Hintergrund: Die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten und somit roten Spender-Blutkörperchen kann beim Empfänger eine Immunmodulation hervorrufen. Hierdurch steigt möglicherweise das Risiko im Anschluss an eine Operation aufgrund einer malignen Erkrankung ein Rezidiv zu erlangen, da die Überwachungsstrategien des Immunsystems supprimiert werden. Diese Studie soll den Zusammenhang zwischen der perioperativen Transfusion von Erythrozytenkonzentraten und dem Risiko für eine Rezidiverkrankung bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom untersuchen. Patienten und Methoden: Patientinnen, die sich in den Jahren 2006 – 2014 aufgrund eines primären Ovarialkarzinoms einer Operation unterzogen und anschließend als makroskopisch tumorfrei galten wurden eingeschlossen. Anschließend wurden Patientinnen, die perioperativ eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erhalten hatten mit denjenigen, die keine Transfusion erhalten hatten, verglichen. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (Progression free survival, PFS) innerhalb der nächsten 5 Jahre. Um den Selektionsbias zu reduzieren, wurden ein Propensity Score Matching (PSM), sowie eine Cox-Regression durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden 529 Patientinnen in die Analyse eingeschlossen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 51,4 Monaten (95% CI, 46,1-56,5). Vierhundertacht Patientinnen (77,1%) erhielten perioperativ eine Transfusion von allogenen, leukozytenreduzierten Erythrozytenkonzentraten. Durchschnittlich lag die Anzahl der transfundierten Erythrozytenkonzentrate bei 4 Einheiten pro Patientin (25%; 75% Quartil, 2;6). In der ersten unbereinigten Analyse war die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten mit einem höheren Risiko für ein Tumorrezidiv assoziiert (HR 2,71 95% CI, 1,94-3,77 P<0,01). Es zeigte sich jedoch ein hoher Selektionsbias zwischen Patientinnen mit und ohne perioperative Transfusion. Nach Adjustierung mittels Propensity Score Matching (HR 1,03 [95% CI, 0,59-1,80], P=0,91), als auch nach Adjustierung mittels multivariabler Cox-Regression (HR 1,26 [95% CI,0,85-1,86], P=0,23) war die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten nicht mit einem höheren Risiko für ein Tumorrezidiv assoziiert. Schlussfolgerung: Eine perioperative Transfusion von Erythrozytenkonzentraten ist nicht mit einem höheren Risiko für eine Rezidiverkrankung bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom assoziiert.
BACKGROUND: The transfusion of allogeneic red blood cells (RBCs) might cause immunomodulatory effects in the recipient. The immunomodulatory effects can result in an impaired immunosurveillance of the recipient and may therefore increase the risk of recurrence after cancer surgery. Therefore, this study assesses the association between perioperative RBC transfusion and the risk of recurrence after ovarian cancer surgery. STUDY DESIGN AND METHODS: We included patients who underwent surgery for primary ovarian cancer between 2006-2014 and who were classified as macroscopic free of cancer. Patients who did and did not receive perioperative RBC transfusion were then compared with respect to progression-free-survival (PFS). Propensity score matching (PSM) and the Cox proportional hazards regression (CPH) were used to reduce the selection bias. RESULTS: We could include 529 patients. The median follow-up was 51.4 months (95% CI, 46.1-56.5). Four hundred eight patients (77.1%) got a perioperative transfusion of allogeneic, prestorage filter-leukoreduced RBCs. On the average they got 4 units (IQR, 2; 6) per patient. The first unadjusted analysis shows a strong association between the transfusion of RBCs and a higher risk to get a recurrence of cancer (hazard ratio (HR) of PFS 2.71 [95% CI, 1.94-3.77], P<0.001). But the main reason was the imbalance of the important prognostic characteristics. Therefor we did a second analysis after a statistic balancing of these values. In this second analysis there wasn’t any association, neither in the PSM-adjusted (HR 1.03 [95% CI, 0.59-1.80], P=0.91) nor in the CPH-adjusted analysis (HR 1.26 [95% CI, 0.85-1.86], P=0.23). CONCLUSION: Perioperative transfusion of RBCs is not associated with an increased risk of recurrence after ovarian cancer surgery.