dc.contributor.author
Bedenice, Daniela
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:58:55Z
dc.date.available
2004-05-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3228
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7428
dc.description
Deckblatt
Content
5
Abbreviations
10
1\. Introduction
13
2. Literature review
15
3. Study design
41
4. Results
61
5. Discussion
81
6. Summary
99
7. Zusammenfassung
101
8. Literatur references
103
Acknowledgements
114
dc.description.abstract
A retrospective study was conducted to explore the association between
selected clinical variables, the manifestation of neonatal thoracic
radiographic abnormalities and the prognosis of foals with respiratory disease
admitted to a referral center. The study was performed in two sections,
including 128 and 163 foals, respectively. Section one: The clinical and
prognostic significance of radiographic pattern, distribution and severity of
thoracic radiographic changes in neonatal foals 207 thoracic radiographs were
evaluated to assess the impact of radiographic pattern recognition,
distribution, and severity of pulmonary changes on short-term survival of
neonatal foals. The study further investigated the association between
selected clinical parameters and the radiographic manifestation of neonatal
respiratory disease. The evaluation of interstitial and alveolar-interstitial
radiographic patterns within the caudodorsal, caudoventral and cranioventral
lung regions proved to be highly reliable between viewers in the study. SIRS
was related to increased pulmonary infiltrates within the caudodorsal lung
region. Dyspneic foals displayed more extensive pulmonary infiltrates within
the cranioventral lung, which was associated with advanced respiratory disease
and lower survival rates. A fibrinogen concentration > 400 mg/dL was also
related to increased cranioventral radiographic abnormalities. In addition,
tachypnea most consistently related to diffuse (caudodorsal, caudoventral and
cranioventral) pulmonary changes. Neutropenia, milk reflux from the nares,
upper airway pathology, abnormal respiratory sounds, failure of passive
transfer (IgG concentration <400 mg/dL), immaturity or fever, however, were
not related to radiographic pattern, distribution or severity of radiographic
changes. Sixty-five percent of foals with radiographic pulmonary disease were
discharged alive from our referral hospital. Concurrent caudodorsal and
caudoventral radiographic disease was most frequently observed in this foal
population. Increased caudodorsal radiographic scores retained statistical
significance as a prognostic indicator for non-survival in a multiple stepwise
logistic regression analysis. Section two: Risk factors and prognostic
variables for survival of foals with radiographic evidence of pulmonary
disease The medical records of 163 neonatal foals, which had thoracic
radiographs taken within 48 hours of admission to a referral hospital, were
reviewed. The objective of this study was twofold: First to identify risk
factors for the development of thoracic radiographic changes, and second to
identify prognostic indicators for survival in foals with radiographic
evidence of pulmonary disease. Failure of passive transfer (IgG concentration
≤ 400 mg/dL) was the only multivariate risk factor for radiographic evidence
of respiratory disease in 163 foals. Additionally, hypoxemic patients (PaO2 ≤
60 mmHg) were 4.9 times more likely to show radiographic abnormalities in a
subset of foals with arterial blood gas results. Foals with a creatinine
concentration > 1.7 mg/dL upon presentation, dyspnea and a history of dystocia
were significantly more likely to die based on the multivariate statistical
outcome analysis. An anion gap 20 mEq/dL was strongly correlated with non-
survival in a subset of foals with arterial blood gas results. These variables
represent clinical and hematological parameters that can be readily obtained
during the initial patient evaluation. The presence of a high anion gap
appeared to have the greatest clinical impact and may be a useful prognostic
parameter in patients with radiographic evidence of respiratory disease. In
contrast, the majority of physical examination parameters, which are usually
obtained during the general respiratory evaluation of foals (e.g. evaluation
of tachypnea, abnormal respiratory sounds, fever, weakness and milk reflux
from the nares), were unrelated to outcome.
