dc.contributor.author
Elza, Cosovic
dc.date.accessioned
2021-11-10T05:48:11Z
dc.date.available
2021-11-10T05:48:11Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32583
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32307
dc.description.abstract
Etwas, das uns irritiert, uns verunsichert oder uns aus dem Konzept bringt, weil es uns fremd oder neu ist, kann uns täglich begegnen und das Bild von uns Selbst oder der Welt erschüttern. Weil uns aber Irritationen persönlich angehen, uns verändern, unseren Blick erweitern, ihn vielleicht auch fokussieren, stellt sich die Frage, ob Irritation im Schulkontext eine Möglichkeit zur Entstehung von Bildungsmomenten oder gar Bildungsprozessen bieten. Hinzu kommt die Frage, ob sich Irritationsmomente beabsichtigt gestalten lassen, sodass Bildungsprozesse angestoßen werden und inwieweit können diese überhaupt als solche erkannt werden.
de
dc.format.extent
44 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Transformatorische Bildung
de
dc.subject
mathematische Bildungsprozesse
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::500 Naturwissenschaften::502 Verschiedenes
dc.title
Irritation als fruchtbarer Moment in mathematischen Bildungsprozessen. Eine Überlegung auf Grundlage des transformatorischen Bildungsbegriffs
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32583-0
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access