dc.contributor.author
Ziegler, Danuta Krystyna
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:00:40Z
dc.date.available
2011-01-20T11:44:44.997Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3287
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7487
dc.description.abstract
Die ACE-Inhibitoren gehören auf Grund der hohen Prävalenz der Herz-Kreislauf-
Erkrankungen, insbesondere der arteriellen Hypertonie, zu den bei Patienten im
fortgeschrittenen Alter häufig angewendeten Medikamenten. Während einer
Anästhesie müssen die eventuellen Interaktionen und verstärkten Nebenwirkungen
zwischen Narkosemitteln und der Dauermedikation der Patienten berücksichtigt
werden. Während einer Narkose mit Remifentanil und Propofol kommt es häufig zu
relativ starken Blutdrucksenkungen. In der vorliegenden Arbeit sollte
untersucht werden, ob eine Langzeittherapie mit ACE-Inhibitoren die durch eine
totale intravenöse Anaesthesie (TIVA) induzierte arterielle Hypotonie
signifikant verstärkt. An der Studie nahmen 36 Patienten die sich einem
kleinen oder mittleren chirurgischen Eingriff unterzogen, teil. 17 Patienten
wurden dauerhaft mit ACEI, jedoch nicht mit anderen Antihypertonika behandelt.
19 Patienten, die keine antihypertensive Therapie erhielten, bildeten die
Kontrollgruppe. Die nichtinvasive Messung des arteriellen Blutdrucks und der
Herzfrequenz erfolgte während der Narkoseeinleitung alle 60 Sekunden, während
der Aufrechterhaltung der Narkose alle 5 Minuten. Vor Narkosebeginn sowie 10
Minuten nach Intubation wurde Blut für die Bestimmung der Plasmarenin-,
Vasopressin-, Angiotensin-II-, Adrenalin- und Noradrenalinkonzentrationen
sowie der Osmolarität gewonnen. Während der Narkoseeinleitung fiel der
mittlere arterielle Blutdruck (MAD) signifikant in beiden Patientengruppen ab.
Ebenfalls keine Unterschiede zwischen den Patientengruppen gab es bezüglich
der Herzfrequenz, des systolischen und des diastolischen Blutdrucks, der
kumulierten Menge an Akrinor® und der Menge infundierter Elektrolytlösung,
sowohl während der Narkoseeinleitung als auch während der Aufrechterhaltung
der Anästhesie. Die Plasmareninkonzentration war sowohl als Basiswert vor der
Einleitung der TIVA als auch danach in der ACEI-Gruppe höher als in der
Kontrollgruppe (p < 0,05). Der Unterschied könnte mit der Unterbrechung der
negativen Renin-Angiotensin-Rückkopplung durch die ACE-Inhibitoren erklärt
werden. Die Angiotensin-II-Konzentration stieg nur in der Kontrollgruppe (6,2
± 2,2 pg/ml vor vs. 9,6 ± 3,5 pg/ml nach der Narkoseeinleitung, p < 0,05) an.
Die Noradrenalinkonzentration im Blutplasma sank in den beiden
Patientengruppen von circa 250 pg/ml vor der Induktion der Narkose auf circa
70 pg/ml 10 Minuten nach Intubation. Die Konzentration von Vasopressin und
Adrenalin blieb in beiden Patientengruppen unverändert. Der Osmolaritätswert
befand sich sowohl vor der Narkoseeinleitung als auch danach in beiden
Patientengruppen im Normbereich. Die Resultate der vorliegenden Arbeit zeigen,
dass eine ACEI-Langzeittherapie bei älteren Patienten die Blutdruckdepression
während einer totalen intravenösen Anästhesie mit Remifentanil und Propofol
bei kleinen und mittleren chirurgischen Eingriffen nicht verstärkt.
de
dc.description.abstract
Many older patients undergoing total intravenous anaesthesia (TIVA) with
propofol and remifentanil for surgical intervention take angiotensin
converting enzyme inhibitors (ACEI) regularly because of hypertension or
congestive heart failure. The blood pressure decrease recorded during
induction of TIVA is a consequence of the applied drugs propofol and
remifentanil. Propofol causes hypotension via systemic vasodilatation and
remifentanil can cause hypotension through activation of μ-receptors and
central vagotonia. This study investigates whether long-term treatment with
ACEI impairs the hemodynamic regulation during TIVA for minor surgery in older
patients. In a prospective, two-armed observational study thirty six patients
were studied. Seventeen were taking ACEI but no other antihypertensive
medication regularly (ACEI group), nineteen patients without any
antihypertensive medikation served as controls (non ACEI group). Hemodynamic
variables were measured every minute during induction of anaesthesia and every
five minutes during surgery. The plasma level of renin, angiotensin II,
vasopressin, catecholamines and osmolality were measured before and ten
minutes after induction of anaesthesia. Mean arterial pressure decreased
significantly and to the same extent in both groups during induction of TIVA.
There were also no differences between the groups regarding heart rate,
systolic and diastolic arterial pressure, as well as the use of
vasoconstrictors and cristalloids during induction of TIVA and throughout
surgery. In the ACEI group, the plasma renin concentration was greater at
baseline and after induction of anaesthesia presumably due to the interruption
of the negative renin-angiotensin feedback loop (p<0,05). Angiotensin II
increased in the non ACEI group only (6,2 ± 2,2 pg/ml before vs. 9,6 ± 3,5
pg/ml after induction, p<0,05). In both groups plasma norepinephrine
concentration decreased from circa 250 pg/ml before to circa 70 pg/ml after
induction of TIVA (p<0,05). Plasma vasopressin and plasma epinephrine
concentrations did not change in either group. Plasma osmolality was similar
in both groups and remained unchanged ten minutes after induction of TIVA.
Conclusion: Long-term ACEI treatment does not further exacerbate the blood
pressure decrease under total intravenous anaesthesia with remifentanil and
propofol during minor surgery in older patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
blood pressure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verstärkt eine Dauertherapie mit Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren die
Blutdrucksenkung während einer totalen intravenösen Anästhesie mit
Remifentanil und Propofol während kleinerer und mittlerer chirurgischer
Eingriffe bei älteren Patienten?
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Boemke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Lewandowski
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Pappert
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020297-9
dc.title.translated
Does angiotensin converting enzyme inhibition aggravate the blood pressure
decrease associated with total intravenous anaesthesia using remifentanil and
propofol in older patients undergoing minor surgery?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020297
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008682
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access