dc.date.available
2011-03-28T08:09:23.113Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3290
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7490
dc.description.abstract
Until now, most studies on the induction of a protective immune response
following vaccination focused on rather later time points after vaccination
and concentrated on certain cell types like e.g. B cells. But an immunological
challenge with a “neo”-antigen also involves other cell types like T cells, NK
cells and APCs. In this study, the primary vaccination with the attenuated
yellow fever virus YFV 17D was used to examine, especially at early post
vaccination time points, the complex interplay of different cell types during
an efficient vaccination. In line with other studies it could be confirmed
that the live-attenuated YFV 17D vaccine still replicates in vivo leading to
viremia in about half of the healthy donors. Thus, the YFV 17D vaccination
serves also as an excellent model not only for studying the interaction of
different cell types during the induction of a highly protective immune
response but also for defining immunological components that correlate with an
acute viral challenge. Phenotypical analyses of different elements of the
innate immunity, the induction of a YFV 17D-specific T- and B cell immunity,
bystander activation and absolute cell counts in peripheral blood were
performed at short-term intervals following vaccination using flow cytometry.
The generation of neutralizing antibody titers was evaluated using the plaque-
reduction neutralizing assay, whereas viral detection in peripheral blood was
determined using the quantitative RT-PCR. The results showed an increase in
dendritic cell subset numbers and an up-regulation of their MHC class II
molecules, serving as a hint of increased antigen presentation. A drop in the
number of NK cell subsets in peripheral blood might indicate a migration of NK
cells from the blood stream towards the site of infection and secondary
lymphoid tissues. Nevertheless, distinct changes in an adoptive immune
response were also evident, indicating a significant activation of components
involved in antiviral immunity. Apart from the activation of cytotoxic CD8+ T
cells, determined by the up-regulation of CD38, the generation of
CD19lowCD27high plasmablasts could be detected, reaching a maximum at day 14
following vaccination with YFV 17D. This was paralleled by the induction of
neutralizing antibodies in all donors at that time point. Also the generation
of antigen specific polyfunctional helper CD4+ T cells, producing not only one
but a variety of cytokines, were observed appearing in a biphasic manner, with
an early and a later peak of YFV 17D-specific CD4+ T cells appearing in the
peripheral blood. By that the first early peak correlated with the later
appearance of higher neutralizing antibody titers. Regarding the activation of
other non-vaccine related specificities, increased cytokine production for
tetanus toxoid- and cytomegalovirus-specific CD4+ T cells could be shown. As
this bystander activation was not accompanied by a significant proliferation
of these antigen specific CD4+ T cells, the activation could have been caused
by an increased sensitivity of the corresponding T cell receptor towards its
definite protein. In summary, the analysis of the impact of an attenuated live
viral vaccination with YFV 17D on a healthy immune system is a suitable model
to get a better insight into an acute viral infection. By that a confirmed
cell infection with increased antigen presentation, an active viral
replication and a robust activation of the immune system, resulting also in a
sensitization of other non-vaccine related helper CD4+ T cells were
detectable. The immunization provides not only effective long-term protection
thanks to the development of neutralizing antibodies, but also indicates the
innate and adoptive immune signatures that define an effective early immune
response, prevent a viral replication and lead to the generation of highly
neutralizing antibody titers. The results of this study can contribute to the
understanding of the induction of a robust and persistent protective immune
response and could be used for designing new vaccines.
