dc.contributor.author
Lunze, Fatima
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:43Z
dc.date.available
2007-10-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3261
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7461
dc.description
Publikationspromotion
dc.description.abstract
Die Gewebedoppler-Echokardiographie hat sich zur Beurteilung der globalen und
regionalen Ventrikelfunktionen etabliert. Unsere Studien sollten erstmalig die
Bedeutung dieser neuen Meßmethode zur Beurteilung der Vorhoffunktion im
Zusammenhang mit der Versorgung verschiedener angeborener Herzfehler
verdeutlichen. In der ASD-Studie wurden 24 Patienten mit isoliertem
Vorhofseptumdefekt (Alter 21,5 [6-70] Jahre) vor und nach operativem
(operierte Gruppe, n=12) oder interventionellem Verschluß (Kathetergruppe,
n=12) untersucht und mit 30 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Hinsichtlich
der rechten oder linken Vorhoffunktion oder der Verformungsrate (Strain Rate-
SR) zeigten Patienten mit ASD keine signifikanten Unterschiede. Im rechten
Ventrikel war die systolische Verformungsrate vor ASD-Verschluss signifikant
erhöht (p = 0,001). Nach Katheterverschluss gab es hinsichtlich der rechts-
ventrikulären und rechtsatrialen SR keinen Unterschied. In der chirurgischen
Gruppe hingegen war die atriale diastolische SR A-Welle nach Verschluss
erniedrigt (p<0,01). In die Fallot-Studie schlossen wir 50 Patienten (Alter
17,1 [6-56] Jahre) nach Korrekturoperation und 30 altersgleiche Normalpersonen
ein. Bei Patienten nach Korrektur einer Fallot'schen Tetralogie ist die SR im
Vergleich zu Kontrollen an der lateralen rechten Vorhofwand systolisch
(p<0,001), frühdiastolisch (p<0,05) und spätdiastolisch (p<0,002) niedriger.
Bei Fallot-Patienten mit einer mittels MRT gemessenen rechtsventrikulären
Ejektionsfraktion nach Korrektur von unter 50% lag die diastolische SR des
rechten Vorhofs deutlich höher als bei Patienten mit einer Ejektionsfraktion
nach Korrektur von über 50% (p<0,05). In der prospektiven Fontan-Studie wurden
36 Patienten nach Fontan-Operation untersucht und mit 30 Kontrollpersonen
verglichen. Der Tei-Index als Parameter globaler Funktion war bei Fontan-
Patienten signifikant höher (p<0,001) und somit schlechter als in der
Kontrollgruppe. Die regionale Myokardverformungen (Strain) der vorderen und
hinteren Wand des Univentrikels waren in der Fontan-Gruppe signifikant
vermindert (p<0,001). Die globale Vorhoffunktion (AEAF) sowie die regionale
links- und rechtsatrialen SR waren bei Fontan-Patienten signifikant niedriger
als in den Kontrollen. Die regionale Vorhoffunktion, SR abgeleitete A-Welle,
bei Patienten mit extra-atrialem Baffle war signifikant besser als mit intra-
atrialem Baffle. Unsere Studien konnten erstmalig die Bedeutung des
Gewebedopplers zur Beurteilung der Vorhoffunktion in Zusammenhang mit der
Versorgung verschiedener angeborener Herzfehler verdeutlichen. Somit konnte
gezeigt werden, dass mittels Gewebedoppler abgeleitete Verformung und
Verformungsraten eine quantitative globale und regionale Analyse nicht nur der
ventrikulären, sondern auch der atrialen Pumpfunktion erlauben.
de
dc.description.abstract
Tissue Doppler echocardiography is an established method for the assessment of
global and regional ventricular function. Our studies address its relevance in
the assessment of atrial function in congenital heart disease. The ASD study
examined 24 patients with isolated atrial septal defect (ASD) (age 21.5 [6-70]
years) before and after operative (surgical group; n=12) or interventional
repair (intervention group; n=12) and compared them with 30 healthy controls.
Patients with ASD showed no significant difference in right or left atrial
function or atrial strain rate (SR). Prior to ASD closure, right ventricular
systolic strain rate was significantly increased (p = 0.001). There was no
difference in right ventricular or right atrial strain rate after
interventional closure. The surgical group, however, showed a decreased atrial
diastolic SR A- wave after repair (p<0.01). The Fallot study enrolled 50
patients (age 17.1 [6-56] years) after repair of tetralogy of Fallot (TOF) and
30 age matched controls. Patients after TOF repair showed a decreased SR at
the lateral right atrial wall in the systolic (p<0.001), early diastolic
(p<0.05) and late diastolic (p<0.002) phases when compared to controls. TOF
patients with an ejection fraction under 50% as assessed by MRI had a
significantly higher right atrial diastolic SR compared to patients with an
ejection fraction over 50% (p<0.05). The prospective Fontan study compared 36
patients after the Fontan procedure with 30 controls. In Fontan patients, the
Tei index as a parameter of global function was significantly higher,
reflecting a poorer function as compared to controls (p<0.001). Regional
myocardial strain was significantly decreased at the anterior and posterior
univentricular wall (p<0.001). Global atrial function (AEAF) as well as
regional left and right atrial SR in Fontan patients was significantly
decreased compared to controls. Regional atrial function, SR derived A-wave,
was significantly superior in patients with extra-atrial baffle as compared to
patients with intra-atrial baffle. For the first time, our studies demonstrate
the relevance of tissue Doppler echocardiography in the assessment of atrial
function in congenital heart disease. We suggest that tissue Doppler derived
strain and strain rate allow for the quantitative global and regional analysis
of both ventricular as well as atrial function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial function
dc.subject
tissue doppler echocardiography
dc.subject
congenital heart desease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Vorhoffunktion mit Hilfe der Gewebedoppler-Echokardiographie
bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern nach verschiedenen chirurgischen
Operationsverfahren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr.med. P. E. Lange
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.med. R. Wauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-J. Schäfers
dc.date.accepted
2007-12-10
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003403-6
dc.title.translated
Evaluation of atrial function using tissue doppler echocardiograhy in patients
with congenital heart disease after different surgical procedures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003403
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/687/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003403
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access