dc.contributor.author
Kawka, Renata Izabella
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:43:16Z
dc.date.available
2010-02-18T07:22:12.618Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/309
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4513
dc.description.abstract
Die Sepsis ist eine der Haupttodesursachen auf der operativen Intensivstation
und eine gefürchtete Bedrohung für den Patienten. Trotz des Fortschritts in
der Medizin bleibt die Letalität der Sepsis sehr hoch. In der Sepsis steht
eine generalisierte Entzündungsreaktion im Mittelpunkt. Es kommt zur
Freisetzung humoraler Entzündungsmediatoren und zur Aktivierung von Leukozyten
und Endothelzellen. Die Folge sind Mikrozirkulationsstörungen,
Endothelschädigung und Erhöhung der Gefäßpermeabilität mit Ödembildung. Die
Störung der intestinalen Mikrozirkulation spielt eine zentrale Rolle bei der
Entwicklung des Multiorganversagens. Weiterhin kommt es zur überschießenden
Aktivierung des Komplement- und Gerinnungssystems. Im Rahmen der
Gerinnungsstörung kommt es zum Verbrauch der Gerinnungsfaktoren
(Verbrauchskoagulopathie: „disseminierte intravasale Gerinnung“) und somit zu
schweren Komplikationen in der Behandlung von Patienten mit Sepsis. Ein
möglicher therapeutischer Ansatz zur Behandlung einer überschießenden
Gerinnung mit Verbrauchskoagulopathie besteht in medikamentösen Beeinflussung
dieser Kaskaden. C1-Esterase-Inhibitor ist der wichtigste Inhibitor des
klassischen Aktivierungswegs des Komplementsystems, des Kallikrein-Kinin-
Systems und der intrinsischen Gerinnung. Faktor XIII hat neben seiner
gerinnungsaktiven Wirkung einen Einfluss auf die Zelladhäsion und -migration.
Er stabilisiert außerdem die Endothelbarriere und vermindert dadurch die
Ödembildung. Ziel unserer Arbeit war es, den Einfluss einer
Medikamentenkombination von C1-Esterase-Inhibitor und Gerinnungsfaktor XIII
auf während der Sepsis pathologisch veränderte Parameter der Inflammation und
intestinalen Mikrozirkulation in einem Sepsismodell an Ratten mittels
Intravitalmikroskopie zu untersuchen. Die funktionelle Kapillardichte wurde
als Parameter für die Integrität der Kapillarperfusion und das Ausmaß der
Leukozytenadhärenz am Endothel der submukösen Venolen als Maß für die
Leukozytenaktivierung gewertet. In unserer Studie konnte die nach
Endotoxinbelastung erhöhte Zahl der fest adhärenten Leukozyten in Venolen 3.
Grades der intestinalen Submukosa durch die Gabe der Medikamentenkombination
von C1-Esterase-Inhibitor mit dem Faktor XIII gesenkt werden. Die beobachtete
Verminderung der temporär adhärenten Leukozyten (Roller) und Erhöhung von fest
adhärenten Leukozyten (Sticker) nach Endotoxingabe kann als Folge einer
Entzündungsreaktion in einem Sepsismodell gesehen werden. Wir konnten keinen
Einfluss der Medikamentenkombination auf die funktionelle Kapillardichte
zeigen. Weitere Untersuchungen der Medikamentenkombination von C1-Esterase-
Inhibitor mit dem Faktor XIII in anderen Dosierungen erscheinen sinnvoll.
de
dc.description.abstract
Sepsis remains one of the main causes of mortality in surgical intensive care
and despite all therapeutical advances a dreaded patient threat. Mainstay of
the pathophysiology of sepsis is a generalized inflammatory response causing
the release of humoral inflammation mediators and the activation of leucocytes
and endothelial cells. This results in impaired microcirculation, endothelial
damage and increase in vascular permeability with consecutive edema. The
disruption of intestinal microcirculation is a main promotor in the
development of multi organ failure. Furthermore, an overactivation of the
coagulation- and complementcascade is triggered. The coagulation disorder
precipitates a consume of coagulation factors (cosumptive coagulopathy, DIC),
thereby causing severe complications in the treatment of sepsis. A potential
therapeutical approach for consumptive coagulopathy is the pharmacological
modification of these cascades. C1 esterase inhibitor is the main inhibitor of
the classical activation pathway of the complement system, the kallikrein-
kinin-system and the intrinsic coagulation pathway. Factor XIII is, apart from
its procoagulatory effect, involved in cellular adhesion and migration and
stabilizes the endothelial barrier, thereby preventing edema. Goal of this
study was to evaluate the effect of a combination of c1 esterase inhibitor and
factor XIII on inflammation and intestinal microcircuation in a rat model of
sepsis utilizing intravital microscopy. Integrity of capillary perfusion was
assesed by means of funtional capillary density and leucocyte activation by
means of endothelial leucocyte adherence in submucaneous venules. This study
was able to show that administration of C1 esterase inhibitor and factor XIII
reduced the number of – after endotoxin exposure increased – adherent
leucocytes in intestinal submucosal third grade venules. The observed
reduction of temporarily adherent leucocytes (roller) and increase of fix
adherent leucocytes (sticker) after endotoxin administration can be seen as a
consequence of inflammation in a model of sepsis. No effect of C1 esterase
inhibitor and factor XIII on functional capillary density was observed. As a
consequence, evaluation of alternate dosing schemes of C1 esterase inhibitor
and factor XIII in this setting appear reasonable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung des Einflusses von C1-Esterase-Inhibitor in Kombination mit
Faktor XIII auf die funktionelle Kapillardichte und die Leukozytenadhärenz in
der intestinalen Mikrozirkulation bei experimenteller Endotoxinämie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Pascher
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Kern
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015958-3
dc.title.translated
Effects of C1 esterase inhibitor in combination with coagulation factor XIII
on intestinal functional capillary density and leukocyte adherence in
experimental endotoxemia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015958
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007081
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open access