de
dc.description.abstract
Eine retrospektive Studie wurde durchgeführt um den Zusammenhang zwischen
selektierten klinischen Daten, der Manifestierung röntgenologischer
Thoraxveränderungen und der Prognose neonataler Fohlen mit Erkrankungen des
Respirationstrakts zu erforschen. Die Studie erfolgte in zwei Teilen und
basierte auf 128 (Sektion 1), bzw. 163 (Sektion 2) neonataler Fohlen. Sektion
1: Der klinische und prognostische Wert von Art, Verteilung und Grad
röntgenologischer Veränderungen im Thorax neonataler Fohlen 207 thorakale
Röntgenaufnahmen wurden bewertet um die Auswirkung von Art, Verteilung und
Grad der röntgenologischen Veränderungen auf die Überlebenschance neonataler
Fohlen zu erforschen. Die Studie untersuchte weiterhin den Zusammenhang
zwischen selektierten klinischen Daten und der röntgenologischen
Manifestierung respiratorischer Erkrankungen. Die Beurteilung der
interstitiellen und alveolar-interstitiellen Veränderungen im kaudodorsalen,
kaudoventralen und kranioventralen Lungenfeld zeigte einen hohen
Übereinstimmungsgrad zwischen Gutachtern. Fohlen mit systemisch entzündlichen
Veränderungen zeigten einen höheren Grad pathologischer Infiltrate im
kaudodorsalen Lungenbereich. Dyspnoe dagegen, war mit kranioventralen
Lungenveränderungen verbunden. Eine Fibrinkonzentration > 400 mg/dL war
ebenfalls ein Indiz für kranioventrale Lungenpathologie. Zusätzlich wurde eine
hohe Atemfrequenz (> 55 Atemzüge pro Minute) mit weitverteilten
(kranioventalen, kaudodorsalen, kaudoventralen) Lungenveränderungen verbunden.
Unreife Fohlen, Milchausfluss aus den Nüstern, Veränderung der oberen
Atemwege, pathologische Lungengeräusche, Immunoglobulinkonzentrationen < 400
mg/dL, Neutropenie oder Fieber hatten keinen Einfluss auf den Grad, die Art
und das Ausmaß röntgenologischer Befunde. Fünfundsechzig Prozent aller Fohlen
mit röntgenologischen Veränderungen des Thorax überlebten ihre Erkrankung.
Übergreifende Veränderungen im kaudodorsalen und kaudoventralen Lungenbereich
wurden am häufigsten beobachtet. Eine Assoziation zwischen kaudodorsalen
Lungenfeldschäden und geringeren Überlebenschancen blieb in der multivarianten
Regressionsanalyse erhalten. Sektion 2: Risikofaktoren und prognostische
Indizien in Fohlen mit röntgenologischen Veränderungen des Thorax Die
Krankendateien von 163 Fohlen, welche thorakale Röntgenbilder innerhalb von 48
Stunden nach der Hospitalaufnahme erhielten, wurden in die Studie einbezogen.
Das Ziel dieser Untersuchung war die Identifizierung von Risikofaktoren und
prognostischen Indizien in Fohlen mit röntgenologischen Veränderungen des
Thorax. Eine Immunoglobulin-konzentation < 400 mg/dL war der einzige
multivariante Risikofaktor für die Feststellung röntgenologischer
Veränderungen. Zusätzlich waren Thoraxveränderungen 4.9 mal häufiger in Fohlen
mit einer PaO2 Konzentration < 60 mmHg. Fohlen einer Schwergeburt, mit Dyspnoe
oder einer Kreatin Konzentration > 1.7 mg/dL zeigten signifikant höhere
Sterberaten in der multivarianten statistischen Analyse. Eine Anionendifferenz
≥ 20 mEq/dL in Fohlen welche einer arteriellen Blutgasanalyse unterzogen
wurden, hatten ebenfalls eine signifikant niedrigere Überlebenschance. Diese
Variablen und hämatologischen Parameter können mit geringem Aufwand während
der Aufnahme eines Patienten erhalten werden. Eine hohe Anionendifferenz
zeigte die stärkste statistische und klinische Signifikanz in dieser Studie,
und kann als prognostischer Parameter in Patienten mit röntgenologischen
Erkrankungen des Respirationstrakts dienen. Die meisten allgemeinen
Untersuchungsvariablen, jedoch, (Atemzugfrequenz, Auskultationsbefunde,
Fieber, Schwäche und Milchausfluss aus den Nüstern) erwiesen sich als nicht-
diagnostische Prognoseparameter.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lungenerkrankung
dc.subject
neonatale Fohlen
dc.subject
Risikofaktoren
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Risk Factors and Prognostic Variables of Radiographic Pulmonary Disease in
Neonatal Foals
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Mary Rose Paradis
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Klaus Hartung
dc.date.accepted
2004-04-30
dc.date.embargoEnd
2004-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004001289
dc.title.translated
Prognose und Risikofaktoren der röntgenologischen Lungenveränderungen
neonataler Fohlen
de
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001258
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/128/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001258
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access