Einleitung. Beta-Adrenozeptor-Antagonisten (Betablocker, BB) gehören zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Arzneimittelklassen. In der Vergangenheit wurde das Potential der BB, psychische Symptome als unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) auszulösen, kontrovers diskutiert. Ursachen für die Heterogenität der bisherigen Befunde könnten in Unterschieden der Blut-Hirn-Schrankengängigkeit verschiedener BB sowie der zerebralen Vulnerabilität der exponierten Patienten liegen. In der vorliegenden Arbeit wird das Auftreten von Depressivität und Asthenischen Konditionen unter Einnahme von BB bei Patienten im mittleren und höheren Lebensalter untersucht. Weiterhin wird geprüft, ob das Risiko für derartige Symptome von der Lipophilie des eingesetzten BB oder vom Vorliegen einer Demenz bei Alzheimerkrankheit (DAT) als Ausdruck einer zerebralen Vorschädigung abhängt. Methodik. Es handelt sich bei dieser Studie um eine retrospektive Querschnittsanalyse. Daten von insgesamt 196 Patienten aus einer Gedächtnissprechstunde, darunter 98 Nutzer und 98 Nicht-Nutzer von Betablockern, wurden untersucht. Es wurden mit Hilfe eines randomisierten individuellen Matchings anhand demographischer Parameter (Geschlecht, Alter, Bildungsniveau), sowie dem Vorliegen einer DAT bzw. einer Depression Paare gebildet. Als Messinstrumente wurden einerseits das vereinfachte Beck-Depressions-Inventar (BDI-V), andererseits die Geriatrische Depressionsskala (GDS) genutzt. Das Vorliegen der Zielsymptome Depressivität und Asthenie wurde durch die Analyse von Subscores und Einzelitems ermittelt. Ergebnisse. Zwischen der Einnahme eines Betablockers und Asthenie bestand in der GDS und im BDI-V ein signifikanter Zusammenhang. Betablocker-Nutzer erreichten zudem in der GDS signifikant höhere Werte im Depressivitäts-Subscore. Im Vergleich von moderat und stark lipophilen Betablockern waren keine signifikanten Unterschiede nachweisbar. In einer Subgruppen-Analyse erzielten Patienten mit subjektivem kognitivem Defizit im BDI-V-Item bezüglich Asthenie einen signifikant höheren Punktwert als die Vergleichsgruppe mit DAT. Diskussion. Das Risiko für Asthenie und Depressivität war bei Nutzern von BB erhöht. Weder eine zerebrale Vorschädigung noch die Lipophilie des BB hatten einen bedeutsamen Einfluss auf die Symptomausprägung. Bei Patienten mit Symptomen einer Asthenie oder depressiven Verstimmung sollte bei Vorliegen einer Medikation mit BB diese als mögliche ätiologische Komponente in Betracht gezogen werden.
Beta-adrenoceptor antagonists (beta-blockers, BB) are among the most widely prescribed drug classes worldwide. In the past, the potential of BB to cause psychological symptoms as adverse drug reactions (ADRs) has been controversially discussed. Causes for the heterogeneity of the previous findings could lie in differences between BB in their ability to pass the blood-brain-barrier and the cerebral vulnerability of the exposed patients. The present study investigates the occurrence of depressed mood and asthenic conditions such as fatigue, exhaustion and lethargy under BB in middle-aged and older patients. Furthermore, the study examined whether the risk for such symptoms depends on the lipophilia of the BB or the presence of dementia in Alzheimer's disease (DAT) as an indicator of preexisting cerebral damage. Methods. This study is a retrospective cross-sectional analysis. Data from a total of 196 patients specialise out-patient clinic for patients with memory complaints, including 98 users and 98 non-users of beta blockers, were analysed. Pairs were formed using randomized individual matching based on demographic parameters (gender, age, educational level) and the presence of DAT or depression. The simplified Beck Depression Inventory (BDI-S) and the Geriatric Depression Scale (GDS) were used for assessment. The presence of the target symptoms depression and asthenia was determined by subscores or single items. Results. There was a significant correlation between use of a beta blocker and the GDS and the BDI-S asthenia subscore. Users were scoring higher than non-users. Furthermore users had a significant higher depression subscore in the GDS. In the comparison of moderate and high lipophilic beta blockers no significant differences were found in any of the scores examined. In a subgroup analysis, in patients with subjective cognitive decline significant higher scores than in patients with DAT were obtained in the BDI-S item related to asthenic conditions. Discussion. The risk for asthenia and in the GDS also for depression symptoms was increased in users of BB. Neither pre-existing cerebral impairment nor lipophilia of BB had a significant effect on symptom severity. In patients with symptoms of asthenia and depression medication with BB should be considered as a possible etiology.