dc.contributor.author
Tomova-Simitchieva, Tsenka
dc.date.accessioned
2021-12-02T08:49:57Z
dc.date.available
2021-12-02T08:49:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32206
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31934
dc.description.abstract
Introduction.
Pressure ulcers (PUs) are a severe consequence of patients’
multimorbidity and immobility. Its effective prevention poses a challenge for all care
settings. The scope of this work covers the effects of various anti-decubitus systems
as well as the impact of pressure and fabrics on the skin physiology. It further includes
a systematic review of the epidemiological PU data in Germany.
Methods.
A systematic review of the PU epidemiology in Germany from 2010 to 2015
was conducted. Two explorative, clinical studies were conducted. Changes of the skin
surface after immobility on the PU predilection sites were compared between different
mattresses (gel, alternating air, basic foam) and fabrics (3D-spacer fabric and 2D cotton fabric). Following skin parameters were measured: transepidermal water loss
(TEWL), stratum corneum hydration (SCH), erythema, skin surface temperature, skin
elasticity and skin roughness parameters.
Results.
For the systematic review, 67 full texts have been analyzed. Considering
methodologically high quality sources, the PU prevalence obtained through primary
research was between 2% to 5% in long-term care and between 2% and 4% in
hospitals and outpatient settings (excluding category 1). Routine data collections presented heterogeneous results: prevalence in hospitals ranged from 0,07% to 4,37%
including, and 1,55% excluding category 1. The incidence rates in the long-term care
varied between 3% and 4% and in hospitals between 0,4% and 0,7% (excluding
category 1). There was no secondary data and no incidence rates available for
outpatient settings.
After sitting on the spacer fabric for 45 minutes, TEWL-value doubled. Erythema and
skin temperature increased in both fabric groups on the gluteal sides. Regarding the
mattress study, the highest increases of TEWL, skin temperature and erythema-index
were measured on the heel and sacral areas after loading on the foam mattress. SCH-values decreased on the heel after loading on gel and air mattress. There was a
decrease of heel roughness and cutaneous stiffness in all groups.
Discussion.
The amount of epidemiological PU data in Germany has increased
considerably over the last decades. However, the heterogeneous measuring and
reporting of epidemiology figures make the available data difficult to compare.
Consistent effort must be undertaken to improve the quality of PU prevention research
and care.
Changes of the measured skin parameters after sustained loading demonstrated the
influence of textiles and mattresses on the skin barrier and the microclimate, which can
have an adverse impact on the skin integrity and can thus lead to decubitus. The foam
mattress seems to be most occlusive and less protective against tissue deformation.
Patients at PU risk may benefit from being positioned on special support surfaces.
en
dc.description.abstract
Einleitung. Dekubitus sind schwere Folgen der Immobilität von Patienten. Deren
effektive Prävention stellt eine Herausforderung in der Versorgung dar. Im Rahmen
dieser Arbeit wurde zunächst die Epidemiologie von Dekubitus in Deutschland
zusammengefasst. Des Weiteren wurden Effekte verschiedener
Antidekubitussysteme und Textilien auf die Hautbarriere unter Druckbelastung
untersucht.
Methoden. Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit zur Dekubitushäufigkeit in
Deutschland in den Jahren 2010 bis 2015 erstellt. Weiterhin wurden zwei explorative
klinische Studien durchgeführt. Die Hautphysiologie unter Druckbelastung bei
Verwendung von Gel-, Wechseldruck- und Standardmatratzen sowie Textilien mit 3DRundstricktechnik
und Baumwolle wurde mittels Messung hautphysiologischer
Parameter (transepidermaler Wasserverlust (TEWL), Stratum Corneum Hydratation
(SCH), Erythemindex, Hautoberflächentemperatur, Hautelastizität,
Hautmikrotopographie) an Dekubitusprädelektionsstellen vor und nach einer
simulierten Immobilität miteinander verglichen.
Ergebnisse. Für die Literaturrecherche wurden 67 Volltexte ausgewertet. Aus
methodologisch höherwertigen Primärerhebungen wurde für die Langzeitpflege eine
Dekubitusprävalenz von 2% bis 5%, und für den ambulanten Bereich und den
Krankenhausbereich zwischen 2% und 4% (ab Kategorie 2) ermittelt. Aus
Routineerhebungen in den Krankenhäusern zeigten sich heterogene Daten:
Dekubitushäufigkeiten von 0,07 % bis 4,37 % ab Kategorie 1 bzw. 1,55 % ab Kategorie
2. Basierend auf wenigen Dekubitusinzidenzzahlen, liegt das Neuauftreten in der
Langzeitversorgung zwischen 3% und 4%, und in den Krankenhäusern zwischen 0,4%
und 0,7% (ab Kategorie 2). Es wurden keine Inzidenzzahlen und Routineerhebungen
aus dem ambulanten Bereich gefunden. Bei der Textilstudie zeigte sich nach einer 45-
minütigen Sitzphase eine zweifache Erhöhung der TEWL-Werte gluteal in der Gruppe
der 3D-Textilie. Der Hautoberflächentemperatur- und Erythemanstieg war bei beiden
Textilien vergleichbar. Die höchsten medianen Werte von TEWL,
Hautoberflächentemperatur und Erythemindex wurden nach einer 2-stündigen Liegephase auf der Standardmatratze an der Ferse und am Kreuzbein gemessen. Auf
den Gel- und Wechseldruckmatratzen konnten niedrige SCH-Werte an der Ferse
ermittelt werden. Die maximale Hautdehnbarkeit erhöhte sich in allen Gruppen. Die
Rauheitswerte an der Ferse reduzierten sich.
Diskussion. Die Anzahl an epidemiologischen Dekubitusdaten in Deutschland ist in
den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Aufgrund heterogener Erhebungs- und
Messmethoden sind die Daten jedoch kaum vergleichbar und teils widersprüchlich.
Weitere Anstrengungen müssen erfolgen, um effektive
Dekubituspräventionsstrategien und hochwertige Qualitätsmessungen zu
gewährleisten.
Die reaktive Hyperämie und die Hautfunktion und -strukturänderung unter
Druckbelastung hängt von der verwendeten Auflage ab. Textilien und die Art der
Matratzen haben einen Einfluss auf die Hautintegrität und somit auf die
Dekubitusentstehung. Standardmatratzen wirken mehr okklusiv und sind weniger
protektiv gegenüber Gewebsdeformationen. Demzufolge können Hochrisikopatienten
von der Nutzung von Spezialmatratzen profitieren.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pressure ulcer
en
dc.subject
pressure ulcer prevention
en
dc.subject
microclimate
en
dc.subject
support surfaces
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evidenzbasierte Dekubitusprävention
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32206-8
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access