dc.contributor.author
Winkler, Simone
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:45Z
dc.date.available
2008-02-26T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3068
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7268
dc.description
Inhalt, Einleitung, Material und Methoden
Ergebnisse, Diskussion
dc.description.abstract
Diese prospektive Multicenterstudie mit 564 ICSI-Zyklen, (5676 COC, 4778 M
II), sollte den Einfluss verschiedener industriell hergestellter
Gonadotropinpräparate (Menotropin -HP, Follitropin beta, Follitropin alpha,
Urofollitropin) und angewandte Therapieformen [GnRH-Agonisten (Triptorelin,-
Leuprorelin, -Nafarelinacetat) versus Antagonisten (Cetrorelixacetat)] auf den
Reifegrad der Eizellen sowie das Entwickungspotential der reifen Metaphase II-
Oozyten (M II) untersuchen - charakterisiert durch definierte
extrazytoplasmatische (1. Polkörper; perivitelliner Spalt, PVS; Eizellform)
und zytoplasmatische (Granulierungsgrad, Vakuolenbildung, refraktile Körper)
Merkmale- gefolgt von ihren Auswirkungen auf den Befruchtungsprozess. Es
wurden durchschnittlich signifikant mehr COC im Agonistenprotokoll gegenüber
den Antagonisten (10,4 vs. 9,5) sowie nach Follitropin beta- und
Urofollitropinapplikation (11,7; 11,3) gegenüber Menotropin (9,3), Follitropin
alpha (10,0) und der Kombination mit Menotropin (9,0) gewonnen. Das
Agonistenprotokoll führte auch zu einem deutlich höheren Anteil an M II-
Oozyten (85,3% vs. 80,8%) gegenüber Cetrorelixacetat. Innerhalb der
Gonadotropinmedikationen gab es hinsichtlich des Reifegrades der Eizellen
keine auffälligen Differenzen. Der Anteil ideal geformter Eizellen an der
Gesamtoozytenzahl betrug 23,5%. Der Anteil an Oozyten mit abnormen Merkmalen
war deutlich im Agonistenprotokoll nach Triptorelinacetat sowie nach
Urofollitropingabe erhöht. Die Hormonpräparate unterschieden sich im Auftreten
von extrazytoplasmatischen - und zytoplasmatischen Eizelldysmorphismen. Mit
Ausnahme der Form des 1. Polkörpers führten alle untersuchten abnormen
Eizellparameter zu einer signifikanten Verminderung der Fertilisationsrate.
Die Auswahl idealer M II-Oozyten anhand detaillierter morphologischer
Parameter zeigte eine Verbesserung aller klinischen Parameter und kann als
prognostischer Faktor für den Behandlungserfolg angesehen werden. Therapien
mit rekombinant hergestelltem FSH oder mit Menotropin-HP sind hinsichtlich
ihres größeren Anteils an idealen M II-Oozyten sowie höherer Fertilisations-
Schwangerschafts- und Geburtenraten einer Behandlung mit Urofollitropin
vorzuziehen. Keywords: Kontrollierte ovarielle Stimulation (KOS),
Kernreifungsprozess, Oozytenmorphologie, extrazytoplasmatische Parameter,
zytoplasmatische Parameter, Fertilisationsrate, Embryonenqualität,
Geburtenrate
de
dc.description.abstract
The aim of this prospective multicenter study was to investigate the influence
of different commercially produced gonadotropins (menotropin - HP, follitropin
alpha and beta, urofollitropin), GnRH agonist (triptorelin, leuprorelin,
nafarelinacetat) versus antagonists (cetrorelixacetat) upon maturity of human
oocytes and the developmental potential of M II oocytes in 564 ICSI cycles. We
evaluated defined extracytoplasmatic (1st polar body, pervitellin space,
oocyte shape) and cytoplasmatic (grade of granulation, vacuoles, refractile
bodies) criteria and followed their effect upon the fertilization process. The
number of retrieved cumulus oocyte complexes (COC) was significantly higher
when agonist protocols were performed compared to antagonists (10,4 vs. 9,5).
There was also found a significantly higher number of COC after application of
follitropin beta and urofollitropin (11,7; 11,3) compared to menotropin (9,3),
follitropin alpha (10,0) and the combination with menotropin (9,0). The
agonist protocol also led to a clearly higher number of mature MII oocytes
than in the group with cetrorelixacetat. There was no significant difference
within the various gonadotropin medications regarding the grade of oocyte
maturity. 23,5 % of all oocytes were ideally shaped. The number of oocytes
with abnormal morphological criteria was greatest when the agonist protocol
was applied with triptorelinacetat or urofollitropin. The different hormon
medications led to the appearance of various extracytoplasmic and cytoplasmic
oocyte dysmorphisms. According to my investigations the shape of the first
polar body was the only morphological criterion among all inverstigated
abnormal oocyte parameter which had no negative impact on the fertilization
rate. The selection of ideal oocytes by detailed morphological criteria
resulted in an improvement of all clinical parameter and is a valueable
prognostic factor for a successful treatment. Due to a higher oocyte yield,
improved fertilization-, pregnancy and birth rates therapies with
recombinant FSH or Menotropin HP are superiour compared to treatments with
urofollitropin. Keywords: controlled ovarial stimulation (COS), nuclear
maturation process, oocyte morphology, extracytoplasmic parameter, cytoplasmic
parameter, fertilization rate, embryo quality, birth rate
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
controlled ovarial stimulation (COS)
dc.subject
nuclear maturation process
dc.subject
oocyte morphology
dc.subject
extracytoplasmic parameter
dc.subject
cytoplasmic parameter
dc.subject
fertilization rate
dc.subject
embryo quality
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss gonadotroper Hormone auf die morphologische Entwicklung primärer und
sekundärer humaner Oozyten - Ihre klinische Bedeutung für den
Befruchtungsprozess im Rahmen einer Fertilitätstherapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Lichtenegger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. sc. Agr. H.W. Michelmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Kentenich
dc.date.accepted
2008-02-29
dc.date.embargoEnd
2008-04-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003600-8
dc.title.translated
Influence of gonadotrophins on the morphological maturation process of human
oocytes-The clinical importance for success on the infertility treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003600
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/160/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003600
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access