de
dc.description.abstract
Viele der bisherigen Studien der Induktion einer schützenden Immunantwort
durch eine Impfung konzentrieren sich überwiegend auf die Untersuchung relativ
später Zeitpunkte nach Impfung sowie die Betrachtung bestimmter
Zellpopulationen wie z.B. B-Zellen. Die immunologische Auseinandersetzung mit
einem unbekannten Antigen involviert jedoch die Rekrutierung und das
Zusammenspiel vieler verschiedener Zelltypen wie T-, NK- oder Antigen-
Präsentierender Zellen. In dieser Studie wurden daher anhand des Modells einer
Erstimmunisierung mit dem abgeschwächten Gelbfieber-Lebendimpfstoffvirus YFV
17D insbesondere die in der frühen Phase der Immunantwort auftretenden,
komplexen Interaktionsmechanismen verschiedener Zellpopulationen, die zur
erfolgreichen Impfantwort führen, untersucht. Wie schon in anderen Arbeiten
beschrieben, konnte auch in dieser Studie beobachtet werden, dass es nach
Impfung zu einer Replikation des Impfviruses kommt, welche in der Hälfte der
gesunden Probanden als Virämie nachweisbar war. Deshalb stellt die Impfung mit
YFV 17D ebenfalls ein exzellentes Modell für die Untersuchung immunologischer
Komponenten, welche mit einer akuten viralen Infektion korrelieren, dar. In
kurzen zeitlichen Intervallen nach Vakzinierung wurden phänotypische
Untersuchungen der Komponenten der angeborenen Immunität, das Auftreten einer
YFV 17D spezifischen T- und B-Zell-Immunität, „Bystander“-Aktivierung sowie
absolute Zellzahlverläufe im peripheren Blut mittels der Methode der
Durchflusszytometrie analysiert. Des Weiteren wurden mittels
Plaquereduktionstest die Produktion neutralisierender Antikörper analysiert
und mittels quantitativer RT-PCR das Auftreten einer Virämie im peripheren
Blut untersucht. Mit Hilfe dieser Methoden konnten eindeutige Veränderungen
der Komponenten der angeborenen Immunität nach Impfung mit dem Gelbfieber-
Impfstoff YFV 17D nachgewiesen werden. Neben einer Zunahme dendritischer
Zellgruppen sowie einer Hochregulation ihrer Oberflächen-MHC Klasse II
Moleküle, welche als ein Ausdruck der erhöhten Antigenpräsentation
interpretiert werden können, konnte eine Reduktion der NK-Zellpopulationen im
peripheren Blut nachgewiesen werden. Diese wiederum deutet auf eine Migration
der NK-Zellen aus dem Blutstrom zur viralen Eintrittsstelle respektive den
sekundären lymphoiden Organen hin. Des Weiteren waren auch deutliche
Veränderungen der Komponenten einer adaptiven Immunantwort nachweisbar, die
eine signifikante Aktivierung wichtiger Komponenten der antiviralen Immunität
anzeigen. Neben der Aktivierung von zytotoxischen CD8+ T-Zellen stellte sich
die Generation von CD19lowCD27high Plasmablasten kontinuierlich mit einem
Maximum an Tag14 nach Vakzinierung mit YFV 17D dar. Bis zu diesem Tag kam es
im Blut aller Probanden auch zu einer Induktion von neutralisierenden
Antikörpern. Zusätzlich konnte die Bildung von antigenspezifischen,
multifunktionalen CD4+ Helfer-T-Zellen nachgewiesen werden. Interessanterweise
traten diese antigenspezifischen CD4+ Helfer-T-Zellen in einem biphasischen
Verlauf im peripheren Blut auf. Dabei korrelierte ein frühes Auftreten YFV
17D-spezifischer CD4+ T-Zellen mit einem späteren hohen Titer
neutralisierender Antikörper. Bezogen auf die Aktivierung anderer Nicht-Vakzin
abhängiger Spezifitäten zeigen die Ergebnisse eine im Verlauf nach Impfung
erhöhte Zytokinproduktion Tetanus-Toxoid- und Zytomegalievirus-spezifischer
CD4+ T-Zellen. Da diese Bystander-Aktivierung mit keiner signifikanten
Proliferation der CD4+ T-Zellen einherging, könnte diese aus einer erhöhten
Sensitivität der antigenspezifischen T-Zell-Rezeptoren gegenüber ihren
jeweiligen Proteinen resultieren. Zusammenfassend stellt die Vakzinierung mit
dem abgeschwächten viralen Gelbfieber-Lebendimpfstoff YFV 17D ein
hervorragendes Modell der Auseinandersetzung des gesunden Immunsystems mit
einer viralen Infektion dar. Dabei kommt es zu einer nachweisbaren
Zellinfektion mit vermehrter Antigenpräsentation, einer aktiven Replikation
sowie einer robusten Aktivierung des Immunsystems, die gleichfalls zur
Sensibilisierung anderer antigenspezifischer CD4+ Helfer-T-Zellen im Sinne
einer Bystander Aktivierung führt. Die Immunisierung induziert nicht nur einen
effektiven Langzeitschutz mittels neutralisierender Antikörper, sondern
beschreibt gleichfalls effiziente angeborene und erworbene Immunsignaturen.
Diese korrelieren mit einer effektiven frühen Immunantwort, verhindern eine
Replikation des Impfviruses und führen zur Generierung hoher neutralisierender
Antikörpertiter. Die Erkenntnisse dieser Studie können zum besseren
Verständnis der Auseinandersetzung des Immunsystems mit einer akuten viralen
Infektion beitragen sowie bei der Herstellung neuer Impfstoffe dienen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immune response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Characterisation of the immune response after yellow fever vaccination
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. Thiel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Reinke
dc.contributor.furtherReferee
Priv. - Doz. Dr. A. Scheffold
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021654-0
dc.title.translated
Charakterisierung der Immunantwort nach Gelbfieber-Impfung
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021654
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FUDISS_derivate_000000009204
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